Calcium calcinatum (Calc-cn) = ausgeglühte Austernschale/= Calcaria caustica/= Calcaria pura/= Calcium oxydatum/= Calciumoxid/= Calx viva

 

= Calc + Warzen;

Repertorium:

Ohr: Katarrh in Eustachische Röhre

Hören: Schwerhörig – Tubenkatarrh

Haut: skrofulöse Geschwüre/Warzen

Allgemeines: Syphilis 3e Stadium

Tb. der Lymphdrüsen

 

Folgt gut: Caus. Thuj

Gut gefolgt von: Mag-c (wann Calc-cn. versagt).

 

Vergleich: Calc-caust. (= Calcium calcinata + Wasser).

Siehe: Calcium + Carbos allgemein

 

Wirkung: sykotisch

 

[H. Retzek]

In E.P. Anshutz „New, Old and Forgotten Remedies" finden sich einige interessante Fallschilderungen, wonach L.H. Keay und J.H. Clarke „Calcarea calcinata" sehr wirkungsvoll gegen Warzen befunden hatten. Die Arznei wurde aus gebrannten Austernschalen hergestellt und bestand somit größtenteils aus gebranntem Kalk (Calciumoxid),

welcher sich nach Versetzen mit Wasser in Calcium causticum (Calciumhydroxid) umwandelt.

L.H. Keay schreibt in diesem Artikel:

„Ich lege eine Probe von Calcarea calcinata bei, vor einigen Jahren hergestellt und zwar: die Schalen zerkleinert, in eine Glühschale packen und auf hellroter Glut

ungefähr 30 Minuten halten, abkühlen lassen, dann in einer Reibschale zerreiben. Ich glaube es liegt näher bei Calcium als bei Calcium carbonicum. Sehr scharf.

Schmeckt wie Kalium carbonicum.

Die Geschichte: In meiner Jugend war meine Hand mit kleinen, flache, glatten, feuchten Warzen bedeckt. Sie blieben über Jahre und trotz Einsatz verschiedenster Mittel –

Rhus-t. Thuja, Calc. und sogar Beschwörung und Aberglauben. Sie verbreiteten sich schließlich so sehr, daß ich im Alter von 21-22 Jahren an beiden Händen 450 Warzen

zählen konnte. Einige auf den Knöcheln sprangen auf und waren sehr schmerzhaft.

Da kam mir die Idee es mit Kalk-Wasser aus Austernschalen zu versuchen. Ich trocknete und brannte einige im Küchenfeuer, warf eine in eine Pinte (3/4 L) Wasser und

nahm einen Teelöffel nach jeder Mahlzeit. Nach 2 Wochen waren alle Warzen verschwunden und sind nie mehr zurückgekehrt. Das ist jetzt über 30 Jahre her.

Während dieser Zeit habe ich ähnliche Auswüchse an den Händen vieler meiner Schüler beobachtet und ihnen einiges von dem Mittel 1x (D1) oder 1 (C1) zum Ausprobieren

gegeben und es hat mich nie im Stich gelassen, außer ein oder zweimal, als ich dabei an der „Blumenkohl"-Art experimentierte, für die es nutzlos erscheint.

Rhus-t. oder Thuja sind da viel besser.

Mir ist sonst nichts besonderes dabei aufgefallen; außer vielleicht, daß, wenn man es zu stark verabreicht es mehr oder weniger Durchfall erzeugt, durch Reizung der Schleimhaut, stelle ich mir vor. Einmal mehr möchte ich ihnen für ihre Freundlichkeit danken, mit besten Grüßen, L.H. Keay." (2. April 1912)

J.H. Clarke experimentierte daraufhin ebenfalls mit dieser Arznei und fand die Indikationsstellung Keays bestätigt:

„Mr. Keay´s Probe von Calcarea calcinata habe ich an die Herren Epps weitergeleitet, die für mich Verdünnungen bereitet haben. Davon habe ich nur die 3x Trituration

in 8 Gran Dosen eingesetzt (D3, Dosis 450mg), und konnte bei vielen Gelegenheiten Mr. Keays Indikationen bestätigen. Ich bin ihm ausgesprochen dankbar dafür mir

eine neue Waffe mit klarer, starker und breiter Indikation in die Hand gegeben zu haben.

 

Hier einige meiner Fälle:

1. Eine junge Dame, Schulbesucherin, in England; kräftig und von guter allgemeiner Gesundheit aber mit einem gewissen sykotischen Einschlag, wurde über lange Zeit

sehr von unansehnlichen Warzen an den Händen äußerst geplagt. Ich könnte nicht behaupten, daß irgendeines der Mittel, die ich verschrieben hatte eine wirkliche Verbesserung bewirkt hätte. Im Juni 1912 verschrieb ich Calcarea calcinata, 3x, 8 Gran zur Bettzeit einzunehmen. Sofort kam die Veränderung zum Besseren.

Die Warzen brachen auf und waren in wenigen Wochen verschwunden.

2. Ein Junge, 9, hatte eine Warze auf einem seiner Finger, die dem ausgezeichneten lokalem Homöopathen lange Zeit widerstand. Calcarea calcinata, in der selben Arte

eingesetzt, klärte den Fall bald.

3. Frau B. hatte eine störende Warze nahe beim Nagel ihres Zeigefingers. Calcarea calcinata 3x zur Bettzeit räumte bald mit dieser Erscheinung auf.

 

Mein Vertrauen in Calcarea calcinata als Warzen-Mittel ist so groß, daß immer dann, wenn Warzen als führendes Merkmal hervorstechen, ich mich einfach nicht mehr mit

der Jagd nach dem Simillimum abplage, bevor ich Calcarea calcinata eine Gelegenheit eingeräumt habe, zu zeigen, was es kann. Es läßt mich kaum im Stich und meine

Dankbarkeit an Mr. Keay wird dabei jedesmal erneuert."

 

 

Vorwort/Suchen                                Zeichen/Abkürzungen                                    Impressum