Apis
Anhang 3
[Dr. Sarra Tlili]
Koran Sure 16 Vers 68 – 69
Dein Herr gab der Biene ein: ‚Mach dir Häuser in den Bergen, in den Bäumen und in dem, was die Menschen errichten! Dann iss von allen Früchten und folge den gebahnten Wegen deines Herrn!‘ Aus dem Leib der Bienen kommt ein Saft, verschiedenartig in den Farben. In ihm liegt Heilkraft für die Menschen.“
Durch die göttliche Anrede der Biene bringt der Koran eine Form seiner auf Gleichheit beruhenden Sicht der gesamten Schöpfung zum Ausdruck. Ebenso wie Gott mit den Menschen persönlich kommuniziert, tut er dies auch mit anderen Geschöpfen.
Erwartungsgemäß spekulieren die Korankommentatoren, was dazu geführt haben mag, dass speziell Bienen im Heiligen Buch erwähnt werden.
Dr. Sarra Tlili ist Assistant Professor an der University of Florida. Ihre Forschungsschwerpunkte sind der Koran und Tiere im Islam. (priv. )Im ersten Vers steht das arabische Verb „awḥâ” – hier mit „eingeben“ übersetzt. Arabische Lexika bestimmen seine Bedeutung mit „etwas sagen“ und mit „(einen Einfall) direkt in jemandes Seele werfen“. Göttliche Eingebung wird im Koran mit Propheten oder anderen frommen Menschen assoziiert. Dass die Bienen eine göttliche Eingebung erhalten haben, wird daher als Zeichen für ihren besonderen Status gesehen.
Einige Kommentatoren schreiben, der Inhalt dieser Eingebung sei nur Gott und den Bienen bekannt, trotzdem könnten Menschen einen flüchtigen Einblick erhalten, wenn
sie die Insekten näher beobachteten.
So zeige beispielsweise die sechseckige Form der Honigwaben mit ihren stets gleichen Abmessungen, dass Gott den Bienen Wissen gegeben habe, dem Menschen nur schwer beikommen können. Denn anders als die Bienen können sie dieselben Formen nur mit Hilfe von Werkzeugen herstellen. Zudem eigne sich diese sechseckige Form am besten dafür, Honig aufzubewahren. Denn sie lasse als einzige keinen Raum ungefüllt.
Viele Kommentatoren werteten auch die spezielle Fähigkeit der Bienen zur Produktion von Honig, also eines besonders köstlichen und gesunden Nahrungsmittels, als Ausdruck ihres außergewöhnlichen Talents.
Ähnlich beeindruckt waren die Kommentatoren von der sozialen Gemeinschaft und der Arbeitsteilung. Sie betrachteten beides als Zeichen für besondere Perfektion und Disziplin. Die Fähigkeiten der Bienen, die richtigen Nahrungsquellen zu identifizieren und zu lokalisieren und immer wieder den Weg zurück zu den Bienenstöcken zu finden, werden häufig als Hinweis auf eine großartige kreative Problemlösungskompetenz angeführt.
In den Auslegungswerken der Sufis, der Mystiker im Islam, wird die Fähigkeit der Bienen, Honig zu produzieren, nicht nur mit ihren kognitiven Kompetenzen erklärt.
Es wird ebenso die spirituelle Ergebenheit und die moralische Aufrichtigkeit der Bienen hervorgehoben: Sie halten an Gottes Befehl fest und konsumieren nur reine, gesunde Nahrung. So wird argumentiert.
Die Aufforderung: „und folge den gebahnten Wegen deines Herrn“ interpretierten viele Korankommentatoren so: Gott macht den Bienen ihre Umgebung ebenso zugänglich, wie er den Menschen das Land ebnet. Beide Geschöpfe, Mensch und Biene, können sich frei und ohne Hindernisse in dem Raum bewegen, den Gott für sie bereitet hat.
Der Vers führte die Exegeten somit weg von anthropozentrischen Lesarten, wonach der Mensch Haupt- beziehungsweise einziger Empfänger von Gottes Gnaden ist.
