Vergleich: Stramonium + Hyoscyamos
+ Belladonna (+ Verat)
[M.M. Fleagle]
Bell.: fierce and brave
Stram.: wild and cowardly
Hyos.: jolly and companionable
Verat.: hopeless and despairing, or wildly plaintive, beseeching for his
apparently lost salvation.
[Massimo Mangliavori]
Ich möchte nun Hyoscyamus und Stramonium vergleichen und sie gegeneinander abgrenzen. Ich werde die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden Mitteln nennen und Ihnen zeigen, wie Sie sie von den anderen
Belladonna-ähnlichen Mitteln unterscheiden können.
Eine häufig vorkommende Ätiologie bei diesen Mitteln ist die Erfahrung von Gewalt. Gewalt ist zwar keine zwangsläufige Voraussetzung zur Entwicklung eines Belladonna-ähnlichen Zustands, aber er entwickelt sich häufig unter solchen Umständen.
Was die Deprivation betrifft, so besteht seit der Kindheit das Gefühl, 'ich hätte Liebe, Verständnis und Schutz verdient gehabt, doch ich habe sie nie bekommen. Ich musste mich eben selbst vor Gefahren schützen.' Eine solche Situation entwickelt sich leichter, wenn jemand, anstatt entweder eine schöne Kindheit oder fast gar nichts zu besitzen, wie dies bei den Magnesiummitteln der Fall ist, Erfahrungen von Verletzungen und Gewalt macht. Ich möchte noch einmal betonen, dass Gewalterfahrung keine Voraussetzung bei dieser Ätiologie ist. Es müssen keine Extreme wie sexuelle oder körperliche Gewalt sein. Es gibt viele andere Arten, diese Gewalt auf verschiedenen Ebenen auszudrücken. Ich verwende lieber die allgemeine Idee der Deprivation, des Entzugs: Jemand hat das Gefühl, etwas nicht bekommen zu haben, was ihm als Kind oder als Mensch wirklich zustand. Bei diesen Mitteln wurde ein Grundbedürfnis nicht erfüllt. Daraus entsteht Eifersucht, weil diese Person sieht, dass ein anderer das bekommt, was ihr vorenthalten wurde.
Schuldgefühl bei Stramonium
Es gibt einen großen Unterschied zwischen Stramonium und Belladonna. Gewöhnlich hat Stramonium ein starkes Schuldgefühl.
Es ist, als fühlten sich diese Menschen selbst schuld an dem Entzug: 'Es war meine Schuld, dass ich nicht geliebt wurde.'
Kehren wir zurück zu dem Bild, das ich Ihnen vorhin vorgab: Dass Belladonna sein Bestes tut, um nicht in Kontakt mit der dunklen Seite treten zu müssen, sein
Bestes tut, sie unter Kontrolle und unter Verschluss zu halten. Mandragora sieht sich diese Situation aus der Entfernung an, als ob es durch ein Fenster sähe.
Bei Stramonium befindet sich der Mensch in diesem dunklen Zustand und hat das Gefühl, 'wenn ich hier bin, so ist das meine Schuld'.
Wenn Sie die Stramonium-Symptome mit denen von Belladonna vergleichen, werden Sie sehen, dass Stramonium ein mögliches Gefühl der Dualität beschreibt,
eine Spaltung zwischen seinen beiden Seiten. Symbolisch hat Stramonium Verlangen nach Licht. Im übertragenen Sinne können wir uns jemanden vorstellen,
der in der Hölle ist oder in einem dunklen Tunnel. Er hat das deutliche Gefühl, 'ich bin in diesem finsteren Abgrund, und ich weiß nicht, was ich tun muss, um hier herauszukommen.' Und noch wichtiger ist das Gefühl, 'ich bin hier, weil ich etwas falsch gemacht habe.' Oft hat dieses Falsche etwas zu tun mit der Tatsache,
dass Stramonium in Kontakt mit der dunklen Seite ist. Diese Person kann erkennen, dass sie an ihren Zorn rühren kann, ihre Triebe ausleben kann, und dass das Gefühl dabei ist, 'ich darf es nicht'. Wir sehen hier eine starke Ambivalenz, eine Spaltung zwischen etwas Unvermeidlichem, das jemand tun muss, einfach um zu existieren. Gleichzeitig führt dieses Etwas, das getan werden muss, dazu, dass die Umgebung diese Person zurückweist.
