Todesgruppe Anhängsel
Aktive Sterbehilfe
Das Wort Sterbehilfe ist ungenau und führt bei Laien und Ärzten regelmäßig zu Missverständnissen. Sie assoziieren damit schnell die Euthanasie. Der Begriff stand im Nationalsozialismus für den systematischen
Mord an psychisch kranken und behinderten Menschen, in Deutschland ist er entsprechend konnotiert. Übersetzt bedeutet das griechische "euthanasia" "schöner Tod".
Niederländische Ärzte benutzen auch heute dieses Wort, wenn ein sterbenskranker Mensch bewusst um Hilfe zum Sterben bittet und der Arzt sie gewährt. Etwa indem er ein muskelentspannendes Medikament und
ein Schlafmittel verabreicht. In Deutschland ist solche aktive Sterbehilfe als "Tötung auf Verlangen" nach Paragraf 216 des Strafgesetzbuchs grundsätzlich verboten.
Ärztlich assistierter Suizid
Indirekter ist der ärztlich assistierte Suizid. In diesem Fall stellt der Arzt dem Patienten lediglich die Medikamente bereit, einnehmen muss dieser sie selbst. In den Niederlanden zum Beispiel wählt nur ein Zehntel
der Sterbewilligen ärztlich assistierten Suizid, die anderen ziehen direkte Sterbehilfe vor. Das deutsche Strafgesetzbuch verbietet Beihilfe zur Selbsttötung nicht, allerdings tut dies die dahingehend 2011 geänderte Berufsordnung der Ärzte.
Dort heißt es unter Paragraf 16: "Ärztinnen und Ärzte haben Sterbenden unter Wahrung ihrer Würde und unter Achtung ihres Willens beizustehen. Es ist ihnen verboten, Patientinnen und Patienten auf deren
Verlangen zu töten. Sie dürfen keine Hilfe zur Selbsttötung leisten." Allerdings streiten Mediziner und Experten bis heute über dieses Verbot, dass rechtlich nicht bindend ist. Zuletzt hatte etwa das
Verwaltungsgericht Berlin im April 2012 die Formulierung für verfassungswidrig erklärt.
Passive Sterbehilfe
Etwas ganz anderes versteht man unter passiver Sterbehilfe: lebensverlängernde Maßnahmen (zum Beispiel künstliche Beatmung) zu unterlassen. Dies ist nach dem Urteil des BGH vom Juni 2010 unter bestimmten Umständen erlaubt – ja sogar geboten. Ein umstrittener Punkt ist in diesem Zusammenhang, ob ein Arzt generell eingreifen muss, wenn er einen Patienten sterben sieht. Schließlich gelobt jeder Arzt: "Die Erhaltung
und Wiederherstellung der Gesundheit meiner Patientinnen und Patienten soll oberstes Gebot meines Handelns sein."
Patienten, die sichergehen wollen, dass der behandelnde Arzt nicht im letzten Augenblick den Suizid noch vereitelt, entbinden ihn schriftlich in einer Patientenverfügung von dieser Garantenpflicht.
SOME
THOUGHTS ON DEATH
by Peter
Morrell
The reasons
I fear death are probably the same as those of most people.
The subject
seems to divide itself into 5 main elements.
* loneliness fear of losing those held dear
* Fear of pain and terror
* fear of the unknown/lack of religious
faith
* fear of annihilation/destruction/
non-existence
* fear for one's soul's future and
prospects
The loneliness
can be understood as a desire to keep what one has around one now. This means
friends and close relations, position in life, career and possessions; none of
which can be taken with you beyond the grave.
This
inevitably leads one to realise that none of these things actually define the
person you are, or at least to question this idea. Also, the actual importance
we impute on these things is a lot less than it appears to be.
We cling to
these aspects of our life out of a misguided sense of security and a deluded
sense of their importance for our survival.
Because
death is inevitable and because we cannot take these things with us beyond the
grave, so therefore, these things we cannot take with us cannot contribute very
greatly to our spiritual make-up or our spiritual future;
or in fact,
have much bearing on our future at all. They constitute 'baggage' with which we
have become encumbered along life's path, but which we needs must surrender,
abandon and part-company with at death.
