Calendula officinalis Anhang

 

[Peter Tilmann]

Verreibungsbericht Calendula

C4 – Verreibungsbericht

Reaktionen nach der Verreibung

Themen der Verreibung, zum Repertorisieren und Vergleichen

C1 körperlich:

C2 gefühlsmäßig, emotional

C3 geistig, mental

C4 wesenhaft spirituell

Andere Autoren

Mirillis Themen

Rajan Sankaran:

Empfinden

Passive Reaktion

Aktive Reaktion

Kompensierung

Über das Verreiben

Warum eine C4 Verreibung machen?

Nach der Lektüre der „neue Welten der Homöopathie und der Kräfte des Lebens“ stellten sich mir die Fragen:

Kann eine einfache Verreibung in vier Stunden Aussagen bringen, für die man bei einer Arzneimittelprüfung Tage braucht und an die Ergebnisse wochenlang verarbeitet?

Was passiert in der C4 Ebene, also der Verreibestufe, die über Hahnemann hinausgeht und laut Becker die spirituelle Ebene einer Arznei darstellt? Kann ich für mich dieses Gedankengut annehmen oder muss ich es wegen meinem Unverstand verwerfen.

Verreibungsbericht Calendula

Schreibt Jürgen Becker 1054 Seiten, entwirft ein Denksystem und verliert dabei den Boden unter den Füssen oder bereichert er mit seinen Ideen unser Denken und fügt dem homöopathischen Weltbild eine spirituelle Ebene hinzu?

Lässt sich diese Ebene irgendwie in die homöopathische Praxis umsetzen?

Diese weit gefassten Fragen haben sich natürlich nicht komplett beantworten lassen. Aber diese erste Verreibung hinterließ das Gefühl, einen Schritt in die richtige Richtung unternommen zu haben, diese Fragen zu beantworten.

Samstag, den 20.11.04 haben wir uns zu Fünft gegen halb zehn Uhr zusammengefunden, um eine C4 Verreibung vorzunehmen.

Zur Wahl standen Rosmarin, Kapuzinerkresse, Edelgamander und Ringelblume als frische Pflanzen.

Die Ringelblume erntete die meisten Sympathien.

Da wir alle unerfahrene Verreiber waren, klärten wir den Ablauf und legten los.

C4 – Verreibungsbericht

20.11.2004 Calendula, frische Pflanze

Pro Stufe eine Stunde Verreiben

Stufe 1:

PrüferIn 1

heißer Kopf, Durst,

sehr warm im Oberkörper, Gedanken aufsteigende Sonne,

Kinderbuch Frederik, die Maus

PrüferIn 2

Heißer Kopf Hitze schießt in den Kopf

Gelenkschmerzen v. Arm der arbeitet, innere Heiterkeit

PrüferIn 3

Schmerz rechter Arm wandernd

schwummerig, wie Schwindel

Gewebe um die Lippen wird gespürt, Ring um Mund

PrüferIn 4

Warmwerden Kopf und Oberkörper

Starker Durst

Schmerz rechter Oberarm/ Schultergürtel starker Durst

PrüferIn 5

Hitze im Kopf

Unruhe durch unerwartete Störungen

Stufe 2:

PrüferIn 1

Unterhaltung Brand und Schleimhautverletzungen

Innerlich ruhiges reden, ausgeglichen

PrüferIn 2

Fledermaus, Spinnennetze, wie können die entfernt werden,

innere Heiterkeit hat sich gelegt, Müdigkeit

reden über Verbrennungen, Narben, Wunden

Rücken schmerzt

PrüferIn 3

Augen haben nicht fixiert

Gehirn verarbeitet Geräusche nicht

PrüferIn 4

Durst

Unterhaltung Brand und Schleimhautverletzungen,

Geistige Müdigkeit

PrüferIn 5

Unsicherheit, Traurigkeit

Unterhaltung Brand und Schleimhautverletzungen

Gefühl von Schwäche, Enttäuschung?

Gegen Ende positive Grundstimmung

Stufe 3:

PrüferIn 1

Verwirrt, unkonzentriert

Märchen: Wolf und die sieben Geißlein

unkonzentriert

PrüferIn 2

Unaufmerksamkeit

Kritik anderer Therapeuten ist egal, was die anderen tun

Drogenthema  weißes Pulver

PrüferIn 3

Sträfling, Steine klopfen

mehr Arbeit wie C1, C2

Gespräch weiß Schnee Droge Kokain, unwichtig

PrüferIn 4

geistig lebhaft angeregt, mit Verwirrung

Durst etwas weniger, Schulter gut

PrüferIn 5

Unkonzentriert, Verwirrung

innere Leere, Meditation

Drogengespräch

Stufe 4:

PrüferIn 1

innere, heitere Ruhe und Gelassenheit

anfangs unruhig und holprig, dann hätte es weitergehen können

PrüferIn 2

Gefühl, alles wird wieder heil, egal was kommt.

karmisch rund

PrüferIn 3

Gefühl, nicht wichtig, was gesagt wird

Verreiben erst holprig, später harmonisch

PrüferIn 4

Aufnehmen von außen ist wie ausgeschaltet

ziehen und Schmerz die Halswirbelsäule hinunter

das Verreiben läuft nicht so rund wie zuvor

gähnen ohne Müdigkeitsgefühl

Harmonie anfängliche Verwirrung

Ruhe

Anfangs holperig beim verreiben

PrüferIn 5

heitere Entspannung

der verwundete Krieger, Verwundung als Schutz vor Schlimmerem

Reaktionen nach der Verreibung

Ausbruch eines Herpes labialis.

Traum in der Nacht nach der Verreibung, Thema: Krieg

Themen der Verreibung, zum Repertorisieren und Vergleichen

C1 körperlich:

heißer Kopf, Hitze im Kopf

starker Durst

Schmerz rechter Arm

Schmerz Rücken

Muskelring um Mund spürbar

C2 gefühlsmäßig, emotional

Reden über Verletzungen

(Rückenschmerzen)

(Müdigkeit)

Hören schwierig – will nicht, ist unwichtig

Was ich nicht höre und sehe, kann mich nicht verletzen

Sehen schwierig – will nicht, ist unwichtig

Unsicherheit

Enttäuschung, Kränkung, weghören wäre sicherer gewesen

C3 geistig, mental

Verwirrt, unkonzentriert, unaufmerksam

Egal was die anderen tun

C4 wesenhaft spirituell

Innere Ruhe, Harmonie, heiter

Der verwundete Krieger

 

Andere Autoren

Mirillis Themen

Fallen, Stürzen

Höhe

Wahnsinn

Wild

Missgeschick

Schlag, Anfall

Verreibungsbericht Calendula

 

Zusammenfassung Compositae

Empfindungen und Reaktionen

Empfinden

Verletzt.

Wehgetan oder beleidigt.

Im Schock.

Verbrannt oder verbrüht.

Angst davor, berührt zu werden, weh getan zu bekommen, dass jemand nahe kommt.

Passive Reaktion

Unfähigkeit, auf die ursprüngliche Verletzung zu reagieren, ist die passive Reaktion.

Diese Unfähigkeit zu reagieren hält manchmal lange an und wird dann zu einem Symptom, wie wir es im Arnica

 Zustand sehen : Schmerzlosigkeit bei Beschwerden, die normalerweise schmerzhaft sind.

Abgestumpft.

Anästhesiert.

Stupor.

Katalepsie.

Aktive Reaktion

Reizbar und heikel.

Tut anderen weh.

Grausam.

Gewalttätig.

Schlägt.

Kompensierung

Harter Bursche

Steckt alle Prügel ein.

Schützt andere davor, dass ihnen wehgetan wird.

 

Zu C4:

Homöopathisches Neuland

Hierzu fand sich keine Literatur.. Deshalb habe ich versucht, das Bild des verwundeten Kriegers und der inneren Ruhe assoziativ zu erfassen und so zum Thema von Calendula auf spiritueller Ebene zu gelangen.

Hier verlasse ich bewusst den Boden klassisch homöopathischer Vorgehensweise und versuche in die C4 Ebene, die „neuen Welten des Lebens“ nach Jürgen Becker vorzudringen.

Das Ergebnis kann jeder für sich betrachten und das mitnehmen, was ihm gefällt.

Die Grenze zwischen assoziativem und rein spekulativem Vorgehen, zwischen esoterischem Erguss und tiefer Erkenntnis ist hier schwer zu erkennen und ergibt sich eher durch Zustimmung und Resonanz zum Inhalt als durch rationales Denken.

Verreibungsbericht Calendula

Assoziationen

Die Verletzung als Möglichkeit zu Wachstum

Aus Fehlern lernen

Der Weg des Kriegers

Die Wunde als Weiterentwicklung auf dem Weg zur Vollkommenheit.

Leiden für die Welt durch Wundmale für die Welt leiden

Verletzung als Schutz vor schlimmerem (siehe Lebensgeschichte Gawlik)

Die Verletzung als notwendiges Übel, welches zum Leben des Kriegers dazugehört.