Zudem animierte er sie zu einem lebenszentrierten Ansatz, bei dem alle Geschöpfe Anteil an der Aufmerksamkeit Gottes haben und von seiner Liebenswürdigkeit profitieren.
Die Kommentare dieser Koranpassage konzentrieren sich zwar hauptsächlich auf die Bienen, einige Exegeten aber weiteten ihre Schlussfolgerungen auch auf andere Tiere aus. Sie meinten, alle Tiere seien mittels göttlicher Eingebung in der Lage, ihr Leben zu organisieren, ihre eigenen Bedürfnisse zu erfüllen und ihre Herausforderungen fürs Überleben zu bestehen.
[Peter Morrell]
Some Paracelsan/Steinerian thoughts about Apis derived-received while
observing bees working clover flowers in a field near Bristol most of the day
on Sunday 7 July 1996. The basic ideas were obtained in the field and then
extended, organised and fleshed-out through further contemplation as I remained
under the influence of the experience
for several days. In essence the method is to be with the remedy for
some time letting it play in the mind and absorbing its properties, qualities
and characteristics, remaining open and receptive to its presence while
observing it neutrally and carefully.
This work follows straight in the footsteps of Bach and Cooper in
determining the therapeutic power of a remedy and in greatly expanding our
understanding of the background to the more conventional physical provings. As
with other 'meditative provings', a great deal more information about the
innate nature of Apis is presented here than you will find in any materia
medica. Yet it is still a very valid aspect of the remedy.
3 overriding themes or archetypes seem to dominate the remedy - one is
self versus the group, devotion, loyalty, loss of identity, identity only
through the group and social conditioning, political structures, communes, etc;
second is the domination through very strong attractions to daylight,
continuous activity, travel, bright colours, scents, sweetness, etc; three is
the theme of burrowing, chambers, tunnelling, compartments and dwellings.
hierarchy
organisation
structure
social class
pyramidal structures
social stratification
division of labour (apportioning
jobs to different individuals)
social structure
self vs society
politics
government
bureaucracy
communism
community
communal
society
power structures and
hierarchies
the flow of information
and power
cohesive forces
strong attachment
binding forces
the hive
the individual as slave
the individual as robot
surrender of individual
needs to group needs
domination by duty and group
social conditioning
heavily repressed
(obliterated) deviance and individuality
uniform behaviour and
appearance
strict regimentation
tight adherence to social norms
(normative convergence)
deeply conventionalised
(conformist) behaviour
overly bothered by what
others will think or say
uncomfortable being or
appearing even slightly different from others
social camouflage
social invisibility
blending into the crowd
safety in numbers
safety of the crowd
herding instinct
sticking with your own
kind
social restraint
selflessness
a life of service to
others
absence of individuality
work ethic
work as a form of social
control
autocracies
oligarchies
totalitarian governments
company
crowds
swarming
crowded railway stations
crowded airports
crowded football matches
huge factories
workers scurrying like
ants
production lines
family life
reproduction
attraction/aversion to
light
attraction/aversion to
crowds
attraction/aversion to
sun, flowers, bright colours, strong scents
>/< daytime
>/< alone
>/< in crowds -
company
>/< working, being
busy, occupied
>/< fresh air, cool
air, outdoors, gentle touch
better/relief at night
the lonely self vs crowds
(agoraphobia)
reward and punishment
(society, by the views of others, by social conditioning)
judgements of the crowd,
the species, the social group
touching
affection
feeling dejected (unloved
and unwanted)
alienation (must return to
the group and the group norms)
feeling wanted
continuous unceasing
activity
all-consuming mission
mission and purpose
unquestioning - slavish
devotion/duty
following instructions
sense of duty
matriarchy
the queen (gathering
around the queen)
life in the royal court
loyalty blending into
insanity
sycophancy
obsequiousness
slave mentality
domination by duty,
devotion, loyalty, sense of purpose
seriousness
petty jealousies
persistence
undeviating
overwhelming sense of
serious and important purpose
loyalty, devotion
day-night rhythms
daylight
sunshine (Bell. Sol.
