Cuprum spp.

Cuprum muriaticum (Cupr-m) = Atacamit/Cu2Cl(OH)3

 

Thema: Beziehungen; Lösung: Krampfhaft im Stand halten;

Gebrauch: kräftigt Schilddrüse + parasympathisches Nervensystem;

Negativ: Versucht krampfhaft zu Arbeiten + Mutter zu sein. Mutter erzieht krampfhaft, voller Verantwortung/ernsthaft/versorgen/fühlen sich unbeachtet, Versorgung beugt Krämpfe vor/Krämpfe rufen Versorgung hervor, Krämpfe nach Angst/Schuldgefühlen, entschlossen/Pflichtbewusst/ehrgeizig/Arbeitswut/ernst (schweres Begreifen)/Ärger/ schlechte Launen, blond, Anstrengung unmöglich + Angst vor Untätigkeit, Angst vor/vermeidet anderen/Gesellschaft, Angst vor schnelles Autofahren. Wut/Haut/zerreißt/beißt; Mittel haben große Wirkung + heilen nicht, unterdrückte Ausscheidungen/Gefühlen/ Hautausschläge/ Fußschweiß,

> kaltes Wasser trinken;

krampfhaft versuchen an Beziehungen festzuhalten/Pflege + Beruf durchzuhalten [krampfhaft Arbeit rechtzeitig schaffen o./+ durch Regeln + Programmen (Erziehung/Ernährung) nichts schief gehen zu lassen];

sehr ernst und verantwortungsvoll alleine zuständig zu sein und fangen zu klagen + jammern an (können das Meckern der Kinder nicht ertragen);

Ursache: Emotionen;

Repertorium:

Gemüt: Albernes Benehmen

erträgt es nicht angesehen zu werden/berührt werden abgeneigt/erkennt Freunde nicht

Angst (durch Erwartungsspannung/i.B. auf die Zukunft)/Furcht (allein zu sein/man würde seinen Zustand bemerken/berührt zu werden/vor Dunkelheit/ein Auto zu fahren/zu fallen, zu stürzen/vor Familie/vor Feuer/vor Fremden/vor  drohender Gefahr /um Gesundheit/vor Herzerkrankung/Kontrolle zu verlieren/vor epileptischen Konvulsionen/Menschen/vor Näherkommen, Annäherung von anderen/vor neuen Projekten, Unternehmungen/vor Unfällen/vor Versagen, Misserfolg/vor Wasser)

Beißen

Beschimpfen, beleidigen, schmähen (beleidigend)/boshaft

Delirium/Demenz

Destruktiv, Zerstörungswut

Empfindlich [gegen Kritik (vor Menses)]

Erschöpft geistig

Erschrickt leicht

Froh

Geisteskrankheit, Wahnsinn/verwirrt geistig/Hysterie

Hitzig, feurig

Zu korrekt, anständig, wohlerzogen

Lachen

Liebevoll, voller Zuneigung, herzlich/milde

> Musik

Nachahmung, Imitation

Necken (Tiere)

Schlagen/Stoßen, treten, austreten/Schreien/streitsüchtig

Traurig

erträgt keine Ungerechtigkeit

Wahnideen [sieht Diebe/würde Fallen/würde grünes Gemüse verkaufen/sei ein General/Gespenster, Geister, Gestalten/werde in Ohnmacht fallen/Teufel/sieht tote Personen/würde verfolgt, ihm würde nachgestellt (konkret)

(von Feinden/von Polizei)]

Zähne: Zahnung schwierig

Magen: Schmerz (schneidend)/erbricht

Rektum: Flatus bei Durchfall

Weibliche Genitalien: Schwangerschaftsbeschwerden

Atmung: Asthma, asthmatische Atmung

Brust: Schmerz in Mammae < vor Menses/geschwollene Mammae < vor Menses

Glieder: Kälte (Füße)

Schlaf: Einschlafen schwierig

Träume: Erfolglose Anstrengungen/Ertrinken/zu fallen, zu stürzen/Meer/Mutter/Wasser/Wellen

Allgemeines: l./17 h./nachmittags (13 - 18 h) - 17 h/vor Mitternacht - 23 h/nach Mitternacht - 3 h

Anämie/mager

< Kalte Luft

Magnetismus >

< vor/während/nach Menses

Schmerz in Muskeln (krampfartig)