Die Triebwelt von Stramonium
Bedenken Sie, dass wir die Triebwelt beschreiben, und dass die Belladonnaähnlichen Mittel Probleme damit haben, mit dieser Welt in Kontakt zu treten.
Belladonna versucht, seine Instinkt- und Triebwelt durch eine Mauer abzugrenzen, um den Kontakt zu vermeiden und um zu verhindern, dass sie explodiert.
Mandragora sieht sich seine Triebwelt aus der Distanz an, versucht, den Kontakt zu vermeiden, ist sich ihrer Existenz aber bewusst. Stramonium kann nicht anders
als mit diesem Teil zu leben. Diese Menschen müssen mit ihrer Triebwelt in Kontakt sein, um ihre Grundbedürfnisse zu befriedigen: Ich muss essen, ich muss auf die Toilette gehen, ich möchte berührt und gestreichelt werden und
Sex haben. Für Stramonium sind diese Dinge unverzichtbar, aber sie werden als verboten, als Sünde wahrgenommen. Der dramatische Konflikt bei Stramonium besteht darin, dass sie den Kontakt mit diesem Teil ihrer Triebwelt
nicht vermeiden können, und doch ist ihnen dieser Teil ihrer selbst verboten.
Reue?
LM: Ich bin neugierig wegen des starken
Schuldgefühls bei Stramonium.
Ich habe bei diesen Patienten selten Schuld oder Reue gesehen. Sie verhalten
sich, als wären sie unschuldig, während ihre Eltern ihre Missetaten aufzählen,
und sie scheinen keine Verbindung zu ihrem Verhalten herzustellen. Wenn es auch
Schuld gibt, so gibt es doch keine Reue.
MM: Zunächst einmal ist es wichtig zu
verstehen, was sie unter Schuld verstehen.
Dann kann man überlegen, ob diese Schuld
auch notwendigerweise Reue bedeutet. Das sind zwei verschiedene Themen.
Stramonium schämt sich viel mehr, ist viel reservierter und verschlossener als
andere Fälle Belladonnaähnlicher Mittel. Es ist, als wüssten sie, 'ich habe
selbst etwas falsch gemacht.
Das Problem ist, dass ich wegen dem, was
ich getan habe, von meinen Eltern oder meiner Umgebung nicht das bekomme, was
mir zusteht.' Es ist eine Sache,
Reue oder Bedauern zu zeigen wegen etwas,
das man getan hat – wegen der Tat selbst. Es ist jedoch eine andere Sache, zu
sagen 'Ich habe das getan, und ich konnte einfach nicht anders. Ich muss atmen,
essen, mich sexuell befriedigen und meinem Körper geben, was er zum Leben
braucht. Aber genau deswegen bekomme ich von meinen Eltern nicht, was mir
zusteht.' Es ist, als dürfe man auf der einen Seite diese Dinge nicht tun, doch
auf der anderen Seite sind sie für die menschliche Existenz notwendig. Für
Stramonium ist diese komplette Dissoziation wichtig. Das Dilemma oder Drama von
Stramonium ist, dass sie am Ende nichts dagegen tun können und die Situation,
in die sie geraten, unvermeidlich ist. 'Ich muss wohl für immer verachtet
werden.' Es gibt keine Lösung für dieses Problem.
Verfolgung
von innen
Wenn Sie sich
Stramonium ansehen, so werden Sie viel mehr Verfolgungssymptome als bei
Belladonna finden. Es ist wichtig zu verstehen, um welche Art von Verfolgung es
sich handelt. Die Verfolgung kommt bei Stramonium von innen, es handelt sich
nicht um einen äußeren Feind aus dem Umfeld, sondern es ist ein Teil der Person
selbst, der erschossen werden soll. Dies ist der Person aber nicht möglich.
Diesen Aspekt von Stramonium zu verstehen ist wichtig, denn man findet ihn bei
Belladonna nicht. Beim Problem von Stramonium handelt es sich um etwas
Innerstes, dem die Patienten nicht ausweichen können, wenn sie handeln, fühlen,
wahrnehmen wollen, menschlich sein wollen. Gleichzeitig ist es aber nicht
erlaubt. Das hat nichts zu tun mit etwas Religiösem, Moralischem oder
Ethischem. Es ist, als hätte man kein Recht zu existieren, mit seinen
Grundbedürfnissen in Kontakt zu stehen, als ob man einen Teil seines Lebens,
der unerlässlich ist, nicht leben dürfte.