Der Weg des Kriegers

Umgang mit Verletzungen bedeuten Umgang mit Grenzüberschreitungen

Zeig mir Deine Wunden

Gestärkt durch der Verletzung

An den Wunden lecken

Auf Verletzung folgt Heilung

Unheil heilt

Morbus sacer

 

Schlussbemerkung

Die Ergebnisse der Ebenen C1 bis C3 lassen sich gut einfügen in das Mittelbild von Calendula unter Berücksichtigung der Pflanzenfamilien nach Sankaran und anderer Autoren. Das Thema der Verletzung und die Problematik der Distanz als Schutz vor Verletzung kommen klar hervor.

Das empfinde ich als sehr motivierendes Ergebnis einer kleinen Verreibung.

In kurzer Zeit haben sich hier schöne Bestätigungen ergeben.

Die C4 Ebene ergibt kein in sich klares Bild. Es stellte sich zwar bei allen Teilnehmern ein Gefühl der Ruhe und Zufriedenheit ein, doch wie lässt dich das sinnvoll in einen spirituellen Kontext einordnen? Hier fehlt es mir an Erfahrung im Umgang mit dieser Ebene.

Ich hoffe, dass weitere Verreibungen zu Aussagen führen, die noch verwertbarer sind.

Der nächste Termin steht schon fest...

 

Calendula Verreibung 2004

Claudias Erfahrungen

C 2:

Meine Augen fixieren nicht, der Blick geht ins Unendliche, das habe ich als Kind oft gemacht, heute kann ich das nicht mehr bewusst herbeiführen.

Meine Ohren hören, aber es kommt im Gehirn nicht an, bzw. es wird nicht verarbeitet oder es geht vorbei.

Ich höre die Worte, ich verstehe den Sinn, ignoriere das aber, es geht an mir vorbei. Das

Gespräch der anderen hat mich gestört (normalerweise hätte ich mich an der Unterhaltung beteiligt).

das was von außen kommt, wird weggeblendet, wie weggeschaltet; ist unwichtig

die Reize werden nicht aufgenommen und angemessen darauf reagiert

Ich war von der Gruppe getrennt, fühlte mich aber nicht isoliert. Das einzelne Dastehen war gut so.

(Mangialavori: Korbblütler haben kalte Beziehungen, die anderen Menschen könnten angreifen, sie bilden Mauern, um ihre schwache Struktur zu schützen; die Blüten schließen sich wenn Wolken kommen, sie können aber eine sehr kalte Zeit überstehen/Korbblütlerthemen => hochempfindlich auf alles was von außen kommt)

Gemüt; REIZBARKEIT, Gereiztheit; allgemein; < Schlaf wenn durch ein Geräusch gewckt (3) * Calen => was von außen kommt, stört

C 3:

Ich habe Bilder von einem Steinbruch, der Häftling im Steinbruch hat eine Kugel am Fuß. Er muss schwere Arbeit verrichten. Das Bild ist durch das Klirren der Schaber entstanden. Es handelt sich um harte Arbeit, man kann nicht weg, man muß das aushalten. Später beim Ansehen des weißen Milchzuckers kommen Gedanken: das sieht aus wie Schnee, so könnte Kokain aussehen. Die Arbeit im Steinbruch erträgt man nur unter Kokain. Die Verreibestufe war harte Arbeit.

C 4:

Am Anfang lief es unrund, das Pistill stieß immer irgendwo an, die Kollegen klapperten mit den Schalen, später war es rund und harmonisch

Zwischendrin: ich war der Meinung, dass die 2 Kolleginnen links neben mir zu eng zusammen saßen; mir wäre der geringe Abstand wahrscheinlich unangenehm gewesen.

Rubrik

Gemüt; Berührung abgeneigt (58): Arn. Cham. Cina.

SCHWERHÖRIGKEIT; Entfernung; in einiger; amel. (3) * Calen => merkwürdige Rubrik, Schwerhörigkeit, wobei Abstand verbessert; andere Korbblütler

mögen keine zu große Nähe, nicht nur in den Körper darf nichts eindringen, auch die Aura außen soll respektiert werden, Abstand soll gehalten werden

Traum: in der Nacht nach der Verreibung kurz vor dem Erwachen:

Es herrscht Krieg: ich bin in einem Haus in den Bergen. Das Haus steht allein, es ist ein sehr geräumiges Haus mit hohen Räumen. Meine Familie teilt es mit einer anderen Familie. Es ist sehr harmonisch, ich stehe am Fenster, winke und freue mich, als ein Mitglied der anderen Familie nach Hause kommt. Ein Mann ist häufig bei mir, es ist unklar ob es mein Mann oder mein Vater ist. Ich bin ein Kind; ich habe Angst vor den feindlichen Flugzeugen. Der Mann sagt, du musst keine Angst haben, es ist nicht wie im

