Aquamarin = Be3Al2Si6O18 mit Beimengungen von Fe-/Ti-Ionen/= „Meerwasser

 

Vergleich: Granit (Aquamarin wird in Granit. gefunden) Aquamarin schützt vor Bisse/Hiebe.

Siehe: Edelsteine + Edelstein-Elixier 

 

Aluminium                        Gruppe/Familie                        Erforschen

Beryllium                         Ego/Ich                                    Bestimmung

Silicium                        Gruppe/Familie                        Erfolg

 

Positiv: Weitblick/Vorausblicken/Zielstrebig/Neues/fördert geistiges + körperliches Wachstum/Gleichgewicht in Hormon-/Immunsystem (Allergie/Autoimmunkrankheiten);

Chemische Formel: Be3(Al,Cr)2Si6O18 Beryllium-Aluminium-Silikat mit Ferrum;

Mohsskala die Härte 7,5 bis 8;

 

Komplementär: Calc. Lyc. Sulph.

 

Vergleich: Granit (Aquamarin wird in Granit gefunden)

 

Allerlei: Entstanden durch Wasserauslösung

 

Stein der Seher und der Klarheit, des Meeres und der Liebe, der außer der Farbe des Ozeans auch die Leben spendende Kraft des Wassers eingefangen hat.

Ein charakteristisches Mineral der Pegmatite, der meist dünnflüssigen Schmelzen, die im Stadium der Erkaltung unserer Erdoberfläche in Gänge und Spalten bereits

verhärteter Gesteine eindrangen und alle Substanzen

in sich trugen, um als Berylle auszukristallisieren.

Berylle gehören zur Mineralklasse der Ringsilikate Si6O18 (sechseckige Silikatringe). Eine Schichtung dieser Ringe ergibt die hexagonale Symmetrie. Der freie Raum in den Säulen wird mit den Metallatomen "gefüllt".

Der Aquamarin kristallisiert also hexagonal und bildet meterlange Kristallsäulen mit sechs gleichmässigen Seitenflächen, die von oben betrachtet bienenwabenförmig aussehen.

durch Beimengungen von Titan- oder zweiwertigen Eisenspuren in seinem atomaren Innenraum von fast farblosem Blassblau bis zum kräftigen Meeresblau variiert. Himmelblau, hellblau, blaugrün, von alters her als Heilstein, Schmuckstein und Amulett begehrt. Wird oft gebrannt oder bestrahlt um eine schönere wasserblaue Farbe

zu erzielen, da er oftmals sehr grün ist und für die Schmuckherstellung nicht so bevorzugt wird. Vorsicht! Wird als Schmuckstein des öfteren synthetisch hergestellt.

Vorkommen: in Brasilien, Madagaskar, Rußland, USA und Südwest-Afrika.

Zusammensetzung

Chemisch bilden Beryllium und Tonerde ein Ringsilikat, in dessen atomarem Innenraum verschiedene Elemente Platz haben. Zweiwertiges Eisen schuf den Aquamarin,

der in sechsseitigen Säulen von fast farblosem Blaßblau bis zu kräftigem Meeresblau kristallisiert.

Farbvarianten der Beryll-Familie:

Säulenstruktur

Die natürliche Säulenstruktur der Berylle assoziiert die menschliche Lichtsäule und über diese Signatur haben Berylle eine besondere Affinität zur Halspartie und Wirbelsäule. Berylle sind von allen Steinen die schnellste und direkteste Verbindung zum Seelenherzen und der höheren Seinsebene. Beryll fliesst und bringt Bewegung in festgefahrene Situationen oder Energien im Zellbereich. Berylle setzen auch den Mut frei, schnell und effizient Lösungen aus der göttlichen Quellebene in die Tat umzusetzen.

Ein besonderes Phänomen ist der Dichroismus des Aquamarins, das heißt verschiedene Farben in verschiedenen Richtungen, was beim Schleifen beachtet werden muß.