Diese
Situation findet man oft in einer extrem strengen oder konservativen Umgebung,
in der starke ethische Ideale herrschen, die die Persönlichkeit einschränken.
Es ist
leichter, dies bei Familien zu erkennen, in denen der Kontakt zu der instinktiven
Seite nicht so einfach ist. Gewöhnlich müssen diese Menschen mit Hilfe von
religiösen oder anderen Standards um sich herum sehr genaue und starke Grenzen
schaffen. Diese Kinder wachsen in einer Umgebung auf, in der klar ist, was man
tun darf und was man nicht tun darf. Das Problem ist: Als Kind esse ich gern
Schokolade, berühre meinen Körper, will Lust verspüren.
Aber wenn ich
das tue, sehe ich die Augen meiner Eltern vor mir, die mir sagen, das ist nicht
gut. Dies ist eines der Hauptthemen von Stramonium. Wenn ich mit dieser Lust
Kontakt aufnehme, werde ich nicht mehr geliebt. Dieses Gefühl des
Verlassenwerdens, das sich bei Stramonium findet, ist bei Belladonna kein
Thema, ebenso wenig wie die Idee, von etwas im Innern verfolgt zu werden.
Primäre,
vorsprachliche Bedürfnisse und Ängste
TS: Das ist
verwirrend. Wenn es ein fundamentales Thema bei Stramonium ist, dass es diesen
Menschen nicht erlaubt ist, ihre Grundbedürfnisse zu befriedigen, so scheint
dies jedenfalls kein hervorstechendes Merkmal meiner Fälle zu sein.
Wie drückt
sich das Gefühl, dass ihnen das Essen oder lustvolle Beziehungen verboten sind,
aus? Wie sehen Sie das?
MM: Ich
denke, es drückt sich hauptsächlich in Alpträumen aus. Und dass diese Themen
sehr im Vordergrund stehen, zeigt sich durch all die gut bekannten Symptome
unserer Belladonna-ähnlichen Patienten. Die Ursache liegt in einer
vorsprachlichen Phase des Lebens, in der man seine Ratio nicht gebrauchen kann,
um ein Problem zu umreissen. Wenn man mit Patienten spricht, die ein
Spinnenmittel benötigen, so können sie genau sagen, auf welche Weise ihre
Familie sie daran hindert, ihr Sexualleben zu genießen. Ihr Geist ist
entwickelt genug, um die Welt wahrzunehmen und Ihnen ihre Geschichte zu
erzählen.
Ist ein
Problem primär und beginnt es am Anfang des Lebens, so gelangt es selten auf
eine Art ins Bewusstsein, die mit Worten und Bildern beschrieben werden kann.
Man kann ihm kein richtiges Gesicht geben. Oft ist es ein Geist, eine Panik,
etwas Unbeschreibliches, etwas Schwarzes oder was immer der Geist in diesem
Alter zulässt. In diesem Alter steht einem Menschen kein Bild oder Wort zur
Verfügung, um irgendetwas darüber hinaus darzustellen. Aus diesem Grunde sind
Märchen wichtig:
Sie geben
diesen Ängsten ein Gesicht. Wenn die Objekte fehlen, ist es schiere Panik. 'Es
wird mich zerstören, weil ich es nicht erkennen kann.'
Jedes
Säugetier braucht eine bestimmte Art von Fürsorge durch seine Eltern. Es ist
unsere Tragödie, dass wir es brauchen, mit Milch gefüttert und gestreichelt zu werden.
Unser Wachstumsprozess in den ersten Monaten nach unserer Geburt ist wichtige
Arbeit. Wir werden genau dazu nie wieder die Gelegenheit bekommen.
Jeden Tag
arbeitet unser System wie ein gigantischer Computer, er fügt alle Empfindungen,
Emotionen und Gefühle zusammen und organisiert sie auf angemessene Weise. So
können wir lernen, was bestimmte Empfindungen bedeuten und was die Folgen sind.
Wenn Sie ein Kind lieben, so helfen sie ihm, zu einem gesunden Menschen
heranzuwachsen. Wenn Sie diesem Kind aber sagen, dass das, was es braucht,
nicht gut für es ist, wenn es die Milch, um die es bittet, nicht bekommt, so
ist dies etwas Furchtbares. Als Säugetier hat man einfach das Gefühl, man
verdient eine Art empathischer, liebevoller Reaktion.
