Plumbum metallicum Anhang

x!y

Saturn - Prinzip: Macht/Herrschaft/Begrenzung/Strenge/Gesetze/Ordnung unpersönlich

Kälte/Starre/Trockenheit/Konservatismus/chronologisch. Chronisch - hat mit langen Zeiträumen zu tun.

Ganz langsame Pathologie, chronische Entwicklung, oft unbemerkt.

Positiv: Struktur - Neues - Loslassen/Blei mit Tod assoziiert - Schwere, Kälte, Schwingungen

absorbieren (Abschirmung von Röntgen + Magnetfeldern)

 

Mythologie: Kronos verschlingt seine Kinder

 

Blei ist unedel, eines der schwersten und giftiges Metalle, es verbindet sich leicht mit anderen Stoffen, indem es sich angreifen läßt, aber bildet Unlösliches (R.S.: "schleichende Zivilisationsgift")

Bleiplombe: etwas Geheimes, ab-/ausgegrenzt

Bleigießen: orakel Schicksal - Kronos - Schicksalsgott

Bleivergiftung:

Blut + Nerven: Spasmen/Sklerosen/Lähmungen (Gefäß- + Nierenschäden/Bleinephropathie/Magen- + DarmKRÄMPFE/Koliken/Obstipation/

Bleisaum um den Mund - blauer Zahnfleischrand/Apathie/Erstarrung. Blei dämpft/bremst/lähmt - Paralyse, Gehemmtheit.

 

Blei im Menschen:

40 mg Blei sind als Spurenelement im Menschen vorhanden. Es wirkt auf die Abbauprozesse, Stoffwechsel + Aufbauprozeße werden eingeschränkt.

Blei ist lebensfeindlich - senkt Temperatur, schädigt die Zellatmung, verlangsamt den Puls, drosselt die Zirkulation, reduziert den Stoffwechsel + die Ausscheidungen, macht unfruchtbar,

trocknet aus u. führt zu Krämpfen. Trophische Störungen...

 

Kronos, der Herr der Zeit, er verwaltet + regiert die Erdvergangenheit, hat die zeitliche Ordnung hineingebracht.

Kronos regiert die Reifezeit/das Greisenalter bis zum Tod + fördert Exkarnation

seine Kräfte verleiten dazu, sich nur dem Geistigen zuzuwenden. Unsere saturn-geprägte Seelenanlagen haben etwas von dieser lebensfeindlichen + Geist tragender Natur

es gibt 2 Bleiprozeße:

1. Kälte + Mineralisierungsprozeße (wirkt am Skelettsystem,

2. zentrale Wärmeorganisation der Milz - wodurch Reifungs + Abgrenzungsfunktionen der Blutorganisation + Blutwärme ermöglicht wird.

Das Bleigleichgewicht ist für die Auf + Abbauprozeße sehr wichtig, es wird durch Silber, das die Regenerations-Prozesse im Lebendigen steuert, im Gleichmaß gehalten.

Vorherrschende Bleiprozeße führen zu gesteigertem Abbau, Überreizung des Sinnes-Nervensystem, Neurasthenie und zu degenerativen Erkrankungen, wie Cerebralsklerose + Lähmungen.

Schwache Bleiprozeße äußern sich in Benommenheit + Abstumpfung gegenüber äußeren Reizen + geschwächter Sinnestätigkeit.

 

Gemüt:

In sich gekehrt, ernst + beständig, mit Geduld/Leidensbereitschaft ausgestattet macht er alles mit sich selbst aus.

Grundton ist Melancholie, die zur Depression mit Lebensverneinung neigt. Seine Verschlossenheit verdeckt die innere Wärme, die, wenn sie sich für eine Verbindung öffnet, eine unerschütterliche Treue garantiert u. seine warme Zuneigung ein Leben lang durch alle Schwierigkeiten verschenkt.

Das Gemüt ist frühreif u. seine Sehnsucht richtet sich auf Selbsterkenntnis + asketische Verinnerlichung.

 

Das saturnische Handlungsleben

Beharrlich + gründlich, wobei die eigenen Grundsätze stur verfolgt werden.

Braucht für alles große Anlaufzeiten. Seine Lebenshaltung ist geprägt von großer Bedürfnislosigkeit + Zurückhaltung. Zwingt seinen Körper in Askese.

Die oft auf die Spitze getriebene Sparsamkeit + Freudlosigkeit führt zum Geiz.

Er erlebt in den selbst auferlegten Leiden der Selbstkasteiung eine bittere Genugtuung, nach dem Prinzip - "Pflicht ist Pflicht" es wird jede Aufgabe zwanghaft zu Ende geführt.

 

Sinnes - Nervensystem:

R.S.: Voraussetzung für geistiges Leben ist eine Zurücknahme der vitalen Prozesse. Bleiprozesse dämmen überschüssige Vitalität ab/schaffen die Grundlagen für das Bewußtsein.

Durch sein festes Knochengerüst hat der Mensch sein Bewußtsein.

Die saturnische Milz - Prozesse steuern das gesunde unbewußte Instinktleben (Humorallehre: Milz in der die schwarze Galle produziert wird, führt zur lähmenden Schwere u. Melancholie.)

Bei Dysbalancen entstehen Absonderlichkeiten, ungehemmte Triebe, Autismus, Grausamkeit.

"Spleen" ist Ausdruck für Absonderlichkeiten, zugleich für Milz (englisch).

Blei lähmt Denken/Gemüt/Willen.