Because we
have to part company with it, we must try to realign our perception of it and
realise its relative insignificance and thus this may help us to suppress our
deep emotional attachment to it. We wrongly ascribe
these
things to have much greater power and importance than they truly possess.
Another
line of argument relates to what we come to this life with as a baby-- pretty
well nothing at all. We arrive with no friends, no possessions, no language,
intellect, personality, etc at all. We arrive with no
possessions
except consciousness and a bundle of desires and aversions, etc. But little
babies are not locked into a state of permanent despair and panic --far from
it, mostly. Thus the loneliness and fear of losing
possessions
is shown to not really be justified through reasoning and careful analysis. It
is quite clearly a false fear, which can be successfully annulled through
thinking along these lines. We can see therefore that like
that of a
little baby, our inner happiness is not dependent upon the folks we hold dear
nor upon our possessions, as we have come to think.
Also, we
have left loved ones behind in previous lives many times and yet survived OK
and no doubt met up with them again and again. So why worry? Trust to our inner
heart!
The fear
and terror we have of death arises from our knowledge that pain and hurt,
physical and mental exist and are often involved in the events of dying. People
who die violent deaths experience this type of thing,
as do their
loved ones around them. Thus we assume that it is how everyone dies and how we
shall die. These elements of fear and terror are also compounded by our certain
knowledge that the time of arrival of our
death in
entirely unknown to us. This creates two problems --one of fear and panic and
the other is a form of complacency. We do not know the time we are to die and
thus as each day of our life flows on undisturbed,
so we are
apt to become complacent and think that death is 'such a long way off that I
needn't worry about it'. This creates an ignorance about it -- which stems from
never thinking about it or preparing for its arrival.
This in
turn generates a great fear about it, so we avoid the subject most of the time.
Because we
also know fear and grief when anyone near to us dies, so we avoid the pain the
subject evokes; by such events we become reminded of our own impending death,
our own mortality, which we prefer not to
confront.
We are now and then reminded, through sad events, that we are no different from
other folks and that we too shall also die. But not knowing when it will happen
increases our uncertainty, and as we recover,
so also our
complacency and ignorance of it return and become compounded to comfort us. Yet
both the fear and the comfort are misplaced responses to it.
Fear of the
unknown is related both to the lack of knowledge of when it will come, and also
the fear of terror and pain at death itself. It is also related to our fear of
the future of our soul and its prospects. We fear death
like an
unknown land or region which we must someday reluctantly visit, and which
contains unknown and hostile forces and elements. Not knowing what death
involves or how it takes place, we fear it like a painful
and
destructive event and one surrounded by mystery and the fear of unknown.
Fear of annihilation
and destruction assumes we exist in the way we assume anyway. Yet we know that
we only exist as a consciousness plus a bundle of desires and aversions. That
is the bottom line. And that is all
we will
take with us from this world. Thus this topic relates to self and the world as
illusions and the nature of self and ego. In any case we can take comfort from
the fact that we are indestructible, no matter what
happens to us.
In any religion, the soul or 'spark of life' is not destroyed by death, but
passes on into definite futures. We know also through direct personal
experience that this spark of life can disappear and then safely
return,
thru sleep every day. Thus we can take heart that death is but a change exactly
like sleep, from which we will certainly re-emerge.
Fear for
the future of the soul relates to our fears about our moral conduct in this
life and any retributions that we feel might be due to us. We must face these
with honesty, remorse and a desire for self-improvement.
But we must
also not dwell too deeply upon past negative events, but appeal for forgiveness
from ourselves and the wider world itself to give us renewed hope for the
future of our soul. We must try and adopt a positive
attitude
towards our future and the good it can create.
Anarchismus und
soziale Dreigliederung: Ein Vergleich
von Sylvain Coiplet
Michail Bakunin
(russischer Revolutionär und Anarchist/gilt als einer der einflussreichsten
Denker der anarchistischen Bewegung/erster Organisator)
Rudolf Steiner
(österreichischer Esoteriker und Philosoph/Begründer der Anthroposophie)
Religion: Die
Freiheit als Beweis oder als Tod Gottes?
Freiheit gibt es
nicht ohne Materialismus. Dies ist die Überzeugung der meisten Anarchisten. Sie
findet sich schon bei einem der ersten Anarchisten, Proudhon. In einer
Kampfschrift gegen die Religion stellt er Luzifer als den Befreier der
Menschheit dar. Er hat sie nämlich von Gott befreit.