Es ist
einfach nicht normal, seine Bedürfnisse nicht auf liebevolle Art befriedigt zu
bekommen oder auf eine Weise behandelt zu werden, die Angst hervorruft.
Es ist
menschlich, diese Gefühle und Bedürfnisse zu haben. Wenn man dafür aber negativ
und abweisend behandelt wird, so übersetzt ein Kind dies mit: 'Es steht mir
nicht zu, und wenn ich darum
bitte, werde
ich getötet. Ich lerne, dass ich um eine Umarmung bitte und stattdessen ein
Messer bekomme.' In der Wahrnehmung dieser Patienten bleiben ihre
Grundbedürfnisse komplett unbefriedigt.
'Was ich
brauche, ist verboten.'
MG: Die
Mythologie oder Wahnidee eines Stramonium-Patienten, die Sie beschreiben, ist
sehr komplex. Ich versuche, eine primitivere Idee dessen in einem Neugeborenen zu
entwickeln. Ein Neugeborenes befindet sich in einem Zimmer, Sie schalten das
Licht aus und lassen es allein. Das Neugeborene schreit und schreit.
Sie müssen
hingehen und sich neben es legen und das Licht einschalten.
Sie geben ihm
Stramonium und das Problem verschwindet. Es war ein Stramonium-Zustand und hat
wunderbar funktioniert. Aber wie können Sie bei einem solch kleinen Baby diese
Art von Bewusstheit finden? 'Wegen meiner Schlechtigkeit wird mir etwas
verweigert.'
MM: Dies ist
keine Bewusstheit! Es ist unsere Wahnidee, dass diese Mechanismen psychologisch
sind. Es hat nichts zu tun mit Psychologie. Es handelt sich um eine
prä-logische Beziehung zum Leben und ist sehr viel grundlegender als unser
logischer Seinszustand.
Ich bin böse,
weil ich Bedürfnisse habe Eines der wichtigsten Themen bei Stramonium ist nicht
das Schuldgefühl, das Sie bei Bromium und anderen Mitteln sehen, bei denen das
Problem in ihrer Beziehung zu Gott liegt. Es ist etwas viel Primitiveres. Es
hat zu tun mit dem Recht zu leben, mit dem Recht zu existieren, zu sein, wer
ich bin. Es ist gleichzeitig simpel und dramatisch.
Eines der
größten Probleme von Stramonium besteht darin, zwei Teile zusammenzufügen, die
überhaupt nicht zusammenzufügen sind. Die Idee von Stramonium ist:
'Nur weil ich
existieren will, wegen dieses einfachen Grundbedürfnisses bin ich böse, weil
ich meine Bedürfnisse ausdrücken muss.' Belladonna reagiert zwar zornig auf
seine erfahrene Ablehnung, doch es hat das Gefühl, 'wenn ich meinen Zorn
ausdrücke, werde ich auch noch das kleine bisschen Aufmerksamkeit verlieren,
das mir zusteht.'
Bei
Stramonium liegt das Problem anders. Diese Patienten haben das Gefühl, wegen
ihres Grundbedürfnisses lebten sie auf der dunklen Seite ihres Selbst. Sie sind
damit in Kontakt und übersetzen ihre Grundbedürfnisse in etwas, das nicht
akzeptabel ist. Sie sind in ständigem Kampf mit sich selbst, mit dem Gefühl,
von ihren eigenen Geistern verfolgt zu werden. Denn die Feinde in ihrem Innern
sind
der Magen,
der ihnen sagt, sie sollen essen und trinken, ihr Gehirn, das ihnen sagt, sie
sollen schlafen. Für Stramonium ist dies schwierig zu integrieren, denn sie
halten es für nicht akzeptabel: 'Ich kann das nicht zulassen, ich kann das
nicht in mich aufnehmen, nicht integrieren.'
Im Gegensatz
zu Belladonna ist Stramonium viel liebenswürdiger, ruhiger und liebevoller.
Wenn Sie ihnen auch nur eine Kleinigkeit anbieten, werden sie für immer dankbar
dafür sein. Das Problem ist, dass sie nach dieser Anerkennung suchen, nach
dieser Aufmerksamkeit und nach einer liebevollen Beziehung.