Größe des Aquamarins

Im Gegensatz zu den meisten anderen Edelsteinen prunkt der Aquamarin mit Größe. Fehlerfreie Kristalle von gleichmäßiger Farbverteilung in Daumennagelgröße sind sozusagen der Normalfund, und gelegentlich tauchen in Brasilien sensationell große Exemplare auf. Einen 22 kg schweren Kristall barg man im letzten Krieg.

Symbol der Reinheit, Liebe und Schutz des ehelichen Glücks. „Aqua marin“ – Meerwasser, Schutzstein der Meerjungfrauen, weswegen ihn die Seefahrer und alle Reisenden hoch schätzen, verspricht er ihnen doch sichere Reise und glückliche Heimkehr. Glücksstein für Reisende und als Amulett für eine glückliche Ehe.

Dem Tierkreiszeichen Fische zugeordnet: vor Arglist und Täuschung schützend und gewährt, dass ihnen allzeit Gerechtigkeit zuteil wird.

Weil die Ladung des Metallions bestimmt, durch welche Wellenlängen ihre Elektronen sich anregen lassen, ändert sich mit ihr auch Farbe und Intensität der Edelsteine.

Ein einfacher "Zaubertrick" zeigt dies:

Erhitzt man einen grünen Beryll in Anwesenheit von Elektronen-abgebenden Substanzen, wandelt er sich in einen leuchtend blauen Aquamarin um.

Der Trick: Beide Steine erhalten ihre Farbe durch eingelagerte Eisenionen. Beim Beryll ist das Eisen jedoch dreifach positiv (Fe3+), beim Aquamarin nur zweifach (Fe2+). Beim Erhitzen nimmt das Eisen im Beryll Elektronen auf und verändert so seine Ladung.

Er ist der "keuscheste" unter den Edelsteinen, er wurde im Mittelalter der heiligen Mutter Maria zugesprochen.

Er unterstützt die Hellsichtigkeit. Der Aquamarin schenkt Herzensreinheit und Klarsicht, er wirkt ausgleichend und stabilisierend, bringt Sanftmut, Würde und eheliche Liebe, er verleiht Sitte und guten Helle Aquamarine wurden im Mittelalter fein geschliffen in die "Gucklöcher" der Reliquienschreine und Monstranzen gesetzt, um den Inhalt deutlicher hervortreten zu lassen. Diese Sitte, die mit der Beobachtung der verschärften Bildwiedergabe einherging, führte um 1300 zur Verwendung des Berylls als Augengläser (Brille). Aber bereits aus dem Altertum ist dieser Vorzug überliefert, und unser Wort Brille leitet sich vom Beryll ab.

Glasklare Berylle verschliff man auch als "Zauberspiegel", der die Zukunft offenbaren sollte.

Stein der Klarheit. Er eignet sich zum Auflegen je nach Farbe für das Hals- bzw. Stirn-Chakra, er verjüngt und regeneriert die Aura und die Seele.

Bei Sternzeichen Wassermann und Zwillingen, die sich beide nicht gern dauerhaft binden, festigt er persönliche Beziehungen. Der Waage und den Fischen verschafft er einen klaren Blick.

Beryll in der Homöopathie

Beryll sind Verbindungen von

• Beryllium (Stadium 2 –unsicher, scheu, es gilt den eigenen Platz zu bestimmen, anklagen, kritisieren)

• Aluminium (Stadium 3 – unentschieden, Verwirrung, versuchen, entmutigt, zögern, unentschlossen)

• Eisen: (Serie 4-Eisenserie - Durchhalten (8), Kraft, viel Arbeit bewältigen

• Silicea (Serie 3-Siliciumserie – Image, Familie, Trennungsangst, Unterstützung, sorgen, teilen)

[Edith Dörre] Zentrale Themen

• Entscheidung, Entscheidungsprozesse

• Selbstgestaltung – Der nächste Schritt auf meinem Weg, gibt die Richtung

• hilft wahr – falsch, Freund – Feind zu unterscheiden

• gibt Klarheit und Entscheidungskraft

• gibt Aufrichtekraft, Klarheit, Struktur, Entschlossenheit, Tatkraft, Konzentration, Mut, Kampfgeist