Dieser Gedanke
findet sich bei Bakunin wieder, nur in einer noch radikaleren Form. Wer einen
Gott über sich stellt, der verzichtet auf seine Freiheit.
Bakunin: Jehovah,
von allen Göttern [??] gewiss der
eifersüchtigste/eitelste/roheste/ungerechteste/blutgierigste/despotischste/menschlicher
Würde und Freiheit feindlichste, schuf Adam und Eva aus - man weiß
nicht
was für einer - Laune heraus , ohne Zweifel, um seine Langeweile zu vertreiben,
die bei seiner ewigen egoistischen Einsamkeit schrecklich
sein
muss, oder um sich neue Sklaven zu schaffen; dann stellte er ihnen edelmütig
die ganze Erde mit allen ihren Früchten und Tieren zur Verfügung, wobei er
diesem vollständigen Genuss nur eine einzige Grenze setzte. Er verbot ihnen
ausdrücklich, die Frucht vom Baume der Erkenntnis zu essen.
Er
wollte also, dass der Mensch, allen Bewusstseins seiner selbst beraubt, ewig
ein Tier bleibe, dem ewigen Gott, seinem Schöpfer und Herren, untertan. Aber da
kam Satan, der ewige Rebell, der erste Freidenker und Weltenbefreier. Er
bewirkt, dass der Mensch sich seiner tierischen Unwissenheit und
Unterwürfigkeit schämt; er befreit ihn und drückt seiner Stirn das Siegel der
Freiheit und Menschlichkeit auf, indem er ihn antreibt, ungehorsam zu sein und
die Frucht vom Baume der Erkenntnis zu essen.
Diesem Gedanken
widmet Bakunin eine zentrale Passage in dem Werk, von dem später ein Fragment
den Titel Gott und der Staat bekommen hat. Dort greift er einen alten Witz von
Voltaire auf, der heißt: Man müsste Gott erfinden, wenn es ihn nicht geben
würde. Mit anderen Worten: Dass es Gott gibt, sind wir uns eigentlich nicht
mehr ganz sicher, machen wir aber lieber so weiter, als ob es ihn geben würde.
Bakunin zieht lieber den Umkehrschluss: Gott müsste man abschaffen, wenn es ihn
geben würde. Er mag noch so liebevoll und freiheitlich sein, ein Gott bleibt
trotzdem ein Herr.
Wenn Gott ist, so
ist der Mensch unfrei, der Mensch kann und soll aber frei sein, also gibt es
keinen Gott. Ich fordere jeden auf, diesem Kreis zu entgehen, und nun mag man
wählen.
Hier zeigt sich wie
der Materialismus die Menschheit zur Freiheit erzieht. Nur ist es bei Bakunin
eher umgekehrt: Seine Freiheitsliebe hat ihn zum Materialisten gemacht. Seinen
Glauben an Gott hätte er gern behalten, wenn er nicht dadurch in diesen
Teufelskreis gekommen wäre.
Steiner: Hier zeigt
sich auch, warum Mackay von Steiner nichts mehr hören will, als dieser zum
Theosophen wird. Steiner wird damit nicht nur zum Spinner, sondern noch dazu
gefährlich. Wer dem
Materialismus
abschwört, der stellt zugleich die Freiheit in Frage. Bakunin und Mackay sind
sich wenigstens in dieser Frage einig: Ohne Materialismus keine Freiheit.
Mackay: Ich glaubte
nie an einen Gott da droben,
Den
Lügner oder Toren nur uns geben.
Ich
sterbe - und ich wüsste nichts zu loben
Vielleicht
nur Eins - dass wir nur einmal leben!