Aber leider
haben sie aus einer liebevollen Beziehung immer nur das eine erlebt, was sie
von Anfang an bekommen haben: eine Abfuhr.
Wie bei
Belladonna gibt es auch hier einen großen Unterschied in der Art, wie sie auf
dieses mangelnde Mitgefühl reagieren. Die Magnesium-Patienten haben
praktisch
aufgegeben. Sie haben sich damit abgefunden zu sterben; sie essen nicht. Da
gibt es nichts mehr zu lösen.
Für alle
Belladonna-ähnlichen Mittel bleibt dieses Problem ihr Leben lang offen. Sie
hoffen, es werde sich etwas ändern. Sie strengen sich an, um das zu bekommen,
was ihnen
vorenthalten wurde. Hierzu wenden sie verschiedene Strategien an. Belladonna
kämpft, denn 'es steht mir doch zu! und ich weiß nicht, wie ich mit dieser Wut
umgehen soll!' Stramonium glaubt, 'ich bin doch sowieso ein schlechter Mensch,
was kann ich tun? Ich bin doch eine Hexe, die auf der finsteren Seite lebt. Wie
kannst du mich denn lieben, wenn ich eine Hexe bin?' Sie fassen ihre
Grundbedürfnisse als etwas Dunkles auf, als etwas, das nicht integriert werden
kann. 'Die Geister, die Monster: das bin ich, das sind meine Bedürfnisse. Der
Konflikt besteht darin, dass ich ohne sie nicht leben kann, aber wenn ich dich
um Liebe bitte, ist es, als würde ich um eine Sünde bitten.'
Dekompensation
bei Stramonium
KS:
Dekompensieren diese Patienten, wenn sie diese Bedürfnisse haben und jemand
verrät sie, wie es im Falle von Mißbrauch passiert? Oder wenn sie eine Person
treffen, die diese Bedürfnisse tatsächlich befriedigen will, wie später in
erwachsenen Beziehungen?
MM: Meinem
Verständnis nach setzt die Dekompensation ein, wenn die Menschen das Gefühl
haben, betrogen zu werden. Es ist so schwer für sie, das Gefühl zuzulassen,
dass jemand sie liebt, dass es wieder ein gigantisches Zurückweisungsgefühl
ist, wenn sie versuchen, sich der Situation ein wenig zu öffnen und es nicht
funktioniert. Wir sollten es als normal erachten, dass in unserem
Wachstumsprozess eine einzige Beziehung nicht ausreicht, bevor wir erwachsen
werden.
Stramonium
fällt es extrem schwer, sich einer anderen Person zu öffnen. In dem Moment, in
dem es aus menschlichen Gründen nicht funktioniert, ist es ein
riesiges
Problem. Diese Patienten erleben das Scheitern einer Liebesbeziehung als
außerordentliches Leiden.
[Massimo Mangliavori]
I would like to now compare and contrast Hyoscyamus
and Stramonium and to consider the most important differences between the two,
and how to relate and distinguish them from the other Belladonna-like remedies.
A common etiology for all of these
remedies is for someone to have experienced a violent environment. Although it
is easier to develop a Belladonna-like situation, the violence is not a
requirement.
In terms of deprivation there is a
feeling since childhood that, "I should have received love, under standing
and protection and never did. The most I could do was to try to protect myself
against danger."
Very often if instead of a nice upbringing, or instead
of almost nothing, as in the Magnesiums, you are injured or a victim of
violence it is much easier to develop such a situation. I would like to state
again that the experience of violence is not a requirement in this etiology. It
does not have to be extreme violence like sexual or physical abuse. There are
many other ways of expressing this violence
on different levels. I prefer to use this idea of
deprivation in a general sense where one feels they were deprived of something
they feel they really deserved as a child or a human being. There is a primary
need that has not been fulfilled in these remedies.
Jealousy comes out because you see another receive
this and you didn't.
Guilt of Stramonium
Talking about Stramonium, there is a big difference
between Stramonium and Belladonna. Usually Stramonium has a strong sense of
guilt. It is as if they consider themselves responsible for this deprivation;
it was my fault that I was not loved.
Let's return to the image I gave you before, that
Belladonna does his best not to enter in contact with his dark side, doing his
best to try to control it, to keep it closed. Mandragora faces this situation
from a distance, as if they can see this from a
window. In Stramonium this person is in his dark state and with the feeling
that, "If I am here it is my fault."
