Totes Meer Anhang

 

[Müller]

Sal maris mortuis = Totes-Meer-Salz hat Wesensähnlichkeit zu Bromum. und Calc-br. Es passt zu ernsten, moralischen Menschen, die sich schon früh mit Tod und Sterben auseinander gesetzt haben.

Wäscht sich zwanghaft die Hände. ’Trockenheit’ ist bei der Arznei ein ständiger Begleiter: Die Lippen sind trocken und reißen im Winter ein wie bei Nat-m.;

die Haut ist ähnlich spröde wie bei Aqua marina. Es schwitzt kaum; Salz brennt ihm im Hals; der Stuhl ist verdorrt und Darmentleerung nur mit Klistieren möglich.

Sal maris mortuis geht gern im Meer schwimmen. Sich auf dem tragfähigen Wasser des Toten Meeres treiben zu lassen, übt einen besonderen Reiz aus, obwohl in seiner dunklen Tiefe das ’Tor zur Hölle’ offen stehen könnte. Hals und Kehlkopf sind besondere Angriffspunkte der Arznei, Globusgefühl und Räusperzwang dazugehörig. Schilddrüsenerkrankungen in der Familie häufen sich.

Gemüt:

Raum:

    fühlt sich fehl am Platz

    Verreiben in anderer Umgebung

    Verreiberin 3 wollte unbedingt neben 5 sitzen und fühlte sich dann fehl am Platz

    Geburt zu Hause, fühlte sich gut an

    traumatisch, dass, statt zu Hause zu entbinden, ins Krankenhaus musste

    ... Buch von Umsiedlung, Waldroden, Siedlung zu bauen

    schwierig, etwas passendes zu finden bei Position, beim Essen

    Bumm und du bist in einer anderen Situation angekommen

und Zeit...

    vergeht schnell, oder langsam          

    spielt keine Rolle, existiert nicht

    keiner achtet auf die Zeit

    Zeitlos

Depression:

    Schwer/Belastung/Fassungslos/keine Emotionen

    es fühlt sich schwer und nach Belastung an, aus dem Unterleib kommend

    anschließendes Seufzen

    Gefühl „Als ob den ganzen Tag gearbeitet“

    Schwer

    Lustlos

    Hoffnungslos, wie der „kleine Maulwurf“, der seufzt auch so hilflos

    was kann man schon ausrichten

    fühlt sich an, wie bei der Tränen Verreibung (Themen Verzweiflung, Depression, Fassungslos, Unglaublich)

    Trübsinnig

    apathisch

    findet es unbequem, will es sich aber nicht bequem machen, lieber in dieser Position verharren

    gelähmt

    es war mir ziemlich egal

    Ohnmacht (nichts tun können)

    Beschwerden durch Ungerechtigkeit

    Opfer werden durch Rechtlosigkeit

Geburt/Schwangerschaft:

    eine schwangere Verreiberin, wollte unbedingt zur Verreibung kommen, da es sich richtig anfühlte (andere Verreibungen vorher wurden abgesagt)

    Geburt dauert lange, dauerte kurz

    wegen dem Schmerz nicht genug loslassen bei der Geburt

    Orgasmic birth

    Schön behutsam miteinander umgehen, wie bei der Geburt, Unterstützung geben, Hebeammen,           

    Nannys für die Frauen nach der Geburt

    Gespräch über einen schönen Traum, schwanger gewesen zu sein

    Glaubt, dass ist ein „Schwangerschaftsmittel“

    erzählt von Hebammenbüchern

    Launischer Appetit wie in Schwangerschaften (erst rein beißen, dann eklig finden, weil man sich im Kopf einen anderen Geschmack vorgestellt hatte)

    launisch zickig, nicht recht wissen, wie kann ich sitzen, Hormone

    Enttäuscht als ich hörte, sie geht jetzt in die schwarze Phase, will Mütterlichkeit hinter sich lassen

    Ich merke, es gibt Freundschaften die auseinander gehen und neue Verbindungen entstehen durch die Schwangerschaft

    an Emotionen nicht heran kommen/wollen:

    Versteht den tiefen Sinn nicht, komme nicht dahinter (Gefühl ist nicht fassbar, erklärbar)

    Emotion ist nicht richtig da

    Ich habe es auch nicht verstanden

    Fühlte mich nicht verbunden (mit dem Mittel)

    offenbart sich nicht so leicht

    wir müssten noch bis zur C5 verreiben, schwer aufzubrechen

    Unter der Geburt: Ablehnung einer „sanften“ Hebamme, die „kühlere“ Hebamme hat es gespürt und tat mir viel besser

Verharren:

    eine Giraffenmama, die lange ihr totes Baby gegen Kojoten verteidigt. Tod ist schwer zu akzeptieren auch in der freien Natur.

    findet es unbequem, will es sich aber nicht bequem machen, lieber in dieser Position verharren

    Ich bin anlehnungsbedürftig, aber weiß, man muss auch loslassen. Angst los zulassen.

    bei einer Trennung oder einem Bruch - es erst einmal nicht anzuerkennen

    wir müssten noch bis zur C5 verreiben, schwer aufzubrechen

    hofft, dass die Tochter, die Pubertät noch aufschiebt

    dachte, man kommt der schnell in die Pubertät!

