Anthyllis vulneraria = Apothekerklee, Bartklee, Gelber Klee, Gichtbleaml, Goldkopf, Kretzenkraut, Wundkraut

 

Vergleich: Siehe: Fabales

 

Heimat: Südeuropa, ist mittlerweile aber über ganz Europa, Westasien, Nordafrika und Amerika verbreitet.

Inhaltsstoffe: Kleine Mengen Saponine und Gerbstoffe, Xanthophyll, Farbstoffe.

Verwendung: Wie sein Name schon verrät, so wird in der Volksheilkunde der Wundklee zur Wundbehandlung verwendet.

Seinen Platz findet er zudem gelegentlich in Hustentees, bei der Behandlung von Frostschäden, Halsentzündungen und zur Blutreinigung. Allgemein fördert er die Ausscheidungen des Körpers.

Der Wundklee ist wegen dieser positiven Einflüsse auf die Haut eine der Schlüsselpflanzen der Dr. Hauschka Kosmetik, die sich

in einer Vielzahl der Gesichtspflege-Präparate und Dekorativen Kosmetik findet. Zusammengefasst vereint er in ausgewogener

Weise zwei wichtige Komponenten für die Hautfunktion:

    die formgebende, straffende und durchblutungsfördernde

    die drüsenstärkende

im WALA Akne-Wasser* hilft er der eitrig-entzündlichen Haut, wieder ein ausgewogenes Erscheinungsbild zu erlangen.

Harmonisierung der Empfindungsorganisation in der Haut bei umschriebenen eitrig-entzündlichen Erscheinungen, z.B. Acne vulgaris,

übermäßige Absonderung der Talgdrüsen (Seborrhoe).

 

 

Vorwort/Suchen                                Zeichen/Abkürzungen                                   Impressum