Rhus-t.)
light (Phos.)
illumination (Phos.)
luminosity (Phos.)
glowing (Phos.)
candles (Phos.)
reflection
fluorescence (Phos.)
need for communication
transmitting of
information between individuals
systems of language
language - of touch and
rhythm/of repetition/of dancing
buzzing
vibration
rhythm
repetition
going back
repeating things
repeated visits
return journeys
returning home
returning to the hive
returning to the fields
toing and froing on short
journeys
familiar territory
the safe and familiar
fields of flowers
short visits
trips
excursions
running errands
out visiting
making many calls
out all day long
out till sundown
collecting things
back-packs
parcels
carrying packages
delivering things
taking messages
pockets
bags
pouches
baskets
unbearable restlessness
overpowering restlessness
all day long
restless in daylight
wants to travel (Lach.)
irresistible urge to be
out and about, travelling, visiting (Lach.)
restful only in darkness,
at night, after sundown
insatiable travel urges
(in daytime)
cosmopolitan (Lach.)
better for travel (Lach.)
better for movement
(Rhus-t.)
better for visits
restless indoors (day) or
outdoors (night)
bustling
busy
strong attractions (taste
and fragrance)
lure of bliss
bliss
- of taste/of scent and fragrance/of sweetness and scents
ecstasy of tastes and
sensations
insatiable attractions
(Phos.)
restless and insatiable
attraction to certain sensations
sensuality (Phos.)/sensual
attractions
bright vivid colours,
tastes, odours and sensations
hexagons
honeycombs
wax
smoothness
oils
lubrication
fanning (Carb-v.)
sweetness (Puls.)
nectar
pollen
royal jelly
asexual drones
orientation, position
maps
mental maps
directions
direction, position,
territory
apartments
compartments
multicompartmentalised
structures and dwellings
tower blocks
hotels
cellular structures and
dwellings
burrowing
burrowing underground
probing
pushing
drinking
sucking
regurgitating
being fed
feeding others
brood chambers
cells (small chambers)
underground chambers
tunnels
tunnelling
cities
towns
settlements
communities
sun's position
skies
summertime
symmetry, proportion
bright colours
yellowness
golds, oranges
black
rich blues
rich reds
sting
poison
burning sensations
stinging, prickling
redness
swellings
blotches
needles
prickles
piercing
emptiness
evacuation
disembowelment
Closely related remedies include Sol, Carb-v. Puls. Rhus-t. Bell. Lach.
Phos.
[Lars Chittka]
Bienen haben erstaunliche
Fähigkeiten. Sie bauen komplizierte Wabenkonstruktionen, kooperieren und haben
einen ausgezeichneten Orientierungssinn. Sie können Aufgaben bewältigen, die
sonst nur Primaten lösen. Wie schaffen sie das? Was geht in ihren Köpfen vor?
Ein Vortrag des Biologen Lars Chittka.
Wenn Bienen in der Natur einen neuen Stock bauen, dann bauen sie von oben nach unten. Das bietet sich an, weil der Bienenstock meist an einem Baumast hängt.
Die Bienen nutzen so die
Schwerkraft bei ihrer Konstruktion. Man könnte denken, dieses Verhalten sei
instinktiv, es sei den Bienen quasi einprogrammiert. Doch das stimmt nicht.
"Bienen und Hummeln haben alle möglichen Formen von sozialem
Lernen, von Lernen durch Beobachtung."
In Experimenten kann man zeigen, dass die Bienen ihr Bauverhalten spontan an äußere Faktoren anpassen können. Eingesperrt in einen Kasten mit einer Glasdecke, bauen
sie ihren Stock von unten nach
oben, weil sie am Glas keinen Halt finden. Oder von links nach rechts, wenn die
Forschenden auch den Boden durch eine Glasplatte ersetzen. Ein Roboter, der so
programmiert wird, dass er das Bauverhalten der Bienen in der Natur nachahmt,
würde an diesem "Umdenken" scheitern.
