Comparison Med. with others for children
Comparison Child: Sanicula mit anderen
Vergleich.: Kind in Medhorrinum + Tarentula
Vergleich Kind in: Calcarea carbonica + Tuberculinum + Medhorrinum
Zwerghaft/mager kriecht lange (gar nicht) langsam in Sprechen/laufen lernen lernt langsam (Sonderschüler) verbale FähigKEIT frech/grausam (Tieren)/scheu/introvertiert/sensibel lebhaft/frühreif/masturbiert
flirten wie Erwachsene/interessiert in Sex Angst dunkel schläft mit/trägt immer Spielsachen liebt (imaginaire) Tieren sucht Erfahrung/Abenteuer/Information furchtlos (Fremden)/setzt sich über Einschränkung hinweg (Wutanfall)
Durst/Asthma + Nägel kauen << schelten/ADHS.?;
CHILD: Often tough hard to manage Violent temper.
- Or can be timid and shy - - Loves animals or mistreats them.
- Scrawny; tend towards marasmus Unhealthy
colour of skin Lack of appetite.
- Early masturbation - -
bright red diaper RASH; whole diaper region not just blotches but solid
wall of red; skin inflamed but intact.
Sinusitis with for thick yellow
discharges obstruction of the posterior nares chronic nasal and pharyngeal
catarrhs
It is also indicated for suppression
of ailments as a result of improper medication overproduction of secretions in
the nasal passages and overgrowth of tissues like polyps
Often associated with tumourous
growths and a peculiar odour of fish brine or stale fish Obstinate nasal
catarrh nose that is sensitive to inhaled air itching and crawling
sensation in
the nose Jugendliche = rücksichtslos reift schnell benimmt sich gegenüber
Erwachsene vernünftig/Exzesse liebend;
[Elaine Lewis]
Early and frequent masturbation
Diaper rash has clearly defined borders
Medorrhinum children can be seen pulling other kids’ hair, pushing them,
starting fights… they don’t need a reason, they’re just bored and need constant
stimulation, they can’t concentrate to learn; they’re better at night,
brilliant at night; can concentrate, can write; but come the daytime, they’re back
to being hyperactive and dull, a school teacher’s nightmare “Wild Child” and “Sex, Drugs and Rock ‘n’
Roll”, is the way Robin Murphy describes Medorrhinum (Robin Murphy, author of Murphy’s Repertory)
[Julia Loos]
Discusses Medorrhinum and its importance in treating children who have
inherited the sycotic miasm. A number of cases are included to illustrate.
Study of Medorrhinum and of the children whose condition calls for this
remedy impresses upon the physician that “the sins of the fathers are visited
upon the children to the third and fourth generation.”
Such study forces upon our attention the very widespread results of what
Hahnemann described as the miasm, sycosis, impoverishing the very vitality of
the best intentioned people living and blighting the homes of the most
virtuous.
Much as we may attempt to ignore or to ridicule the idea of regulating
the treatment of patients by what has come to them by inheritance, much as any
one of you may scorn the suggestion that a constitutional disturbance underlies
the acute manifestations of disorder, however ridiculous it may appear, to talk
about a constitutional remedy that will be required to clear out a variety of
ailments which an individual may suffer, the study of remedies justifies all
that.
Study of patients and nosodes reveals that if we would do for our
patients all that is expected of physicians, if we would free them of recurrent
disturbances, we must recognize just what Hahnemann taught after twelve years
of investigation.
When he had succeeded repeatedly in dispelling promptly and mildly, many
acute troubles and found them recurring and finally not yielding to the
remedies previously beneficial in the same disorder in the same individual, he
sought an underlying disturbance. Then
he discovered and revealed the scope of the three chronic miasms.
Medorrhinum is one of the remedies to be considered when apparently
homoeopathic remedies do not give proper results or do not hold results gained,
when the same disorder takes different forms in successive recurrences in the
same individual, when convalescence fails to occur after acute disorders or no
definite image can be formed, in children of gouty, rheumatic or catarrhal
parents. In such constitutions compare the symptom-image with provings of
Medorrhinum.
