Vergleich Aurum metallicum mit anderen

x!y

[Barbara Nowecki]

Mercurius: starker Speichelfluss, Ohrenschmerz, heftiger Durst wie Aurum. Aurum: Verlangen nach Bewegung, Mercurius nach Ruhe.

Nat-m.: hat wie Aurum die Depressionsneigung, aber bei weitem nicht so tief und hoffnungslos.

Natrium sucht die bedingungslose Liebe, ANDERE sollen diese erfüllen. Aurum hingegen übernimmt die Verantwortung für seine Depression selbst.

Ich habe versagt, ich habe nicht genug geleistet. Ich finde, dass Aurum distanzierter und kälter wirkt als Natrium. Beide leben in der Vergangenheit,

aber Aurum ist von ihr besessen.

Nux-v.: Beide sind cholerisch, Workoholics, ehrgeizig, Verlangen nach Alkohol

Nux ist aber im Allgemeinen offener und geselliger, auch optimistischer. Nux ist ein geborener Erfolgsmensch voller Selbstvertrauen. Wenn er versagt, kann’s schon einmal passieren, oder es sind die anderen schuld. Aurum dagegen wird ehrgeizig auf Druck der Eltern. Aurum ist meist auch kultivierter und distanzierter wie Nux, wirkt arroganter.

Aurum = Gottsuchende, Nux-v. hat wenig Interesse an Religion. Nux ist zornig zu Untergebenen, abwertend, dazu ist Aurum zu gerecht.

Ars.: Beide < nachts, Angst, Unruhe, aber Arsen ist noch zwanghafter, perfektionistischer, strukturierter. Arsen hat auch große Angst vor dem Tod, neigt kaum zu Suizid.

 

[Tanja Hofmann]

Die homöopathische Verbindung von Gold, Chlorid und Natrium

Die fatale Verbindung, die Leiden schafft:

Aurum wünscht Unabhängigkeit,                                                                Natrium wünscht Abhängigkeit.

Aurum will alleine sein,                                                                               Natrium will zweisam sein.

Aurum hat ein konkretes, hohes Bild von sich, das es zu erfüllen sucht,   Natrium weiß nicht, wer sie ist, und sucht die Antwort auf die Frage ihrer Existenz in

                                                                                                                                 ihrem Gegenüber.

Aurum wird zornig,                                                                                     Natrium hasst.

Aurum sucht die Schuld zunächst bei sich,                                                 Natrium hat Angst, verraten, verletzt, enttäuscht zu werden.

Aurum ist bodenständig,                                                                             Natrium romantisch.

Aurum verliebt sich in Menschen, für die es sorgen kann.    

 

Vorwort/Suchen                                Zeichen/Abkürzungen                                   Impressum