2. Weltkrieg. Der Vorplatz vom Haus ist hell erleuchtet, Scheinwerfer wie im Fußballstadion. Ich hätte es lieber dunkel, sodass die

Feinde uns nicht sehen können. Die anderen sagen, dass ist nicht nötig. Warum hat dann ein Mann einen Helm auf? Er sieht aus wie ein Soldatenhelm aus dem

2. Weltkrieg. Ich hätte am liebsten das Licht ausgemacht, aber ich bin ein Kind und die anderen wollen es anhaben. Die andere Familie besteht aus 4 Schwestern, jungen Erwachsenen, die älteste hat einen Sohn (ca. 12) und hat ihre Fellstiefel falsch herum an. Dann gibt es Zwillinge. Alle Frauen haben wunderschöne Mandelaugen; die Zwillinge haben neben den Augen dicke, braune Warzen.

Aber viel schlimmer sieht die 4. Schwester aus: sie hat hornige Auswüchse, wie dicke, zerklüftete Warzen mit großen dunkelbraunen Gebilden neben den Augen und um die Augen herum. Sie tut mir unendlich leid. Gegen Ende des Traums, wird ein Wohnwagen auf der anderen Seite des Berghangs abgebaut, mein Vater sagt: hilf mir dieses Teil (eine Art Trailer) hochzuziehen zu unserem Haus. Staub fliegt durch die Luft. Ich habe das Gefühl, es ist nicht so harmlos wie sie immer gesagt haben. Hier fallen doch Bomben und es explodiert etwas; wir müssen etwas tun, um uns zu schützen, die Gefahr nicht ignorieren; als wir am Haus

angekommen sind, kommt ein Gefühl der Erleichterung.

Während der Verreibung in Räumen eines Kindergartens kam ein Vater rein und wollte ein Regal zusammenbauen, Peter meinte dann: das hat sich verselbstständigt, das war nicht ausgemacht, die haben autonom gehandelt oder so ähnlich; mich hat das gleich an Jan Scholtens Aussage erinnert, dass Autonomie und der eigene Wille bei Lanthaniden und Korbblütlern das wichtigste ist.

Eine Rubrik dazu:

Gemüt; ABNEIGUNG gegen; Lenkung, Führung (4) Abrot. Cina. => massiver eigener Wille, Cina Kinder setzen den auch durch

Hören; SCHWERHÖRIG; Zug fahren (1) * Calen. => merkwürdiges Symptom, vielleicht klappt das Sortieren zwischen Sprache und dem Fahrgeräusch nicht

 

Calendula im Repertorium

Insgesamt 417 Symptome, viele klinische Rubriken/56 Verletzungsrubriken

Rubriken mit Fallen: 9

Tumore und Karzinome: 12

Sankarans Miasmenzuordnung: Gehört Calendula vielleicht in den Bereich Cancer??

Diese Sträflinge im Steinbruch mit schwarz weiß gestreifter Kleidung und einer Eisenkugel am Fuß, die von Hand die Felsen behauen müssen. Ich habe nur das Bild gesehen, Peter meinte dazu: das ist doch, wie eine Aufgabe, die nicht zu schaffen ist, maximale Anstrengung, die ganze Zeit über => Cancer?

Korbblütlerthemen => hochempfindlich auf alles was von außen kommt.

Massimo: der körperliche Prozess des Eitern, da wird etwas rausgeworfen, was nicht reingehört, später die Granulation, das Widerherstellen, so wie es war

Hören: ÜBEREMPFINDLICH, scharf; Geräusche, empfindlich gegen; entfernte Geräusche (3) *

Gegenteil: Sprechen & Stimme; SPRECHEN; unverständlich (42) * und Schwerhörigkeitsrubriken

Eventuell als Schutz gegen das Eindringen von zuviel Sinnesreizen => Autonomie, eigener Wille (Jan Scholten) => Bedrohung mit unterschwelliger Angst, man versucht die Normalität aufrecht zu erhalten (Kriegstraum) => Abstand halten => bitte kein Eindringen in die Sphäre (Abstand), in den Körper (Verletzungen), in den Geist (wenn der Wille anderer aufgezwungen wird)

Extremitäten; NÄGEL; Beschwerden der; eingewachsene (28) * Calen

Extremitäten; NÄGEL; Beschwerden der; eingewachsene; Zehennägel (27) * Calen. => da dringen die Nägel in das Fleisch ein

Heißer Kopf, Hitze schießt in den Kopf (Prüfer 1, 2, 4, 5) => Peter König sagt etwas über die Kongestion der Korbblütler, sie neigen zu heißem, rotem Kopf

 

 

Vorwort/Suchen      Zeichen/Abkürzungen                                    Impressum