CONSTITUTIONAL AND CHARACTERISTIC
The following are the symptoms of Medorrhinum provings which have been
observed in children. Many symptoms belonging to the remedy have not been
included because only the children are under consideration in this
presentation:
Head disproportionate size for the body, in infants. Child cross during
the day, exhilarated, wants to play at night; irritable over trifles,
impatient. Fretty, moaning, crying, good only when asleep. Mental anxiety, evidenced
in fretty restlessness and expression of discomfort and unhappiness, even in
infants.
Sensitive to criticism and correction. Imagines has been harshly
treated, morbidly over- conscientious over trifles, weeping disposition, can
scarcely speak without weeping. Fear of the dark.
Skin colorless, marked pallor, transparent appearance, waxy, fingernails
pale, sclerotic blue. Anaemia, leukaemia, blood whitish from excess of
leucocytes. Mucous membranes and gums pale.
Eruption of single, white, desquamating spots, often on red base,
clustering at the edge of scalp, on front and back of thorax, on thighs.
Superficial raw spots on infants’ faces, as if a sharp fingernail had dug out
the cuticle, moisture oozes, crusts over but the child picks at them repeatedly
and they may continue for years.
Perspiration copious (head/on exertion and during sleep). Sensitive to drafts, disposition to effects
of cold, <: bathing/at sea shore/in damp weather and in spring;
Dwarfed in development, dentition, locomotion and speech delayed.
Enlarged lymphatics, glands swollen, painless, hardened, especially
cervical, jugular, axillary and inguinal. Catarrhal condition with greenish
discharge. Bone affections through periosteum and soft parts, with repair of
tissue, not destructive caries, rachitic condition.
Hungry, even after eating. Weakness, too weak to stir, infants many
months old, carried on pillows. Lazy, averse to motion and activity. Awkward
legs, restless legs.
Travels all over bed, from head to foot. Sleeps with hands over head,
reclining on back; sleeps with knees drawn up, back hunched up with face in
pillow.
This has been observed in no other remedy. Cough and other symptoms
ameliorated in this position.
Emaciation, marasmus. Digestive and nervous disorders. Lack of reaction
to carefully selected remedies. Coryza
with constant white, watery discharge, recurrent corvza. Nostrils sensitive to
inhaled air, post-nasal obstruction, mucus thick, white, yellow or greenish.
Adenoid development. Laryngeal disorders, dryness of larynx occasions
spasms of glottis and cough on beginning sleep. Cough dry, rattling in thorax,
almost incessant; aggravation at night; on beginning sleep, reclining.
Ameliorated reclining on abdomen or forward with knees drawn up. Thorax- sore
to touch, worse from motion or respiration.
Diarrhoea, evacuations of mucus and serum, jelly form of mucus, mostly
mucus, bilious, greenish yellow, thin cream colored, often becoming green after
evacuated, as of chopped greens or chopped. Boiled potatoes and greens,
offensive odor as of old cheese, decayed meat or eggs, scanty or copious.
Involuntary evacuations, oozing of green, watery discharge, odor of
fish-brine. Diarrhoea and vomiting, with intense emaciation. Desperate
condition in intestinal disorders. Cholera infantum with opisthotonus, rolling
head on pillow. Constipation with dry,
round, hard lumps ; masses resembling clay, much straining to evacuate rectum.
Leans back to strain.
Mouth ulcers, offensive odor, offensive odor in morning, teeth serrated.
Thirst. Vomiting mucus, bile, sour, bitter without nausea. Urine frequent, copious,
offensive, dark, cuticle on surface, acrid leucorrhcea in small girls.
Constipation, with dry, round, hard lumps, masses resembling clay. Much
straining to evacuate rectum. Leans back
to strain.
[Jutta Gnaiger-Rathmanner and Mirjam Bohle]
Based on 37 case histories, provide a summary of indications for the
treatment of "allergic and nervous children" with Medorrhinum.
All of these children, mostly boys, love to move, happy whenever they
can ramble outdoors They love practical things, and feel extremely bored by the
requirements at
school Often the intensity on the one hand and the flightiness and
contrariness on the other hand lead to the selection of the remedy Often having
a sensation of heat
they like to undress and sleep uncovered
In early childhood striking or hitting seems to be an important form of
expression when other ways to express themselves are not accessible In school
the aggression seems to be reactive - they are followers, ready to join every
nonsense If there is a storm centre, they follow without hesitation Mostly the
leaders are other children One often hears the mother say, 'I don't understand
his behaviour at school If he is alone with me, he is obedient and a good boy.'
