Philaenus spumarius 

 

Vergleich: Siehe: Zikade

 

Mythos: Von deren Entstehung kündet ein in Platos »Phaidron« überlieferter Mythos, den Sokrates bei einem Spaziergang seinem jungen Freund Phaidros erzählt.

Vor langer Zeit hätten Menschen gelebt, die keinerlei Kenntnis von Musik und Gesang hatten, aber nach der Geburt der Musen zu deren Propheten wurden:

Von Sangeslust überwältigt, vergaßen sie über dem Singen, Nahrung zu sich zu nehmen, und endeten so ihr Leben, ohne es zu bemerken. So entstand das Geschlecht der Zikaden, die von den Musen damit beschenkt wurden, keinerlei Nahrung zu bedürfen und gleich nach der Geburt bis zum Lebensende ununterbrochen singen zu können. Dieser mythologischen Erklärung über die Entstehung der Zikaden entspricht eine Sage über die Ameisen, die ebenfalls auf die -hier allerdings völlig anders intendierte- Neigung des Menschen verweist, sich entsprechenden Gegebenheiten ganz und gar hin- und dabei aufzugeben. Als nach den Musenkindern die Arbeit in die Welt kam, wurden manche Menschen von so großer Arbeitslust gepackt und berauscht, dass sie vergaßen, sich zu ernähren, und schließlich völlig ausgezehrt starben. Aus diesen griechischen »ergobakcheuontes«, in unserer Zeit »workaholic« genannten Menschen ging das Geschlecht der Ameisen hervor, das die Musen damit beschenkten, ohne

den Genuss jeglicher Künste unaufhörlich arbeiten zu können. Die beschriebenen, wahrheitsweisenden Mythen erlauben eine Zuordnung menschlicher Gruppierungen:

In dem weiten Spektrum zwischen zikadenseligen Grillen, den »Musaholics«, die »Grillen im Kopf« haben, und den amusischen (griech. amusoi), ameisenfleißigen »Worcaholics« finden sich die Menschen, die weder Zikaden noch Ameisen geworden sind.

 

Erfahrung:

Aus hier oben erwähnte Mythos könnte man Magersucht heraus lesen:

Ich kenne ein Mädchen, 10 Jahr alt, was Merkmalen von Magersucht zeigt.

Sie bekommt Philaenus C 30.

Die Beschwerden will sagen Diskussionen über essen werden weniger Das Mädchen isst mehr und auch mit mehr Freude.

 

 

Vorwort/Suchen                                Zeichen/Abkürzungen                                    Impressum