Grüne Frau

 

[J.C. Cooper]

Der Baum symbolisiert ... das weibliche Prinzip, den nährenden, schützenden, Zuflucht gewährenden, tragenden Aspekt der Großen Mutter, den Mutterboden und die

Macht der unerschöpflichen und Fruchtbarkeit bringenden Wasser, die sie beherrscht. ... Der Baum ist verwurzelt in der Tiefe der Erde, am Weltzentrum, steht in

Berührung mit den Wassern, und so wächst er in die Welt der Zeit, setzt Ringe an die sein Alter verkünden, und seine Zweige reichen bis in den Himmel.

Bäume wurzeln in der Erde und ihre Wipfel reichen in den Himmel. Aus diesem Grund ist der Baum wie ein Tunnel zu sehen, durch den hindurch die Seele reinkarnieren kann. Dieses Sujet findet man von Salvador Dali in einer Version des Labyrinths bearbeitet: Zypressen wachsen aus einem Totenkopf heraus. Der Baumstamm ist also der Tunnel in die andere Welt, denn er stellt das verbindende Element dar zwischen Erde und Himmel, Toten- und Götterwelt.

In der Heilkunde wird von der Tanne fast nur noch das Harz gebraucht. Mit dem Harz heilt der Baum seine Wunden/schützt sich vor dem Eindringen von Parasiten und Mikroben.

 

Avalokitesvara Bodhisattva des universellen Mitgefühls (Sanskrit. karuna) war SEHR berührt, dass er weinte und aus einer Träne wuchs die Grüne Tara.x

Ceres (Rom) Symbolen: Ulme/Fichte/Obstbäume/Mohn/Hyacinthe/Bienen/Honig

Roman: Diana o. Flora/Greek: Artemis/Attribute: Pfeil/silberne Bogen/Mondsichel/Absinthium/Cupressus/Katze/Scor/Hirsch/Bär/Biene/Succinum)

Fildas Kelten Woodland goddess of venery/wild things, mistress to stags, reputed to drive a chariot drawn by deer (Roman Diana/Greek Artemis) Göttinnen

Flora Rom Göttin der Pflanzenwelt Göttinnen

Freya = Grüne Mutter/Katze Göttinnen

Kwan Lin = chinesische Grüne Frau?

Regenbogen = grüne Tara

Uto Ägypten als Schlange abgebildet/= Papyrusfarbene d.h. = die Grüne/Papyruspflanze aus ihr entstanden.

Vernalisfest ist Fest zur Ehre sterbende und wieder geborene Natur

Venus = Herrscherin des Grüne

 

Vergleich: Siehe: Göttinnen + Grüne Mann

 

 

Vorwort/Suchen                                Zeichen/Abkürzungen                                    Impressum