Medorrhinum-boys charm their mothers - possibly in competition with their
fathers?
Medorrhinum-boys feel attracted to girls in a premature and excessive
way?
Prematurity manifests itself as: = Vigorous denial of all kinds of
conformity and book learning, long before puberty.
« Great interest in all kinds of technology.
= Precocious curiosity for fashion, trends and eroticism.
The clairvoyance of these children is revealed by their ability to
detect every weakness and tension in their surroundings They are the children
who unerringly expose adults
to ridicule The negative and disharmonious moments of life inevitably
attract them Regarding early infantile development, many remarkable deviations
are found
These children present very particular disabilities, such as attention deficit
disorder A whole string of symptoms in the Medorrhinum picture corresponds with
this:
= Sleep position genupectoral.
= Opisthotonus.
= Motions of head - rolling head.
= Awkwardness.
= Lack of perseverance.
= Concentration difficult.
= Makes mistakes - in writing; speaking; spelling; in time.
Regarding symptoms such as 'ailments from reproaches,' 'sensitive to
reprimands,' and 'despair from the slightest criticism,' it should be noted
that these children need encouragement and real help, not criticism Jealousy of
siblings; quarrels in the family; overcharge at school; heavy competition at
school, are mentioned as causations observed by the authors The main symptom
'restlessness' culminates in symptoms such as biting nails, masturbation,
facial twitching, and various sleep disorders Furthermore there is a tendency
to dyslexia Left-handedness as well as refusal to go to school are frequently
observed, the latter being the result of learning disabilities and impaired
co-ordination of movement Common physical complaints include headache, stomach
pain, putrid tonsillitis, putrid otitis, gastro-enteritis, or dry spasms
including laryngitis and asthmatic bronchitis There is high fever during
infections or no fever at all
Food intolerances, in particular to milk, may lead to fussiness about
food and a bias towards monotonous nutrition Cravings change frequently, but
always with the same intensity to exclude/refuse everything else.
[Adapted from: Jutta Gnaiger-Rathmanner and Mirjam Bohler, Medorrhinum -
a remedy for modern children; Hom Links 2/03]
[Pfeiffer / Drescher / Hirte]
Leitsymptome:
Hyperaktiv/wild/aggressiv/verhaltensgestört
Nägelbeißen
Widersprüchlicher Charakter/sprunghaft
Starker Sexualtrieb
Fehler beim Sprechen
Vergesslich
Schnupfen/Bronchitis/Asthma vom ersten Lebensjahr an
Warmblütig; deckt immer die Füße ab
Empfindliche Fußsohlen
Knie-Ellenbogen-Lage
Verlangt: Orangen/unreife Früchten/Eiswürfeln/Salz und Fett;
<: Feuchtigkeit;
>: abends/Aufenthalt am Meer;
Absonderungen mit Fischgeruch
Betroffene Organsysteme und Indikationen
Wirkt v a auf Gemüt/Nervensystem/Schleimhäute/lymphathische Organe/Bindegewebe/Wirbelsäule und Nieren.
Indiziert u.a bei Akne/Allergien/Arthritis/Asthma/Ekzem/Harnwegsinfekt/Legasthenie/Lernstörungen/Nephritis/Otitis/Pollinosis/Rheuma/Sinusitis/Tubenkatarrh/Vulvitis/
Warzen/Windeldermatitis und Zystitis.
Geist- und Gemütssymptome:
Gegensätzliche Seiten bis ins Extrem:
extrovertiert und introvertiert in einer Person Unvorhersehbar und anfallsartig boshaft/wie „Zwei Naturen“
Aggressiv/diktatorisch/unsensibel – dann wieder sehr empfindsam/sentimental
Schwierig und heftig tagsüber/abends ruhig und fröhlich
Fasziniert von Gewalt (Gewaltfilme) Verträgt keinen Widerspruch/keine Kritik
Bösartig oder gewaltsam/„Als ob er nach Strafe verlangt“ (aber: < Strafe) Schlägt seine Eltern (Cham/Cina/Lyc/Tub nach Herscu) Auch auto-aggressiv Verrückt nach Tieren
(Aeth.)/oder grausam zu ihnen.