Das Paradoxe dabei
ist, dass das Gedicht, woraus ich diese Zeilen entnommen habe, von Steiner
selbst zitiert wird und er dem sogar ausdrücklich zustimmt. Dann lässt sich
schon besser nachvollziehen, wieso Mackay von der späteren Wandlung Steiners
überrascht gewesen ist. Steiner selber kann man aber auch besser verstehen,
wenn man sich den Kontext etwas näher anschaut. Steiner zitiert aus derselben
Gedichtssammlung auch ein Jugendgedicht von Mackay, das noch stark religiös
gefärbt ist. Diesem Gedicht stimmt er auch zu, mit der Begründung: Wer sich als
Jugendlicher so stark hingeben konnte, der darf sich später auf sich selbst
stellen. Er macht es nicht aus innerer Armut. Es geht also nicht nur darum, ob
Religiosität oder nicht, sondern darum welche Religiosität. Und daher auch
welcher Materialismus. Wenn zwei dasselbe sagen, ist es nicht dasselbe. Für
Mackay ist dagegen bezeichnend, dass er diese Jugendgedichte aus den späteren
Auflagen der Sammlung entfernt hat. Was Steiner zu diesen Gedichten zu sagen
hatte, scheint ihm also nicht besonders eingeleuchtet zu haben.
Bakunin: Ähnliches
ließe sich von Bakunin sagen, sobald man seine Jugendbriefe (Briefe an seine
Schwester), heranzieht. Dort ist Gott noch allgegenwärtig. Seine engsten
Freunde sind auch ziemlich verblüfft
gewesen, als er plötzlich zum Atheisten
wurde. Mit einer solchen Bekehrung hatte keiner gerechnet, auch nicht
diejenigen, welche selber Atheisten waren.
Steiner:
Materialismus ist also nicht gleich Materialismus. Religiosität ist aber auch
nicht gleich Religiosität. Hier liegt der Schlüssel zum Verständnis Steiners.
Er beschreibt mit der größten
Selbstverständlichkeit
die verschiedensten geistigen Wesenheiten. Sie werden so konkret, dass die
Sammelbezeichnung Gott oder Teufel, demgegenüber abstrakt klingt. Aber gerade
bei dieser Beschreibung wird deutlich, dass der Mensch den Materialismus
brauchte, um zur Freiheit geboren zu werden. Der Materialismus ist für Gott das
Mittel gewesen, sich zugunsten der menschlichen Freiheit zu entmachten. Einmal
geboren kann aber diese Freiheit aus dem Materialismus herauswachsen. Steiner
kritisiert nicht, dass es zum Materialismus gekommen ist, sondern dass es dabei
bleibt. Es ist natürlich leichter frei zu sein, wenn man allein bleibt. Hat
sich die Freiheit aber befestigt, dann kann sie es sich leisten, noch dazu
religiös zu sein.
So gesehen ist
Steiner nicht mehr ein Anarchist, der die Freiheit an Gott verraten hat,
sondern ein Philosoph der Freiheit, der darüber enttäuscht worden ist, wie
wenig die Anarchisten aus ihrer Freiheit gemacht haben.
Enttäusch wird man
aber auch, wenn man lesen muss, wie Bakunin in einer Vortragsnachschrift von
Steiner zitiert wird. Die oben erwähnte Formel sieht nämlich dort ganz anders
aus:
Steiner: Wenn Gott
ist, so ist der Mensch frei, der Mensch ist Sklave, also gibt es keinen Gott.
Ich bin überzeugt, dass niemand aus diesem Kreise heraus kann, und jetzt lasst
uns wählen.
Vorhin war der
Mensch unfrei, wenn Gott ist, nun soll genau das Gegenteil der Fall sein: Wenn
Gott ist, so ist der Mensch frei. Und die Verwirrung geht noch weiter.
Im Zitat von Bakunin
sollte der Mensch frei sein, nun gilt stattdessen: Der Mensch ist aber unfrei.
Das Einzige, was bei einer solchen Formel noch verwandt mit Bakunin bleibt, ist
der Schluss, der daraus zu ziehen ist: Also bin ich Materialist.
Steiner: geht es
hier allerdings nicht um diesen Schluss. Er geht vielmehr auf den Ausgangspunkt
der Formel ein. Seine Kritik richtet sich an Bakunins Freiheitsauffassung. Bei
Bakunin soll es immer heißen:
Der
Mensch ist frei oder unfrei. Frei kann man aber nicht sein, sondern nur werden.
Die Freiheit ist dem Menschen nicht gegeben, er muss sie sich selbst erringen.