• Schwertkraft – Aufrichtung + Entscheidung (Eisen im Aquamarin)

• wirkt auf den Eisenstoffwechsel (Mars)

• Eisen im Blut 􀃆 ICH-Kraft des Menschen (Schwert = Symbol für Aufrechtstehen)

• Eisen – Mut zur Entscheidung und Tat

• Feuer-Wasser-Weg 􀃆 Feuer (Schwert) – Wasser (verbinden und wandeln)

• Lieben und Grenzen setzen

Wirkt über den Ätherkörper, klärt den Mentalkörper, regt den Energiefluss an und wirkt beruhigend.

Als Heilstein eine beruhigende und entspannende Wirkung, schenkt Ausdauer und Durchhaltevermögen.

Unterstützt sich zielstrebig mit Aufgaben auseinanderzusetzen und auftretende Schwierigkeiten zu meistern.

Er hilft sich diszipliniert durch Widerstände hindurchzuarbeiten; schenkt Weitblick und Voraussicht und fördert

das körperliche Wachstum. Er reguliert den Hormonhaushalt, die Funktion des Immunsystems und lindert Allergien, vor allem Heuschnupfen.

Außerdem stärkt er die Sehkraft bei Kurz- und Weitsichtigkeit.

Gemüt:

Depressionen, Wetterfühligkeit, für mehr Gelassenheit; bringt Ruhe, Harmonie und Ausgewogenheit, stärkt das

Selbstbewusstsein und verhilft zu mehr Selbstausdruck. Stein, welcher Liebe und Treue in Ehe und

Partnerschaft. Stärkt die Ausdruckskraft; mildert Aggressivität und Depressionen, fördert Zielstrebigkeit und Idealismus und bewirkt die Ausrichtung

des Lebens auf ein einziges Ziel. Durch Eingrenzung und Konzentration der Energien hilft er, dieses auch auf dem kürzestem Wege zu erreichen.

Bei rücksichtslosen Menschen bewirkt er Toleranz und Umsicht.

Er fördert die Ausbildung der inneren Anlagen, sobald man sie bewußt fördert.

Körper:

Allg: allergische Reaktionen wie Heuschnupfen, bei Seekrankheit, Hormonhaushalt regulieren, bei Störungen der Schilddrüse ausgleichen und die

Funktionen des Immunsystems unterstützen.

Augen: kann bei Kurz- und Weitsichtigkeit die Sehkraft verbessern, tränendes Auge

Hals: chronische Mandelentzündung, Tonsillitis, Kehlkopfreizung und Sprachstörungen

Brust: Bronchitis

17.16 Aquamarin-Fall aus der Praxis

Auszüge aus einer Anamnese (Augenbeschwerden) in der die Patientin folgendes schildert:

G. verstrickt zu sein in eine dunkle alte Geschichte. Schuldgefühle - die dunkle Nacht der Seele. Ich möchte mich schmücken, mich zeigen und habe das

G. ausgeschlossen/getrennt zu sein. Ich möchte dazugehören, so wie ich bin. Ein Umzug ist schwierig… an einen anderen Platz gehen. Ich möchte Wert –

wertvoll sein, fühle mich allein und einsam, fallengelassen. Es geht um Aufrichtung, aufgerichtet sein, möchte voran gehen. Einerseits

empfindlich und doch unbeugsam.

Aufgerichtet sein? aufgerichtet und innen ist es ruhig, wie ein Baumstamm - geerdet und einem klaren Blick auf die Welt.

Manchmal spüre ich Verzweiflung, das Gefühl wie zerrieben/r zermahlen zu werden durch die Lebensumstände.

G. es ist etwas Dunkles an meinen Beinen. Es kommt von unten rauf. Wie eine alte Frau aus einem alten Leben, ganz tief aus der Erde – aristokratisch.

Etwas Uraltes das mit Magie zu tun hat, eine uralte weise Frau aus alter Zeit.

