Narcissus spp.

 

Vergleich: China: bringt Glück.

Lachn. (= Recine rouge/= Red root/= spiritweed/= Dilatris caroliana/= Woll-narzisse).

Vergleich.: Lilienähnliche (= Liliopsida) + Lilienartige (= Liliales) + Lilien (= Liliaceae).

Siehe: Asparagales

 

Allerlei: Pluto. geweiht

 

Narcissus poeticus (Narc-po) = Daffodil, Jakobsstab, gelber, Narcisse, gelbe, Narcissus, Osterglocke

 

Vergleich: Morph. Op.

 

Negativ: A. Trockene Mund. B. Erweiterte Pupillen. C. Schwache Herzkontraktionen;

 

Egoistisch/narzistisch. Übelkeit + erbrechen + Durchfall. Darmproblemen + KRÄMPFE. in Ohnmacht fallen. zittern. Husten. kalte Gliedmaßen;

Repertorium:

Narcissus poeticus

Nase: Schnupfen mit Absonderung

Magen: Übelkeit

Allgemeines: Ohnmacht

 

    Damit sie das Grün und die Rose erblicken kann,

    hat Gott dem Auge der Narzisse die Kraft zum Sehen verliehen

Blüte einer Dichternarzisse – in der arabischen Dichtkunst wird die Blüte dem Auge gleichgesetzt

Nicht immer ist das Bild so positiv. Das weiße Auge der Narzisse kann auch ein blindes Auge sein oder auch ein von Schlaflosigkeit gezeichnetes.

Gelegentlich wird die Narzissenblüte auch als Symbol für ein von Liebessehnsucht blind geweintes Auge verwendet.

 

[Abu Nuwas] aus dem 9. Jahrhundert.

Schau an der Erde Gärten und betrachte

die Spur des Künstlerwerks von Gott dem Herrn,

wo Silberaugen, in die Höhe blickend

mit wie aus Gold geschmolznem Augenstern

auf dem smaragdnen Stiele Zeugnis geben,

dass Gott erkennet keinen Nebenherrn.

[Mohammed]

Wer zwei Brote hat, verkaufe eines und kaufe sich Narzissenblüten dafür; denn Brot ist nur dem Körper Nahrung, die Narzisse aber nährt die Seele.

[https://www.jw.org/de/bibliothek/zeitschriften/g20050422/Das-Tal-der-bl%C3%BChenden-Sch%C3%B6nheit/]

Im alten Rom empfingen Herrscher ihre siegreichen Krieger einst mit gelben Narzissen. Und in Preußen war die Narzisse ein Symbol der Liebe und des Glücks. Noch heute steht auf der ganzen Welt die Schönheit dieser Blume auf Jahresfeiern und Festen im Mittelpunkt.

Aber die Narzisse ist viel mehr, als nur hübsch anzusehen. Der Name ist wahrscheinlich volksetymologisch angelehnt an das griechische nárke, was so viel bedeutet wie „benommen sein“. Könnten Narzissen einen denn wirklich benommen machen? Wenn das Narzissental in voller Blüte steht, dann kann das den Besucher tatsächlich überwältigen, sogar ein wenig berauschen.

Der betäubende Duft der Blume führte denn auch dazu, dass man ihr heilende Kräfte zuschrieb. Die Araber verwendeten Narzissenöl als Haarwuchsmittel und die Franzosen benutzten es zur Behandlung von Epilepsie und Hysterie. Heute ist Narzissenöl ein Bestandteil von Parfümen und findet in gereinigter Form auch in der Aromatherapie Anwendung.

 

Wirkung: gifTIG

Allerlei: Pluto/Hades geweiht            Knolle gifTIG

 

 

Narcissus pseudonarcissus (Narc-ps) = Osterglocke/= Märzbecher/= Daffodil/= gelbe Narcisse/= (gelber) Jakobsstab

 

Vergleich: Siehe: Aetherische Öle

 

Vergiftung: Herz-/Atembeschwerden/würgen im Hals/übel/ERbrechen und Durchfall/Schweiß/benommen/Kollaps/Lähmung/beschleunigte Puls/leichte Schwäche;

Negativ: Hysteria. Senses blunted.

    Faintness. Sick feeling.

    Pulse slow or fast.

Therapeutics: Fever. Whooping cough. Convulsions. Diarrhoea;

Repertorium:

Narcissus pseudonarcissus

Gemüt: Hysterie

Sinne abgestumpft, stumpf

Kopf: Schmerz im Stirn (abends)

Auge: Tränenfluss

Pupillen - erweitert/zusammengezogen

Nase: Schnupfen

Mund: Speichel zieht Fäden

Speichelfluss (reichlich)/trocken

Innerer Hals: Trocken

Magen: Flaues Gefühl (in Epigastrium)/Leeregefühl

Rumoren

Schluckauf

Sodbrennen

Übelkeit [2. Durchfall/3. Erbrechen (heftig)]

Rektum: Durchfall/Dysenterie

Erschlaffter Anus

Stuhl: Reichlich/dünn, flüssig/wässrig/weich

Husten: im Allgemeinen

Anhaltend/nervös

Keuchhusten (mit Konvulsionen)

Brust: Entzündete Bronchien (bei Kindern)

Schmerz unter den falsche Rippen l. (Wehtun)

Schwäche in Herzen

Glieder: Kalte Hände/Schweiß in Hände/trockene Hände

Schlaf: Schläfrig

Fieber: Intermittierendes, chronisches Fieber, Wechselfieber

Schweiß: Kalt

Haut: Hautausschläge - absondernd, nässend/Bläschen/Erythem//Erythema nodosum/Papeln/Pusteln/< nasses Wetter

Allgemeines: Chorea/Konvulsionen – epileptisch/bei Keuchhusten/hysterisch

Ohnmacht

Schmerz innerlich (brennend)

Krankheitsgefühl unbestimmt, unklar

Nasswerden

 

Allerlei: Narkissos ist von unstillbarer Liebe zu seinem eigenen im Wasser widergespiegelten Bild erfüllt/durch seinen eigenen Spiegelbild auf dem Wasser gefesselt/verwandelt. durch Schreck in Narcissus.

Legende:. es war einmal ein hübscher, junger Mann, der das Herz der Nymphe verführte und sie dann verschmähte. Die verletzte Göttin verfluchte ihn, so dass jede, in die Narcissus sich verliebe, ihn verschmähe. An einem sonnigen Tag saß Narcissus an einem See und beobachtete sein Hübsches Gesicht im Wasser. Er verliebte sich in sein Gesicht. Darauf saß er Tage und Nächte am See und sah sich die Spiegelung seines schönen Gesichts im Wasser an. Er aß nicht, er trank nicht, er schlief nicht - bis er eines Tages starb. An seinem Sterbeort wuchs eine anmutige Blume aus der Erde. Es war die Narzisse.

Mohammed.: declared the narcissus = yellow daffodil, which grows abundantly throughout western Asia, to be his favorite flower. His counsel was:

"Who ever has two loaves of bread let him trade one for a blossom of narcissus, for bread is nourishment for the body, while the narcissus is food for the mind/soul.

 

 

Vorwort/Suchen                                Zeichen/Abkürzungen                                    Impressum