Mit meinen Worten: Steiner geht es um eine Freiheit, die alle Passivität
überwunden hat, um eine aktive Freiheit. Für eine solche Auffassung gibt es in
der Tat keinen Platz bei der Formel von Bakunin, wie sie von Steiner zitiert
wird. Bei der Originalformel aber schon. Dort heißt es: Der Mensch kann und
soll frei sein. Bei Bakunin gilt also auch, dass die Freiheit nicht gegeben
ist, sondern errungen werden muss.
Bleibt man bei der
Formel, die tatsächlich von Bakunin stammt, so stellt sich eine andere Frage.
Dort geht es, wie bei der von Steiner zitierten Abwandlung, schon um ein
entweder - oder. Zwar nicht darum, ob Freiheit oder Unfreiheit, aber darum ob
Freiheit oder Religion. Eigentlich wäre es für Steiner Grund genug, um die
Formel von Bakunin abzulehnen, weil seine Freiheit und seine Religion sich,
anders als die von Bakunin, nicht unbedingt ausschließen. Im Rückblick auf die
Zeit seiner Zusammenarbeit mit Mackay spricht Steiner von einer Versuchung. Er
sei nah daran gewesen, den Bereich der inneren Freiheit, wie er ihn in seiner
Philosophie der Freiheit ausgearbeitet hatte, zu verlassen und diese innere
Freiheit mit einer äußeren Freiheit zu vertauschen. Bei dieser Aussage habe ich
mich zwischen zwei Interpretationen noch nicht entscheiden können. Sie lässt
sich, ausgehend vom vorigen Kapitel, so interpretieren, dass die Philosophie
der Freiheit die Betonung auf die Wirklichkeit der Freiheit, Mackay dagegen auf
die Möglichkeit der Freiheit legt. Nimmt man dieses Kapitel über die Religion
hinzu, dann fragt sich ob Steiner unter äußerer Freiheit nicht auch etwas anderes
gemeint haben kann. Ist eine Freiheit, die unbedingt den Materialismus braucht,
nicht auch eine äußere Freiheit? War es keine Versuchung wert, weiter über die
geistige Welt zu schweigen, um mit den einzigen Freiheitsliebenden seiner Zeit
weiter zusammenarbeiten zu können?
Steiner: Dies sind
alles Überlegungen, die Steiner hätte anstellen können, wenn er nur Bakunin
richtig zitiert hätte. Nun fragt sich, wie er dazu kommt, Bakunin falsch zu
zitieren.
In
seiner Bibliothek steht ein Exemplar von Bakunins Gott und der Staat aus den
neunziger Jahren. Dort hätte er das richtige Zitat nachlesen können. Es lässt
sich allerdings nicht nachweisen, sser aber das Buch nicht nur besessen,
sondern auch gelesen hat. Gelesen hat er aber auf jeden Fall « Der Anmarsch des
Pöbels » von Dmitri Mereschkowski, wie es sich aus dem Zusammenhang seines
Vortrages vermuten lässt, und wie ein Blick in seine Bibliothek es bestätigt:
das Buch enthält nämlich Kommentare aus seiner Hand. Gehofft habe ich
natürlich, dass Mereschkowski es gewesen ist, der Bakunin falsch zitiert.
Steiner hätte den Fehler nur übernommen. Ihm wäre nur vorzuwerfen, dass er das
Zitat nicht nachgeprüft hat. Schon schlimm genug. Mereschkowski zitiert Bakunin
aber fast richtig, nämlich wie folgt:
Gott ist, also ist
der Mensch - Sklave. Der Mensch ist frei, also gibt es keinen Gott. Ich bin
überzeugt, dass niemand aus diesem Kreise herauskann, und nun lasset uns
wählen.
Mereschkowski hat
aus der aktiven Freiheit von Bakunin eine passive Freiheit gemacht. Der Mensch
ist frei. Sonst ist aber bei seinem Zitat alles richtig. Gott führt hier wie
beim Originalzitat von Bakunin zur
Sklaverei
und nicht zur Freiheit. Liest man aber bei Mereschkowski weiter, so kommt
heraus, dass er sich mit dieser Formel von Bakunin nicht zufrieden gibt. So wie
Bakunin die Formel von Voltaire aufgegriffen und verwandelt hat, so greift
Mereschkowski die Formel von Bakunin auf und formt sie zu einer eigenen Formel
um. Diese Formel könnte ich jetzt zitieren. Dies brauche ich aber eigentlich
nicht mehr, weil ich das schon gemacht habe. Die Formel von Mereschkowski ist
dieselbe Formel, die Steiner oben dem Bakunin zugeschrieben hat!