Loslassen:

    bei der Geburt muss man loslassen

    Ich merke, es gibt Freundschaften die auseinander gehen und neue Verbindungen entstehen, durch die Schwangerschaft

    Kontakte, die nicht gut tun, enden

    wegen des Schmerzes, nicht genug loslassen bei der Geburt

Mütterlich:

    „soll ich Dir einen Stuhl holen?“ (mütterlich)

    fand 6) auch mütterlich, mütterlicher Blick, habe Bindungsbedürfnis

    habe Freundschaftsbänder und Kette mit Bindungsbedeutung (von alten Freundinnen) heute seit langem mal wieder angelegt

    Thema Tod (wurde) vermieden, weil sie dachten, es könne 3) wegen der bevorstehenden Geburt belasten

    Schön behutsam miteinander umgehen, wie bei der Geburt, Unterstützung geben, Hebammen,      Nannys für die Frauen nach der Geburt

    ich bin anlehnungsbedürftig, aber ich weiß, man muss auch loslassen. Angst loszulassen.

    bei einer Aufstellungsarbeit: sie hatte eine mütterliche Energie, sie hat etwas für mich getan, von dem ich selber nicht wusste dass ich es brauche

    Geburtserlebnis: eigentlich wollte ich eine Hebamme, die zugewandt und nah ist. Unter der Geburt war es mir dann zuviel, die kühlere Hebamme hat es gespürt

und tat mir viel besser.

    (Ice Age), Mutterthema, Geburt, Dinosauriereier werden gestohlen, Dinomama holt sie wieder und kümmert sich dann auch um Dieb

    tiefer Mutterinstinkt, Verbindung

    die Mittelenergie erinnert an Lac-humanum, ich habe es mal genommen, da war ich in aggressiver, gleichgültiger, depressiver Energie.... andere haben die ganz weiche

    mütterliche Energie gespürt mit Lac-h.

    Thema, Mutter und Bindung

Grenzen:

    diese hat die Grenze der Patienten nicht respektiert.

    sehr klar die eigenen Grenzen deutlich zu machen

Weich:

    der Milchzucker ist extrem weich

    weicher Einstieg

Edelsteine:

    Lapislazuli ist wieder aufgetaucht

    Rosenquarz wird auf den Tisch gelegt

Körper:

    ziehen, Krampf

    Gefühl einer Sehnenscheidenentzündung am Verreibearm

    Verreibe-Hand schläft ein (Kribbeln)

    Bildquelle: Heike Dahl

    Zeigefinger und Daumen eingeschlafen < daran denken.

    Hitze am Kopf, Gefühl es könnten Wechseljahre sein, Verlangen Fenster zu öffnen

    Hitze Gesamt

    Schweiß vermehrt (mit Achselgeruch)

    Lustlos, Schwere, Apathie

    Augen - brennen mit Bedürfnis diese zu schließen, was nicht bessert/brennen vor Müdigkeit

    Müdigkeit der Augen

    stöhnen, seufzen

    Latenter Kopfschmerz wie von Metallzwingen, Schläfen, Seiten, die von außen pressen

    Steifigkeit im Hals

    Allergiesymptome: Jucken, brennen Augen, kribbeln, Jucken Nase außen, Kribbeln Nasenflügel

    Sodbrennen verstärkt (war vorher schon da) mit Aufstoßen - stößt mehrmals laut auf

    Abneigung süßes

    Verlangen Herzhaft, Frisch (Döner) Pomelo (Bitter)

    Magenknurren, nagender Hunger, obwohl gerade etwas gegessen

    schwierig, etwas passendes zu finden bei Position und beim Essen

    schwer hören, schweres Verstehen:

    mehrere Verreiberinnen verstehen schlecht, hören schlecht, wie Wasser im Ohr (seit Schwimmbad einen Tag vorher)

    verstehen es nicht (den Sinn) man kommt nicht dahinter

    Kälte, frieren

    spürt den Eisprung

    wenig Körpersymptome

 

DD.: Lacs. allgemein (humanum)

 

 

Vorwort/Suchen                                Zeichen/Abkürzungen                                    Impressum