Leidenschaftlich.
Wild/sucht ständig nach neuen Erfahrungen Extrem extrovertiert Laut
Probiert alles aus: Drogen/Alkohol/Exzesse Fresser und Genießer Nachtmensch.
Abneigung gegen Verantwortung Starker Sexualtrieb/Masturbation schon bei kleinen Kindern.
Vater Alkoholiker oder promiskuitiv (Nux-v/Med.); Kind empfindet ihn als „peinlich“.
Eile/Ungeduld/Hyperaktivität Viel Energie/nervt den ganzen Tag und überall (Tub nur in vertrauter Umgebung)
Fragt ständig: „Und dann?“ Kann nicht entspannen/nicht stillsitzen.
Gestörtes Zeitgefühl/Zeit vergeht zu schnell
Angst/wenn eine Zeit festgesetzt ist (Alum/Arg-n/Carc/Nat-m.) Schiebt Dinge bis zum letzten Moment auf und erledigt sie dann unter Druck.
Gedächtnisschwäche Vergisst Eigennamen oder Wörter/Fakten und Termine Zerfahren; vergisst/was er gerade gesagt/gelesen hat/was er besorgen sollte Leicht ablenkbar
Sprechstörungen: Hastige oder langsame Sprache/unvollständige Sätze/Stottern/Wiederholungen
Verliert den Faden im Gespräch.
Egoistisch/berechnend/will dauernde Aufmerksamkeit (Lach./Phos./Tarent./Verat.) Kontaktfreudig./spielfreudig./
Clown/Alleinunterhalter Viel Charisma
Lügt/um anderen etwas vorzumachen; will nur im besten Licht erscheinen
Verstellt sich/verbirgt seine Schwächen (nach Sankaran zentrale Idee der Sykosis; Thuj.) Extrem eifersüchtig/neidisch; selbstsüchtig (Plat/Lyc/Puls/Verat.).
Vorahnungen/Schuldgefühle: Furcht/etwas werde geschehen Spürt intuitiv drohende Veränderungen Hellsichtig
Erwartungsspannung Furcht vor ansteckenden Krankheiten/wäscht sich dauernd die Hände (Lac-c./Sulph./Syph.)
Furcht vor Alleinsein/Geistern/nachts/im Dunkeln/in engen Räumen/verfolgt zu werden (Anac./Hyos./Kali-br./Thuj.)./
vor großen Wassermassen/schleimigen Tieren wie Kröten/Schlangen/Quallen
Wahnidee/jemand sei hinter ihm
Sieht Gesichter/die hinter dem Bett oder Möbeln hervorblicken.
Verliert Kontakt zur Realität/alles unwirklich/wie im Traum Findet keine Worte für seinen Zustand
Gefühl/die Kontrolle zu verlieren Gefühl einer unerträglichen inneren Leere: Fühlt sich isoliert/entfremdet von anderen/überflüssig/abgelehnt/in Auflösung
Introvertiert/depressiv bis hin zu Selbstmordgedanken; Selbstverstümmelung mit Rasierklingen Weint/wenn angesprochen/oder wenn er von seiner Krankheit erzählt
Anorexie: Isst nur noch Obst (Anorexie mit Abneigung gegen Obst: Ars/Carc/Chin/Ign/Puls.).
Allgemeinsymptome:
Wetter
Warmblütig/verlangt nach frischer Luft Schlechter bei Kälte und Gewitter/empfindlich auf feuchtes Wetter und Aufenthalt am Meer (>/<)
Füße immer warm/läuft gern barfuß (Neigung zum Entblößen der Füße: Cham./Puls./Sulph.)
Tagsüber 3 – 4 h (Caust./Kali-c./Mag-c.)
Alles besser am Abend.
Verlangt: Fett (Carc./Nit-ac./Sulph.)/Saure/grüne oder unreife Früchte (Calc-s./Verat.)/Orangen/Süßes/Eis (Eiswürfel lutschen)/Eiscreme/Salz/Kartoffeln/Fisch (Abgeneigt Sulph.)/Fleisch/Alkohol;
Durst nach kaltem Wasser oder Saft (Orangensaft).