Wenn
Gott ist, so ist der Mensch frei, der Mensch ist Sklave, also gibt es keinen
Gott. Ich bin überzeugt, dass niemand aus diesem Kreise heraus kann, und jetzt
lasset uns wählen.
Gründe
für diese Verwechslung lassen sich nur vermuten. Mereschkowski wird nicht müde
zu betonen, wie Bakunin trotz seiner Ablehnung Gottes seine frühere religiöse
Gesinnung behalten hat, nämlich seinen fanatischen Eifer. Er ist nur vom
Orthodoxen zum Ketzer geworden. Er ist aber religiös geblieben. Bei
Mereschkowski ist diese Aussage eher verdächtig, weil er als Christ überall
Religiöses sehen will. Bezüglich Herzen, einem Freund von Bakunin, geht
Mereschkowski noch weiter. Er unterstellt ihm, dass er zwar bewusst
antireligiös gewesen ist, dass er aber unbewusst zu seiner eigenen Behauptung
tendiert hat: Ohne Gott, gibt es keine Freiheit. Vielleicht hat Steiner diese
Bemerkung nicht nur auf Herzen, sondern auch auf Bakunin bezogen. Das könnte
ich gerade noch verstehen. Steiner macht aber an dieser Stelle überhaupt keinen
Unterschied zwischen bewusst und unbewusst. Stimmt die Nachschrift, dann
tendiere ich also zu einer anderen Interpretation: Steiner hat das Buch von
Mereschkowski einfach nicht aufmerksam genug gelesen.
Zu diesem Schluss
war ich gekommen, als ich von Karl-Martin Dietz auf eine weitere Stelle
aufmerksam gemacht wurde, wo Steiner sich vier Jahre früher über Bakunin ausspricht.
Dort geht es auch um Gott und die Freiheit. Der Unterschied ist nur, dass
Steiner diesmal Bakunin fast richtig zitiert, nämlich so wie er von
Mereschkowski zitiert wird.
Wenn Gott existiert,
so ist der Mensch Sklave. Der Mensch ist frei, also gibt es keinen Gott.
Steiner interessiert
hier auch nicht, ob Bakunins Freiheitsauffassung aktiv oder passiv ist, sondern
nur der Kontrast zur Formel von Voltaire. Da dieses richtige Zitat früher
entstanden ist als das falsche, so steht für mich fest, dass die Nachschrift
mit dem falschen Zitat nicht stimmen kann. Wer von Steiner viel hält, mag
dadurch erleichtert sein. Nicht Steiner sondern der Schreiber hat gepfuscht.
Dies hat er aber so raffiniert gemacht, dass einem dabei jede Nachschrift
verdächtig wird.
Es lohnt sich daher
möglichst viele Stellen zu vergleichen, wo Steiner dasselbe Thema anschneidet.
Dieser Vergleich ist nicht nur bei unseren beiden Stellen über Bakunin
lehrreich. Er lässt sich auf all die Stellen ausweiten, bei denen es Steiner um
passive und aktive Freiheit geht. Als typisches Beispiel für passive Freiheit
bringt Steiner sonst nicht Bakunin, sondern immer wieder Wilson an. Und diesmal
stimmt auch das Zitat:
« Was ist Freiheit?
» sagt der andere. « Das Bild, das mir vorschwebt, ist eine große, mächtige
Maschine. Setze ich die Teile so unbeholfen und ungeschickt zusammen, dass,
wenn ein Teil sich bewegen will, er durch die anderen gehemmt wird, dann
verbiegt sich die ganze Maschine und steht still. Die Freiheit der einzelnen
Teile » - wohlgemerkt: die Freiheit der Teile der Maschine! - « würde in der
besten Anpassung und Zusammensetzung aller bestehen. » - Um die menschliche
Freiheit zu charakterisieren, sagt er das alles! - « Wenn der große Kolben
einer Maschine vollkommen frei laufen soll, so muss man ihn den anderen Teilen
der Maschine genau anpassen. Dann ist er frei ... » - Um zu wissen, wie der
Mensch frei wird, untersucht man also die Maschine! - «... dann ist er frei,
nicht weil man ihn isoliert und für sich allein, sondern weil man ihn
sorgfältig und geschickt den übrigen Teilen des großen Gefüges eingefügt hat.