If you compare the symptoms of Stramonium with
Belladonna, you will see that Stramonium describes a possible sense of duality,
a split between the two sides of himself. Symbolically Stramonium
has the desire of light. In a figurative sense, we can
imagine someone who is in hell, who is in a dark tunnel, who has a clear
feeling, "I am in this black abyss and I don't know what to do to
escape."
More importantly, they have the feeling, "I am
here because I did something wrong." Very often the wrong is related to
the issue that Stramonium is in contact with the dark side. He is able to
recognize that he can touch his anger, can experience his instincts, and the
feeling is that, "I am not allowed." There is a severe ambivalence, a
split between something unavoidable that, "I have to do just to exist, and
that this thing I have to do makes my environment reject me."
Instinctual world of Stramonium
Consider that what we are describing is the
instinctual world and that the Belladonna-like have problems being in contact
with this world. Belladonna tries to constipate, to wall off their instinctual
world
to avoid contact, to prevent it from exploding.
Mandragora watches their instinctual world from a distance to try to avoid
contact, but aware of its existence. In the case of Stramonium they cannot
avoid living with this part. They need to be in contact with their instinctual
world for their primary needs: I have to eat, to go to the toilet, I have the
desire to be touched, caressed, to have sex. For Stramonium these issues are
indispensable but are perceived as a forbidden sin. The dramatic conflict in
Stramonium is the impossibility of not getting in touch with that part of my
instinct and that part of me is forbidden.
Remorse?
LM: I am curious about the strong sense of guilt in
Stramonium; I have rarely seen guilt or any remorse in these patients. They can
behave innocently while the parents are listing their grievances and do not
seem to have a connection with their behavior; if there is guilt, there is no
remorse.
MM: First of all it is important to understand what
they consider guilt and then if this guilt necessarily means remorse. These are
two different issues. Stramonium
is much more ashamed, reserved, closed than other
cases of Belladonna-like.
It is as if they know "in myself I did something
wrong." The problem is that, "Because of what I did, I do not get
what I deserve from my parents or from my environment." It is one thing to
have regret,
or sorrow for an act that one committed for the act
itself. It is another thing to say, "I did this and I cannot avoid what I
did; I have to breathe, to eat, to have sex, and to give my body what it needs
to exist. But because of this, I don't receive the things I should from my
parents." It is as if on one side you are not allowed to do these things
and on the other side these things are necessary for human existence. This
complete dissociation is important in Stramonium. The dilemma or drama of
Stramonium is that, "In the end, there is nothing I can do and this kind
of situation is unavoidable; I am obliged to be despised forever. There is no
way to overcome this problem."
Persecution from the inside
If you look at Stramonium, you will find many more
symptoms of persecution in comparison to Belladonna. It is important to
understand what kind of persecution
this is. The persecution of Stramonium is from the
inside; it is not "an external enemy from someone around me; it is a part
of me that I should shoot, but I can't." It is important to understand
this aspect of Stramonium, because you do not see this in Belladonna. The
problem with Stramonium is, "It is something inside of me that I cannot
avoid in order to act, to do, to feel, to perceive, to be human and
in the meantime it is something that is not
allowed." This has nothing to do with something religious or moral or
ethical.
It is as if you do not have the right to exist, to be
in contact with your primary needs, as if you are not allowed to live a part of
your life that is indispensable.
Often, you will find this in extremely strict or
conservative environments that have strong ethical ideals and inhibit the
personality. It is easier to recognize this in families where contact with this
more instinctive side is not that easy. Usually these people need to create
around themselves very precise and strong borders
with religious or other type of standards. These
children grow in an environment where it is very clear what you have to do and
what you are not allowed to do.
The problem is that as a child, "I like to eat
chocolate, touch my body, have fun." The problem is that, "If I do
this, I see the eyes of my parent telling me this is not
good." This is one of the main issues of
Stramonium. "If I contact this pleasure in my life, I will not be loved
anymore." This sense of being forsaken, that you find in Stramonium, is
not the issue of Belladonna.
This idea of something inside that is pursuing you is
not an issue in Belladonna.
Primary, preverbal needs and fears
TS: This is confusing because if one of the basic
issues in Stramonium is that they are not allowed to have primary needs, this
does not seem to stand out in my cases. How does it express itself that they
don't feel they should have something to eat, or a pleasurable relationship?
How do you see that?