Abgeneigt: Schleimiges (Auberginen/Okra/Austern/weichgekochtes Ei/Bohnen/Erbsen/Zwiebeln;
Seite Links.
Schlaf:
Nachtmensch/Morgenmuffel (Nux-v./Lyc./Tub.)
Schläft spät ein/unruhig/deckt die Füße ab; schlägt im Schlaf mit den Füßen um sich Schläft in Knie-Ellenbogen-Lage (Calc-p./Carc./Lyc./Phos./Sep./Tub.) oder in Bauchlage Schreit im Schlaf
Wacht nachts auf und will spielen (Cypr.) Träumt von Verfolgung/Geistern/Mördern.
Schweiß:
Riecht nach Fisch oder sauer/färbt die Wäsche gelb
Schwitzt bei kleinster Anstrengung Schweiß im Gesicht (Oberlippe) und im Nacken Fußschweiß im Winter.
Causa
Sykotisches Miasma in der Familienanamnese:
Herzkrankheiten in jungen Jahren/Bluthochdruck/Hypercholesterinämie/Gonorrhö/Unterleibserkrankungen/Gicht/Rheuma/Nieren- oder Gallensteine/Lebererkrankungen Impfungen Transfusionen.
Modalitäten:
<: tagsüber/nachts/3 – 4 h./Absonderungen/feuchtes Wetter/Kälte/Gewitter/Zugluft/am Meer/geschlossener Raum/leichte Berührung;
>: abends/Seeluft/Schwimmen im Meer/Frischluft/Feuchtigkeit/Bauchlage/Knie-Ellenbogen-Lage/Absonderungen/Reiben/Entblößen;
Charakteristische Symptome der Schwangerschaft:
Sykotische Erkrankungen wie Harnwegsinfekte/anhaltender Fluor/Gelenkbeschwerden oder EPH-Gestose Abnorme Lage des Foetus/sehr heftige Kindsbewegungen.
Das Neugeborene ist ein Früh- oder Mangelgeborenes Es hat von Geburt an Haut- oder Schleimhautprobleme: Eitrige Konjunktivitis/nasale Obstruktion mit Schniefen und viel Niesen/
stinkenden Durchfall oder ein ausgeprägtes Neu-geborenen-Exanthem.
Es ist sehr behaart (Haar ungewöhnlichen Teilen/an: Carc./Thuj./Thyr.)./hat eingekerbte Ohrläppchen/angeborene Zysten oder Naevi (Calc./Fl-ac./Lyc./Phos./Thuj.) und Absonderungen aus dem Nabel
(Abrot./Calc./Calc-p./Kali-c./Nat-m.) Beim Öffnen der Windel fällt ein starker genitaler oder fischiger Geruch auf (Thuj.).
Der Säugling ist ein Spätentwickler (Entwicklungsstillstand: Bar-c./Calc./Calc-p./Merc./Phos./Sil.) Er ist klein./mager (Abmagerung: Ars./Calc./Calc-p./Iod./Nat-m./Sil.)
und blass./mit dickem Kopf und chronischem Schnupfen Das dicke gelbe Nasensekret bildet um die Nasenlöcher herum Krusten und führt zu dauerndem Schniefen (Nase – Schniefen: Dulc./Lyc./
Nux-v./Puls./Samb.).
Er hat geschwollene Unterlider und eine kalte Nasenspitze Zähne gezackt (Bac./Lach./Plb-met./Syph./Tub.)/weich/gelblich und schnell kariös (Calc./Calc-p./Fl-ac./Sep.)./v.a zwischen den oberen
mittleren Schneidezähnen („Nursing bottle syndrome“).
Vom frühen Säuglingsalter an kommt es zu chronischen oder rezidivierenden Beschwerden:
Hautausschläge./Schmierauge/Blepharitis/chronischer Schnupfen/rezidivierende Otitis/obstruktive Bronchitis/stinkende Diarrhö oder rezidivierende Harnwegsinfekte Ein angeborener
Herzfehler kann Ursache von Entwicklungsrückstand oder Gedeihstörung sein.