Was ist Freiheit? Man sagt von einer Lokomotive, dass sie frei laufe. Was meint
man damit? Man will sagen, die einzelnen Bestandteile seien so zusammengesetzt
und ineinander gepasst, dass die Reibung auf ein Minimum beschränkt wird. Man
sagt von einem Schiff, das leicht die Wellen durchschneidet: wie frei läuft es,
und meint damit, dass es der Stärke des Windes vollkommen angepasst ist. Richte
es gegen den Wind, und es wird halten und schwanken, alle Planken und der ganze
Rumpf werden erzittern, und sofort ist es gefesselt. » - jetzt zeigt er, dass
das so geht bei der menschlichen Natur wie bei der Maschine, bei dem
Dampfschiff und so weiter: « Es wird nur dann frei, wenn man es wieder abfallen
lässt und die weise Anpassung an die Gewalten, denen es gehorchen muss, wieder
hergestellt hat. »
Freiheit heißt also
Anpassung. Da hat Steiner wirklich ein gutes Beispiel gefunden: Passiver geht
nicht. Zugleich deutet er an, das Problem würde darin liegen, dass Wilson das
Vorbild der menschlichen Freiheit bei der Maschine sucht. Dies ergänzt sich gut
mit einer anderen Stelle, wo Steiner von Wilsons Freiheit sagt, sie sei keine
Freiheit, weil Wilson den Menschen auf den Leib reduziere. Als weiteren Grund
gibt er dort an, dass Wilson den Unterschied zwischen Tier und Mensch
unterschätzt. Bei ihm soll es daher keine richtige Entwicklung geben.
Was dahinter steckt,
ist wieder die Frage, wie weit sich der Darwinismus mit der Freiheit verträgt.
Wie steht es um die menschliche Freiheit, wenn der Mensch nicht von Gott,
sondern vom Affen abstammt? Diese Frage stellt sich nicht nur bei Wilson. Auch
der späte Bakunin führt den Menschen gern auf das Tier zurück. Wer diese Frage
beantworten will, muss aber zuerst klären, was alles unter einer richtigen
Entwicklung verstanden werden kann.
Seit der Mitte des
19ten Jahrhunderts wird unter Entwicklung verstanden, dass vom Einfachsten zum
Kompliziertesten aufgestiegen wird. Dies ist die allgemeingültige Entwicklungstheorie.
Die Entwicklung hat nur eine Richtung. Sogar Kropotkin hält sich daran. Die
Richtung, die er der Entwicklung unterstellt, ist zwar unüblich. Mit Darwin ist
er sich aber trotzdem einig, dass der Mensch die Richtung der tierischen Entwicklung
nur weiterführt. Richtungswechsel darf es in der Entwicklung nicht geben.
Kropotkin lehnt deswegen Hegel als völlig unwissenschaftlich ab, weil dieser in
jeder Entwicklung nach Richtungswechseln sucht. Die Entwicklung geht vom
Positiven aus, schlägt dann ins Negative um, um in einem dritten Schritt
zuletzt zu einer höheren Synthese zu kommen. Dies ist für Hegel eine richtige
Entwicklung, eine dialektische Entwicklung.
Bakunin: später
konnte er sich zwar für den Darwinismus begeistern. Sogar gegen eine Entwicklung
vom Einfachsten zum Kompliziertesten hat er nichts einzuwenden. Auf die Idee,
Hegel deswegen zu
verdammen,
ist er aber nicht gekommen. Er baut vielmehr auf das weiter auf, was er selber
aus Hegel gemacht hat. Als Junghegelianer hat er nämlich den Richtungswechsel
bei der Entwicklung noch stärker betont als Hegel selbst. Ihn interessiert nur
der Umschlag vom Positiven ins Negative.