Ich möchte erwachsen werden, ich bin kein kleines Mädchen mehr. Wachsen und erwachsen werden.

(Selbst)Wert vs Ablehnung, Ich bin faszinierend anders als die anderen und ich stehe dazu – authentisch sein.

G. es löst sich was total Verhärtetes aus grosser Tiefe und gelangt ans Licht.

Es wächst aus dem Dunklen ans Licht – wird beleuchtet. Abgespaltenes aus Vergangenheit gelangt ins Bewusstsein.

Es geht um Wandel, Entwicklung und Transformation – Was ist wesentlich?

Verlangt: Berge, Natur / Abgeneigt: Sonnenhitze, Umzug, Ortsveränderung

Wirkt über den Ätherkörper, klärt den Mentalkörper, regt den Energiefluss an und wirkt beruhigend.

Als Heilstein eine beruhigende und entspannende Wirkung, schenkt Ausdauer und Durchhaltevermögen.

Unterstützt sich zielstrebig mit Aufgaben auseinanderzusetzen und auftretende Schwierigkeiten zu meistern. Er hilft sich diszipliniert durch Widerstände hindurchzuarbeiten; schenkt Weitblick und Voraussicht und Fördert das körperliche Wachstum. Er reguliert den Hormonhaushalt, die Funktion des Immunsystems und lindert Allergien,

vor allem Heuschnupfen. Außerdem stärkt er die Sehkraft bei Kurz- und Weitsichtigkeit.

Gemüt: Depressionen, Wetterfühligkeit, für mehr Gelassenheit; bringt Ruhe, Harmonie und Ausgewogenheit, stärkt das Selbstbewusstsein und verhilft zu mehr Selbstausdruck. Stein, welcher Liebe und Treue in Ehe und Partnerschaft. Stärkt die Ausdruckskraft; mildert Aggressivität und Depressionen, fördert Zielstrebigkeit und Idealismus und bewirkt die Ausrichtung des Lebens auf ein einziges Ziel. Durch Eingrenzung und Konzentration der Energien hilft er, dieses auch auf dem kürzestem

Wege zu erreichen.

Bei rücksichtslosen Menschen bewirkt er Toleranz und Umsicht.

Er fördert die Ausbildung der inneren Anlagen, sobald man sie bewusst fördert.

Allgemeines: allergische Reaktionen wie Heuschnupfen, bei Seekrankheit, Hormonhaushalt regulieren, bei Störungen

der Schilddrüse ausgleichen und die Funktionen des Immunsystems unterstützen.

Augen: kann bei Kurz- und Weitsichtigkeit die Sehkraft verbessern, tränendes Auge

Hals: chronische Mandelentzündung, Tonsillitis, Kehlkopfreizung und Sprachstörungen

Brust: Bronchitis

 

Komplementär: Calc. Lyc. Sulph.

 

Allerlei: Entstanden durch Wasserauslösung

 

Phytologie: Verstärkung Abweersysteem, Zeeziekte/huidallergie. Bevordert rust en ontspanning.

Good fortune and harmony (marriage). Evokes feelings of trust and harmony.

Lucky for all sailors. brings good fortune and harmony/protects against infidelity and deceit.

Psychic powers enhanced. Aids digestion, ailments relating to kidneys/bladder, retention of fluid in the body etc. diuretic. Chronic disorders of the stomach (indigestion/flatulence/acidity problems/ulcers/inflammation).

Rezept: Drinking the water from a ceramic vessel in which the aquamarine has been immersed/should worn next to the skin.

Mouth: ulcers and other inflammations.

Cure sore throats/tonsillitis. Easing toothaches. Sooths the eyes.

Eases mental stress (depression/grief).

Sharpens mental clarity/improve memory. Brings serenity of mind to the wearer/inspires the wearer/stimulates creativity. Calms and relaxes the mind/decreases nervous tension.

Enhances circulation of the blood.

 

Astrologie: Waterman, Weegschaal, Vissen, Ram en Tweelingen

 

 

Vorwort/Suchen.                               Zeichen/Abkürzungen.                                    Impressum.