Das Baby hat Heißhunger bald nach dem Essen (Cina./Lyc./Psor.) Es hat Bauchschmerzen oder Koliken./v.a um 2 h (Kali-c.) dabei rollt es mit dem Kopf./bohrt ihn ins Kissen oder überstreckt ihn
nach hinten Es mag nicht gerne berührt werden Die Koliken bessern sich in Bauchlage/das Gesäß nach oben gestreckt Das Aufstoßen ist schwierig und erleichtert nicht.
Das Kind hat eine hartnäckige Obstipation; der Stuhl schlüpft wieder zurück und muss mechanisch entfernt werden Buben haben auffallend häufig Erektionen.
Typisch für Medorrhinum ist ein hartnäckiger/großflächiger/scharf begrenzter/feuerroter Windelausschlag/der auch blasig und feucht werden kann und mit Externa schwer zu behandeln ist.
Das Kind ist im Kontakt offen und direkt wie Phosphorus/aber eher berechnend (Lyc.) und meist auch schwierig: Es ist eifersüchtig/widerspricht dauernd.
[Jutta Gnaiger-Rathmanner and Mirjam Bohle]
Based on 37 case histories/provide a summary of indications for the
treatment of "allergic and nervous children" with Med.
All of these children/mostly boys/love to move/happy whenever they can ramble
outdoors They love practical things/and feel extremely bored by the
requirements at school
Often the intensity on the one hand and the flightiness and contrariness
on the other hand lead to the selection of the remedy
Often having a sensation of heat they like to undress and sleep
uncovered In early childhood striking or hitting seems to be an important form
of expression when other ways
to express themselves are not accessible In school the aggression seems
to be reactive - they are followers/ready to join every non-sense If there is a
storm centre/they follow
without hesitation Mostly the leaders are other children One often hears
the mother say/'I don't understand his behaviour at school If he is alone with
me/he is obedient and a good boy.'
Medorrhinum-boys charm their mothers - possibly in competition with
their fathers? Medorrhinum-boys feel attracted to girls in a premature and
excessive way?
Prematurity manifests itself as:
= Vigorous denial of all kinds of conformity and book learning/long
before puberty.
•«• Great interest in all kinds of
technology.
= Precocious curiosity for fashion/trends and eroticism.
The clairvoyance of these children is revealed by their ability to
detect every weakness and tension in their surroundings They are the children
who unerringly expose adults to ridicule
The negative and disharmonious moments of life inevitably attract them.
Regarding early infantile development/many remarkable deviations are
found
Also these children present very particular disabilities/such as
attention deficit disorder A whole string of symptoms in the Medorrhinum
picture corresponds with this:
= » Sleep position genupectoral.
= Opisthotonus.
= Rolling head.
= Awkwardness.
= Lack of perseverance <.
= > Concentration difficult.
= Makes mistakes - in writing; speaking; spelling; in time.
Regarding symptoms such as 'ailments from reproaches,' 'sensitive to
reprimands,' and 'despair from the slightest criticism,' it should be noted
that these children need encouragement and real help/
not criticism Jealousy of siblings; quarrels in the family; overcharge
at school; heavy competition at school/are mentioned as causations observed by
the authors The main symptom 'restlessness'
culminates in symptoms such as biting nails/masturbation/facial
twitching/and various sleep disorders Furthermore there is a tendency to
dyslexia Left-handedness as well as refusal to go to
school are frequently observed/the latter being the result of learning
disabilities and impaired co-ordination of movement Common physical complaints
include headache/stomach pain/putrid
tonsillitis/putrid otitis/gastro-enteritis/or dry spasms including
laryngitis and asthmatic bronchitis There is high fever during infections or no
fever at all
Food intolerances (milk) may lead to fussiness about food and a bias
towards monotonous nutrition Cravings change frequently/but always with the
same intensity to exclude/refuse everything else.
[Adapted from: Jutta Gnaiger-Rathmanner and Mirjam Bohler/Medorrhinum -
a remedy for modern children; Horn Links 2/03]
[?]