Das
Positive und das Negative folglich nicht gleichberechtigt, wie die
Vermittelnden es denken; - der Gegensatz ist kein Gleichgewicht, sondern ein
Übergewicht des Negativen, welches der übergreifende Moment desselben ist; -
das Negative, als das bestimmende Leben des Positiven selbst, schließt in sich
allein die Totalität des Gegensatzes ein und so ist es auch das absolut
Berechtigte.
Die
spätere Synthese, die von Hegel angestrebt wird, interessiert ihn überhaupt
nicht. Dies drückt er in einer Formel aus, die ihn als Revolutionären berühmt
gemacht hat: Die Lust der Zerstörung ist zugleich eine schöpferische Lust! Wer die alte Welt zerstört, schafft zugleich
eine neue Welt. Und diese Art der Dialektik ist es, die Bakunin auf den
Darwinismus überträgt.
Was
bei Bakunin als « Synthese » aus Hegel und Darwin herauskommt ist ziemlich
einzigartig. Der Mensch stammt also vom Tier ab, schlägt aber durch die
Entwicklung ins genaue Gegenteil um. Er wird zum negativen Bild des Tieres, der
Natur. Ist das Tier immer Sklave, so wird der Mensch frei. Der Materialismus
führt eben immer zur Freiheit. Nur führt er bei Bakunin, anders als bei Wilson,
zu einer aktiven Freiheit. Für weise Anpassung und Gehorsam hat Bakunin eben
nichts übrig.
Alle Zweige
moderner, gewissenhafter und ernster Wissenschaft wirken zusammen, diese große,
diese grundlegende und entscheidende Wahrheit zu verkünden: Jawohl, die soziale
Welt, die menschliche Welt im eigentlichen Sinne, die Menschheit mit einem Wort
ist nichts anderes als die - für uns und unseren Planeten wenigstens - letzte
und oberste Entwicklung, der höchste Ausdruck der Animalität. Da aber jede Entwicklung
notwendig eine Verneinung einschließt, nämlich die Verneinung ihrer Grundlage
oder ihres Ausgangspunktes, ist die Menschheit zugleich und vor allem die
bewusste und fortschreitende Verneinung der tierischen Natur in den Menschen,
und gerade diese ebenso vernünftige als natürliche Verneinung, die nur
vernünftig ist, weil sie natürlich ist, geschichtlich und logisch wie die
Entwicklungen und Produkte aller Naturgesetze, gerade diese Verneinung bildet
und schafft das Ideal, die Welt der geistigen und moralischen Überzeugungen,
die Ideen.
Ja unsere ersten
Vorfahren, unsere Adams und Evas waren, wenn nicht Gorillas, doch sehr nahe
Verwandte des Gorilla, omnivore, intelligente und wilde Tiere, die in unendlich
höherem Grade als alle anderen Tierarten die zwei wertvollen Fähigkeiten
besaßen: die Fähigkeit zu denken und die Fähigkeit, das Bedürfnis, sich zu
empören.
Und wie steht es
dann um die menschliche Freiheit, wenn man den Menschen nicht vom Affen
abstammen lässt ? Wer den Menschen von Gott abstammen lässt, schafft ihn auch
nicht nach dem Bild Gottes, sondern nach dessen Gegenbild. Er macht aus ihm das
Gegenteil von Gott. Gott ist absolut frei, der Mensch soll daher Sklave sein.
Die Theologen und Idealisten sind deswegen alle Feinde der menschlichen Freiheit.
Sie gehören zur alten positiven Welt und damit abgeschafft.
Bakunin: Überblick
über seine Zitate
1871
Wenn Gott ist, so ist der Mensch
unfrei,
der
Mensch kann und soll aber frei sein,
also gibt es keinen Gott.
Bakunin
laut Mereschkowski
1907
Gott ist, also ist der Mensch -
Sklave.
Der Mensch ist frei, also gibt es keinen
Gott.
Bakunin
laut Steiner
1914
Wenn Gott existiert, so ist der
Mensch Sklave.
Der Mensch ist frei, also gibt es keinen
Gott.
Mereschkowski
contra Bakunin
1907
Wenn Gott ist, so ist der Mensch
frei,
der Mensch ist Sklave, also gibt es keinen
Gott.
Bakunin
laut Steiner
1919
Wenn Gott ist, so ist der Mensch
frei,
der Mensch ist Sklave, also gibt es keinen
Gott.
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