MM: I think one of the main reasons that this comes
out in terms of nightmares and all the well-known things for our
Belladonna-like patients is that this stuff is extremely primary. It occurs in
a period
of life that is preverbal, when you cannot use your
rational mind to define the problem. If you talk with a Spider remedy, they can
tell you clearly that, "My family is impeding me to enjoy a sexual
life." They have a mind that is developed enough to perceive their world and
tell you their story.
When a problem is primary and starts in the beginning
of your life, it seldom comes to your consciousness in a way that can be
described with words, with faces, with designs. Very often it is a ghost, a
terror, something that is indescribable, something black or whatever your
primary mind can allow you at this age. You do not have the image or words to
represent anything more at this age. This is why fairy tales are important,
because they give a face to these fears. When the objects are missing it is
just terror. "It will destroy me because I cannot recognize it."
Every mammal deserves a certain kind of care from his
parents. It is our tragedy that we need to be fed with milk, to be cuddled. Our
process of growth in the first months after birth is important work that we
will never get a chance to do again. Everyday our system works like a giant
computer putting together all the sensations, emotions, feelings and organizing
it in an appropriate way so that we know what different sensations mean and the
consequences. If you love a child, you help him grow into a healthy person. But
if you tell this child that what he needs is not something that he can
integrate, that he will not get the milk he asks for, this is dreadful. As a
mammal, you cannot avoid feeling that you deserve a kind of empathic, loving
reaction. It is not normal to not have your needs met in a loving way or to be
treated in such a way that elicits fear.
It is human to have these feeling and needs, but when
treated in a negative way, the translation of this mechanism is that, "I
am not allowed and will be killed if I ask. I integrate the concept that I ask
for a hug and I receive a knife.
"The perception of these patients is that their
primary needs are completely unsatisfied.
"What I need is forbidden."
MG: The mythology or delusion of the Stramonium patient
that you outline is very complex. I am trying to develop the idea of the more
primitive version of this in a newborn. A newborn is in a room, you turn off
the light and leave
them alone and they scream and scream. You have to go
and lie next to them and turn the light on. You give them Stramonium and the
problem goes away. It was a Stramonium state; it worked beautifully. But in
such a small baby, how can you have this kind of awareness? "Because of my
badness I am being deprived?"
MM: This is not an awareness! It is our delusion that
these mechanisms are psychological. This has nothing to do with psychology.
This is a pre-logic relation with life and much more fundamental than our logic
state. I am evil because
I have needs One of the most important issues in
Stramonium is not the sense of guilt that you can see in Bromium and other
remedies, where the problem is their relation with God. It is something much
more primitive. It has to do with
"my right to live, with my right to exist, to be
who I am." It is at once simple and dramatic.
One greatest problems of Stramonium is how to
integrate two parts that cannot be integrated at all. The idea of Stramonium is
that, "because of my need to exist, because of my primary need, I am evil
becausee I have to express my needs." Belladonna reacts in an angry way
toward their deprivation, but feels if, "I express my anger I will not get
the little amount of attention I feel I deserve."
The problem with Stramonium is different. They feel
that because of their primary needs, they live in the dark side of themselves;
they are in contact and translate their primary needs into something that is
not acceptable. Constantly they have to fight with themselves with their
feeling of being pursued by their own ghosts, because their own enemy is just
their stomach that tells you to eat, to drink or your brain that says,
"You should sleep." For Stramonium, this is difficult
to integrate as they feel this is not acceptable;
"I cannot allow this, I cannot integrate this into myself."
Common features of Bell. Hyos. and Stram.
They should always be differentiated from Bell., they share many common
symptoms.
Some of them are:
Abusive.
Affections of optic nerve.
Aversion – drinking/water.
Biting.
Clenched jaw.
Convulsions during sleep.
Dancing.
Delirium - during fever/loquacious/from +/o. with pain
Destructiveness.
Fear – dogs/water.
Febrile convulsions.
Gestures, makes involuntary, with hands.
Grinding of teeth during sleep.
Hurry in movements.
Laughing loudly.
Loquacity.
Meningitis.
Naked, wants to be.
Perspiration of the face.
Photophobia/Pupils dilated.
Profuse saliva.
Red discoloration of the eyes.
Reddish discoloration of the face.
Rolling movements of the eyeball.
Runs about.
Singing.
A
Sleep, waking as
from fright.