Speisen und Getränke: Abgeneigt: Fisch/gekochte Kartoffeln/Mehlspeisen/Sauerkraut, Teigwaren/Salz/warme Speisen; >: kalte Getränke, kaltes Wasser; <: warme Getränke; Verlangt: Fisch/kalte Getränke,

kaltes Wasser/kalte Speisen/Mehlspeisen, Teigwaren;

> Reiben/> Strecken, Ausstrecken/>/< am Meer

Plötzlich auftretende Symptome

durch Schlafmangel

 

 

Atacamit: Cu2Cl(OH)3

 

P. hat schon längere Zeit Angst mit dem Auto auf der Autobahn zu fahren o. mitzufahren. Mit 15 Jahre ist ein Fahranfänger mit ihr als Mitfahrerin ohne zu bremsen in einen Kurve in einen Tunnel gegen die Wand gefahren. P. hatte ein Schleudertrauma und lag 3 Wochen fixiert im Krankenhaus.

Unter der Rubrik „Angst beim schnell fahren“ stehen wenige Mittel. Darunter Cupr-m. Eltern P. haben sich getrennt, wann P etwa 14 Jahre alt war, sie haben sich abgelöst bei der Kindererziehung. Mutter hat während Ehe Fortbildungen gemacht und arbeitet nun vor Arbeitsvermittlung.

Das Besorgen des Atacamit sah sich als einfach an und wurde dann kompliziert.

Ich sorgte mich wegen des Termins, schaute immer wieder im Internet nach einer Bestätigung, ein e-mail als Antwort geschickt kam auf die falsche Internetadresse an, rief mehrmals beim Lieferanten an, gab mein Vorhaben auf. Am Ende löste sich alles im Wohlgefallen auf. Das Atacamit ist unerwartet im Briefkasten.

Das alles löste ärgerliche Debatten mit meinem Partner aus. Ich hatte mein Vorhabe ganz aufgegeben. V. entscheidet sich aber spontan doch zu verreiben.

2 Wochen später kommt ohne Bestellung noch ein Päckchen mit Atacamit.

 

Vor Verreiben:

Verreiben:

C 1/1 Ich wird traurig und starre gebannt auf dem Mörserinhalt/“Wie Krampf im Occiput l.“/Ziehen

C 1/2

C 1/3 V. verreibt langsam mit wenig Druck. Augenscheinlich lässt sich das Material leicht verreiben. V. wird energischer wann sie noch unverriebene Teilchen entdeckt. (Später muss nachgeholt werden.)

C 1/4

C 1/5

C 1/6

 

Nach Verreiben: Ich fühle mich wohl. Alles hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.

Ich bekomme einen LachANfall ohne Grund. V. ist müde/schläfrig.

 

Nächsten Tag: Partner der V. sagt: „Sie springt hier in die Küchen umher“.

Traum: Ich bin im Stacheldraht gefallen. (Ihren Bruder hatte ihr mal helfen wollen über einen Stacheldrahtzaun zu klettern und sie ist dabei im Zaun gefallen.)

 

Nach Verreiben:

Ich empfinde mich wie leer. „Wie Ziel erreicht und kein neues Ziel da“.

Nach 3 Wochen: V. sagt, sie hat während Autofahren auf der Autobahn keine nassen Hände mehr. Sie macht weniger Bemerkungen während Fahren zum Fahrer.

Nach 2 Monate: V. studiert schon längere Zeit und hat 4 Jahren gebraucht vor 4 Semester. Sie wollte schon mehrmals aufgeben. Nun hat das Studium ihr gepackt und sie hat Interesse es zu beenden.

V. ist sicher im Auftreten. Sie entscheidet sich mit P. zusammenzuziehen.

 

Vergleich: Cact. Camph. Cars. Cham. Cina. Dulc. Hyos. Ip. Stram. Glycera dibranchiata (= blood. worm/Fischköder. Berührung: lokale Schmerz; Bisse wie Bienenstich/enthält Atacamit/= verwandt mit Mollusca. Quelle: Anglergeschäft). Gefunden in Wüste. Chili.

Siehe: Cuprum + Chlor   

 

Allerlei: 1. Atacamit, 2. Malachit. o. Chrysoberyll

 

 

Vorwort/Suchen                                Zeichen/Abkürzungen                                   Impressum