Bei Kindern sind oft Verhaltensstörungen mit übermäßiger Aggression und körperlichen Beschwerden wie Ekzemen/Rhinitis oder Asthma zu beobachten Das Aussehen ist blass und wie schlecht ernährt/Boger beschreibt Zwergwuchs Durch emotionale Traumata kann es jedoch auch zum Rückzug nach innen kommen.
Bailey beschreibt Medorrhinum-Kinder als furchtlos und neugierig/das Einschränkungen von Seiten der Eltern ignoriert/sich gerne mit Fremden unterhält und mit "Warums" Löcher in den Bauch fragt
Es weist eine frühe soziale und sprachliche Entwicklung auf: Gemüt/frühreife/altkluge Kinder (3) (weitere 3-wertige: LACH VERAT.)
Ungehorsam - Kindern/bei (3) (weitere 3-wertige: CAPS PLB-MET TARENT
Verwegenheit/bei Kindern (3) (3-wertige: AGAR ARN STAPH.
Die Kinder können sexuell sehr früh entwickelt sein/wobei häufiges Masturbieren und inzestuöse Impulse vorkommen können.
Das Kind wird am Abend nie müde/möchte nachts nicht schlafen/spielt im Bett.
Raba beschreibt ein welkes/ältliches Aussehen von Kindern und Babys/die wie greise aussehen ARS Es können fleischige/blumenkohlartige Warzen vorkommen.
Es kann sowohl extreme Tierliebe als auch Tierquälerei vorkommen.
Gemüt/Beißen (3)/andere 3-wertige Mittel: ARS ARUM-T BAR-c BELL LYSS STRAM.
Gemüt/Beißen/Nägel (3)/andere 3-wertige Mittel: ARUM-T BAR-C VERAT.
[Bonath] Indikationen von Medorrhinum bei Hyperaktivität: vital/überschießend/überdreht/laut/ohne Grenzen/unbändige Energie/immer in Eile Extrem gegensätzliches Verhalten/(bezüglich Extro- und Introversion) Extrem kurze Aufmerksamkeitsspanne/auch beim spielen Gewalttätig gegen andere Kinder/Eltern Zwänge (Händewaschen) Allergische Reaktionen mit Sinusitis und Rhinitis.
Chronischen katarrhalischen Zuständen der Nase und des Rachens Retronasale Absonderungen Der Schleim ist dick/weiß bis gelb; die Choanen verstopft mit Geschmacks- und Geruchsverlust (PULS.).
Feuerrotes/scharf umgrenztes Windelekzem (durch Kontakt mit Stuhl) (THUJA.: durch Kontakt mit Urin) Rubrik: Rektum - Hautausschläge - Anus/um den - Exanthem/flüchtiges - Kindern/bei –
Neugeborenen/bei (3-wertig/einziges Mittel!)
Hering beschreibt mehrere Fälle von Cholera infantum mit Opisthotonus/Erbrechen und wässrigem Durchfall/wobei reichliche Absonderungen von Blut und Eiter auftragen Weißer Durchfall.
[Mohinder Singh Jus]
Entwicklungsrückstand/geistige Behinderung/Konzentrations-/und Verhaltensstörung/Lernprobleme bei Kindern/Gedächtnisstörungen nach Narkose/Demenz/Folge eines Hirnschlags/usw.
Es ist ein grossartiges Mittel bei beginnender Demenz in den Wechseljahren
Entwicklungsrückstand
Angeborenen Behinderungen/Geburtsschaden/bei Missbildungen/Herzfehler/Hirntumor/Chromosomendefekt/Downsyndrom usw indiziert Ebenfalls bei Kindern/die mit der Nabelschnur
um den Hals geboren wurden oder sonst Sauerstoffmangel während der Geburt erlitten haben Deshalb hat Medorrhinum grössten Lufthunger wie Lachesis Eine typische Eigenschaft von Medorrhinum
ist das grosse Verlangen nach frischer Luft/nach gefächelt werden Dieses Kind konnte von Beginn weg nicht richtig atmen Es hat seit Geburt eine chronisch verstopfte Nase
In solchen Fällen ist Medorrhinum ein bewährtes Mittel/auch als Komplement zu Lycopodium und Sulphur.