Benommen/Absencen/Epilepsien bei denen eine paralyt Schwere vor dem Anfall besteht, Hydrocephalie, Migräne bei Adipösen, Berührungsempfindlich (Commotio cerebri),

Lähmung der Sprachorgane - Apoplexie, Hirntumore (Plb-i.)

Sonnenschmidt: hilfreich wie Op. bei neurologischem/spinalem Schmerz/Kopfschmerz, intrakranielle Tumore, wichtig bei Tumore der Nervenzellen, Schilddrüse, Hypophysentumore.

 

Bleiverbundene Saturn-Prozesse auf dem Weg zur Selbstverwirklichung

Saturn ist ein Grenzwächter, der Hüter der Schwelle. Der saturnale Mensch ist engstirnig, eingekerkert im

Gefängnis seiner Gedanken. Neues lehnt er grundsätzlich ab u. hält um jeden Preis an alten Formen fest.

Er beharrt fanatisch an seiner Überzeugung und hält krampfhaft an seinem Besitz und an lieb gewordenen Ämtern fest.

Stark ausgeprägt saturnische Kräfte behindern den Fortschritt u. die Veränderung und blockieren fällige Entwicklungen.

Die starken bleiverbundenen Kräfte lassen uns am Ego festhalten od gar in steinharte Egozentriker einkerkern - es

bewirkt eine trostlose Einsamkeit + Depression - es führt zu einem

"geizig autistischen Kerkerdasein der Seele" er wird unsympathisch und zum Eigenbrödler.

Harmonische Bleiprozeße schaffen dem Abbau dienende Gegenimpulse für eine seelisch-geistige Entwicklung. Bei

Behinderungen auf unserem Seelen-Entwicklungsweg die durch starke bleiverbundene Prozesse entstehen, können wir

unsere blockierenden Fesseln lösen, wenn wir 1x monatlich über 1/2 Jahr Plumbum C30 therapeutisch einsetzen /

analoges Mittel Splenetik (Soluna) tgl 1x7 Tropfen (hat kein natives Blei)

 

Scholten:

Essenz: "Äußere Macht, für die Form"

Es ist nichts mehr von der Macht übrig, nur der äußere Schein ist noch vorhanden. Die Vorstellung einer leeren Hülle, aber sie tun so als ob alles so weitergehe.

Direktor der Form halber, Verantwortung ohne Entscheidungsmöglichkeiten. Leitung ohne Macht. Sie fühlen sich wie eine Marionette an den Fäden.

Der Direktor in den Tagen nach seiner Karriere, sie werden weggelobt.

Diplomatie ist das große Talent, sie brauchen keine Entscheidungen treffen und werden als Verhandlungspartner mit Würde behandelt.

Diplomaten kommen oft aus adligem Geschlecht und haben heute keine Macht mehr.

Abschieben von Verantwortung: Talent alles abzufangen und abzuschieben, alles kommt zum Stillstand.

Die Macht hinter der Maske verstecken: Misstrauen (was verbirgt die Maske?), hinter der Maske ist der König dem Namen nach noch König. Mordgedanken (Menschen aus seiner Umgebung könnten ihn aus dem Weg räumen)

Anmaßend + hochmütig, können sich nicht unterordnen, haben Fassade eines starken Mannes.

Sie können dekadent, egoistisch, materialistisch sein.

Sexuelles Bedürfnis nach Experimenten, Partnertausch, Homosexualität, Inzest - um sich lebendig zu fühlen.

Isolation durch Förmlichkeit: können nicht richtigen Kontakt machen, die emotionalen Beziehungen sind leer, durch

Hochmut und diktatorisches Verhalten, obwohl sie ein Bedürfnis nach Beziehung haben

Scheitern durch Abschieben der Verantwortung, wenn es schiefgeht werden sie depressiv, fühlen sich schuldig was sie

angerichtet haben + wollen sich umbringen.

Typisch: Königin Elisabeth von England - tut so als habe sie Macht, das Auseinanderfallen der Macht ist symbolisch, ihr Verhalten ist Förmlichkeit.

"Der letzte Kaiser von China" - er durfte nicht mehr aus der verbotenen Stadt gehen.

Der Fall des Römischen Reiches wurde der Verwendung von Bechern aus Blei zugeschrieben, aus dem der Wein getrunken wurde;

Dekadenz + Intrigen mit Mord + Todschlag - bei den röm. Machthabern ist bekannt.

Sankaran:

Syphilitisches Miasma, Thema: Angriff + Verteidigung in solchem Maße, daß er empfindet, daß sich alles gegen ihm verschwört,

glaubt von Mördern umgeben/glaubt, daß sich alle gegen ihn verschwören um ihn umzubringen, das schafft intensive Angstzustände/fürchtet sich vor einem Attentat.

Gefühl kein gewöhnlicher Mensch zu sein, ein König oder Herrscher höchster Rangordnung;

Die Situation von Indira Gandhi (absolute Macht, durch Attentat getötet): fühlt sich angegriffen und muss sich verteidigen

- deshalb folgendes Symptom: "schlägt zu" "gewalttätig" # Angst vor Attentat (Phatak)

Thema: Zur Schau gestellte Leistung - sie sind große Darsteller, Führer, Könige -

Beschwerden durch Erwartungsspannung -

DD.: Plb ist mit Thallium verwandt. Wichtiges Symptom: >> starker Druck beim Schmerz

 

 

Vorwort/Suchen                                Zeichen/Abkürzungen                                   Impressum