Speech hasty and
foolish.
Striking.
Suppression of
urine with fever.
Talking in sleep.
Thirsty during heat
stage.
Violent head pain.
Nash (1998) in “Leaders in
Homoeopathic Therapeutics”.
Delirium:
Hyoscyamus niger, Stramonium and Belladonna: distinguishing characteristics
according to their degree in intensity.
“… Stramonium is
the most loquacious. Throws himself about, jerking head from pillow.
Hyoscyamus is the
most insensibly stupid. Twitches, picks and reaches, otherwise lying pretty
still.
Belladonna in this
respect stands half way between. twitches, picks and reaches, otherwise lying
pretty still. Starts or jumps when falling into or awaking from sleep.
All have times of
wanting to escape. “
|
Stramonium |
Hyoscyamos |
Belladonna |
Mind |
Schuldgefühle/meine eigene Schuld dass ich nicht geliebt wurde. Mit Scham, verschlossen und reservierte Gefühlen, mehr als andere Belladonnaähnlichen. 'Ich bin hier, weil ich etwas falsch gemacht habe.' Ist Mitte in einem dunklen Zustand. Die Situation ist unvermeidlich. Kann ein Dualitätsempfinden haben. Fühlt sich verfolgt aus dem Inneren. Verlangt Licht. Kann nicht anders als mit diesem Triebwelt zu leben. Muss mit ihrer Triebwelt in Kontakt sein, um ihre Grundbedürfnisse zu befriedigen: Ich muss essen, ich muss auf die Toilette gehen, ich möchte berührt und gestreichelt werden und Sex haben. Für Stramonium sind diese Dinge unverzichtbar, aber sie werden als verboten, als Sünde wahrgenommen. Ich bin
böse, weil ich Bedürfnisse habe. Es hat zu
tun mit dem Recht zu leben, mit dem Recht zu existieren, zu sein, wer ich
bin. Liebenswürdiger,
ruhiger und Liebevoller als Bell. Liebeskummer (verdeckt). Alpträume. |
|
Gewalt
erfahren Tut
sein Bestes tut, um nicht in Kontakt mit der dunklen Seite treten zu müssen,
sie unter Kontrolle und unter Verschluss zu halten. Versucht,
seine Instinkt- und Triebwelt durch eine Mauer abzugrenzen, um
den Kontakt zu vermeiden und um zu verhindern, dass sie explodiert |
Fever |
Moderately high fever (compared to Bell.)
with the most violent delirium, usually a continuous fever. |
Has wild maniacal delirium, but very little
fever. Throws the covers off. |
Very high fever with
moderate delirium (compared to Stram.), always remittent: fever in the
afternoon and evening (15 - 3 h.), and then a remission. |
Face |
Red, but lacks the intense
burning heat. |
Pale and sunken |
Red, intense burning heat. |
Dark/light |
Cannot bear the dark, needs
light. |
|
Cannot bear the light |
Violence |
The most violent out of
three. |
The least violent. |
Moderately violent. |
Speech |
The most loquacious. |
The most insensibly stupid. |
Stand half-way between. |
Motions |
Throws himself about, jerks
head. Graceful circular motions of the limbs. |
Every muscle of the body
twitches, picks and reaches, otherwise lies pretty still. Coarse angular jerks of the limbs. |
Starts or jumps, falling or
awaking from sleep. |
Epilepsy |
During fit: risus sardonics,
and quick trusting head to the right.
Has “a friendly stupid look”. |
Often during the night. Before the fit: vertigo,
ringing in ears, sparks before eyes, gnawing hunger. During the fit: face purple, eyes
projecting, cold body, shrieks, grinding teeth, and enuresis. After the fit: stupor and snoring. |
During fit: spasms of larynx
and clutching of throat, hot head and face, throbbing carotids. |
Hydrophobia |
Fear of water, of anything
that may look like water: shining objects, fire, mirrors, sounds of
fluids. Causes convulsions. |
Fear of running water. Symptoms > from sounds of running water
(e.g., involuntary urination). |
Violent thirst but <
water: vertigo, confusion, hallucinations, stupor. |
Vision |
Objects look black |
Objects look red |
Objects look black |
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Häufig Gewalterfahrungen
Mandragora sieht sich seine Triebwelt aus der Distanz an, versucht, den Kontakt zu vermeiden, ist sich ihrer Existenz aber bewusst.
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