Vergleich Lycopodium + Arsenicum album

 

[Barbara Nowecki]

Lycopodium und Arsen sind nah beieinander (im wörtlichen Sinne) als Männer in bedeutenden Positionen. Ähnlich verhält es sich auf arzneilicher Ebene. Können leicht verwechselt werden,

sie sind beide sehr selbstgefällig, neigen zu Arroganz, herablassender Rechthaberei, Kleinlichkeit, Gewissenhaftigkeit. Unterschiede:

Arsen richtet sich nach einem Ideal, das er sich aufgerichtet hat und das er für das beste hält. Er dient nur diesem Ideal. Lycopodium kann genauso streng sein, aber es ist Willkür dabei.

Ideale interessieren ihn nur für den Moment. Er will sich so vorkommen, als wäre er stark, daher das Bedürfnis nach Macht. Lycopodium ist pingelig, gewissenhaft und unterdrückt andere.

Er zwingt den Willen auf, weil er Herr sein will aus Freude an der Macht. Er ist der Herr im Hause. Dabei schneidert er sich seine Welt zurecht. Fühlt sich als Herrscher von Gottes Gnaden.

Der Arsen-Herrscher fühlt sich als Gottes Diener. Für Lyc. ist Macht eine Freude, ein Bedürfnis.

Für Arsen ist sie eine Pflicht, eine Last.

Beide zwingen anderen ihre Meinung auf.

Arsen ist dabei dogmatisch, nicht weil er recht haben will, sondern weil das höhere Gesetz befolgt werden muss. Lycopodium ist dogmatisch, weil er will, dass man ihm gehorcht.

Arsen ist äußerlich Lycopodium ähnlich, aber es begegnet uns eher durch die Angst, durch seinen Charakter als tödliches Gift, mit dem man mordet und seine Rivalen vergiftet.

Also das Gefühl, jemand trachte ihm nach dem Leben. Die Gründe sind todernst, da gibt es nichts zu lachen. Friedrich’s Vater versuchte Friedrich II. zu töten, weil er gegen die Ordnung

des Staates verstoßen hatte. Bei Arsen geht es um Ordnung als abstrakte Idee.

Die ist Lycopodium nicht so wichtig, soweit es nicht die Ordnung im Recht ist.

Bei Lycopodium geht es um das Recht, bei Arsen um das Gesetz, um die Reinheit der preußischen Staatskultur. Erlöstes Arsen argumentiert nicht; es ist

sich sicher, ohne sich rechtfertigen zu müssen wie Lycopodium.

 


Vorwort/Suchen                                Zeichen/Abkürzungen                                   Impressum