Warum wir Bienen respektieren
sollten
Bienen, sagt Lars Chittka, haben
erstaunliche Fähigkeiten, die weit über instinktive, automatisierte
Verhaltensweisen hinausgehen. Sie können ihr Verhalten flexibel anpassen,
können von anderen Bienen lernen und können sogar einfache Werkzeuge
gebrauchen. Lars Chittka ist Biologe und forscht zu Sinneswahrnehmungen und
Psychologie von Tieren, insbesondere Bienen.
"Können sich Insekten Objekte vorstellen? Haben sie so etwas wie
eine mentale Repräsentation von Blütenformen oder Objekten?"
Lars Chittka, Biologe
Es gebe durchaus Hinweise darauf,
sagt Chittka, dass Bienen eine Form von Bewusstsein haben, nachdenken können
und emotionsartige Zustände haben. Ja, wir brauchen Bienen als Bestäuberinnen
für unsere Pflanzen. Aber wir sollten sie nicht allein deswegen schützen,
argumentiert er.
"Man sollte im Naturschutz nicht nur argumentieren, dass wir die Bienen brauchen, weil sie unser Obst und Gemüse bestäuben, sondern auch, weil man ihnen aufgrund ihrer erstaunlichen Geisteswelt vielleicht einiges an Respekt zollen sollte", sagt Chittka.
[Dieter Wulf]
Infizierte Ameisen isolieren sich
selbst
Die infizierten Ameisen übten sich
in freiwilliger Quarantäne und social distancing, um die Krankheit vom Rest der
Kolonie im Nest fern zu halten. Offenbar konnten die infizierten Ameisen sofort
selbst erkennen, dass sie einen Erreger trugen und damit eine Gefahr für das
gesamte Volk darstellten. Die Ameisenforscher meinen, dass die Tiere die
Pathogene über den Geruch erkennen können.
Offenbar können infizierte Ameisen
selbst erkennen, wenn sie einen Erreger in sich tragen. Sie isolieren sich dann
freiwillig aus dem Nest.
Das Verhalten des ganzen
Ameisenstaates ändert sich
Doch nicht nur das Verhalten der Infizierten änderte sich, auch die gesamte Ameisenkolonie nahm Änderungen vor. So verließen junge Ameisen, die sich um Brut und Königin kümmern, das Nest gar nicht mehr. Ältere Ameisen mit nur noch geringer Lebenserwartung verließen das Nest, kümmerten sich um Nahrung und versuchten auch
die infizierten Ameisen zu heilen.
In einer Ameisenkolonie verändert
sich im Infektionsfall das Verhalten der gesamten Bevölkerung.
Ältere Ameisen gehen höhere
Risiken ein
Die älteren Ameisen leckten die infizierten Tiere ab und versuchten so den Pilz zu entfernen und den Krankheitsherd zu vernichten. So konnten sie Ameisen, die nicht so
viele Pilzsporen abbekommen hatten, davor bewahren krank zu werden. War der Pilzbefall jedoch so weit fortgeschritten, dass sie nicht mehr gerettet werden konnten,
dann entfernten sich die
befallenen Ameisen soweit wie möglich vom Nest, um dort zu sterben.
Vergleiche zu menschlichen
Epidemien
Einige dieser Mechanismen seien
tatsächlich mit dem vergleichbar, was gerade weltweit im Rahmen der Coronakrise
passiert, findet Biologin Stoeymeyt. Die größte Ähnlichkeit sieht sie in dem
Versuch der infizierten Ameisen, durch Selbstisolation den Rest der noch
gesunden Kolonie davor zu bewahren, dass die Epidemie ins Nest kommt.
Die Wissenschaftlerin kommt zu dem
Schluss: Möglicherweise ließe sich mit Ameisenvölkern simulieren, wie sich die
Ausbreitung einer Pandemie am effektivsten verhindern lässt.
Vorwort/Suchen Zeichen/Abkürzungen Impressum