Das Medorrhinum-Kind kann Lernschwierigkeiten und Entwicklungsprobleme haben; es ist verlangsamt/hat wegen chronischem Katarrh und vergrösserten Tonsillen einen offenen Mund/die Augenlider
sind geschwollen Es wird sehr spät trocken Ich erinnere mich an ein 5-jähriges Kind mit Down-syndrom/das noch kein Gefühl hatte für seine Blase Drei Wochen nach einer Gabe Medorrhinum rief
mich die Mutter an und fragte verdutzt ob das veränderte Verhalten des Kindes mit der Arzneigabe zu tun habe: das Kind verweigerte am Tag die Windeln und wollte aufs WC.
ADHS
Dann kommt bei Medorrhinum-Kinder die Phase der Gewalt; sie stossen die anderen Kinder herum/sie sind schlecht sozialisierbar/weil sie den ärgerlichen/aggressiven/tuberkular-syphilitischen
Anteil in sich haben Ich erinnere mich an ein 9-jähriges Mädchen mit Lern- und Konzentrationsproblemen Bei ihr wurde ADHS diagnostiziert Es hat andere Kinder geschlagen wie ein frecher Junge und
es litt immer unter Juckreiz am After Es wurde verschiedentlich abgeklärt/aber man hat nichts gefunden Dann fragte ich sie/ob sie als Baby etwas gehabt hatte Ja/sie hätte Windelausschläge und Würmer
mit Juckreiz gehabt Nach einer Salbe sei der Juckreiz verschwunden Ich fand bei der Inspektion 1-2 kleine juckende Wärzchen rund um After Wegen der Unterdrückungen des Ausschlags und
Juckreizes und der folgenden Konzentrationsprobleme gab ich Medorrhinum XM Danach hat sie einen riesigen Sprung vorwärts gemacht/sodass sie alles aufholen konnte/was sie in der Schule verpasst hatte
Dieses Rezept ist so sicher Das sind praktische Tipps für den Alltag
Medorrhinum ist ein phantastisches Mittel/wenn ein Hautausschlag v.a im Genitalbereich mit Salben behandelt wurde und dadurch juckende Warzen und psychische Störungen entstanden sind
Medorrhinum hat Lernprobleme/kann nicht lernen/will nicht lernen oder vergisst alles schnell wieder Das Kind hat schlechte Noten Schulpsychologen möchten das Kind in die Sonderschule stecken
Es kann nicht motiviert werden Nach Medorrhinum kommt das Interesse von innen und das Kind will von sich aus Neues erkunden und lernen Natürlich war das Kind vor Medorrhinum
ruhiger und pflegeleichter/wie ein englisches Toast-Brot Nachher ist es wie ein knuspriges Brot/aufrecht geworden Aufrecht ist ein Symbol für Kommunikation/in die Augen des Andern schauen
wollen und mehr wissen wollen Es ist faszinierend diese Dinge zu beobachten Ich versuche deshalb/Ihnen hautnah die Dinge zu erzählen/wie ich sie in der Praxis erlebe
Zappelige Füße beim Sitzen Ruhelose Füße (3) (weitere 3-wertige Mittel: RHUS-T ZINC-MET.)) /der Unterschenke (3) (weitere 3-wertige: AM-C ARS FERR-MET RHUS-T TARENT TUB ZINC-MET).
[Herbert Pfeiffer/Michael Drescher/Martin Hirte]
Leitsymptome:
Hyperaktiv wild aggressiv verhaltensgestört
Nägelbeißen
Widersprüchlicher Charakter sprunghaft
Starker Sexualtrieb
Fehler sprechend
Vergesslich
Schnupfen Bronchitis Asthma vom ersten Lebensjahr an
Warmblütig; deckt immer die Füße ab
Empfindliche Fußsohlen
Knie-Ellenbogen-Lage
Verlangt: Orangen/unreifen Früchten/Eiswürfeln/Salz und Fett;
< Feuchtigkeit;
> abends/Aufenthalt am Meer;
Absonderungen riechen fischartig
Betroffene Organsysteme und Indikationen:
Gemüt Nervensystem Schleimhäute lymphathische Organe Bindegewebe Wirbelsäule und Nieren.
Indiziert: Akne Allergien Arthritis Asthma Ekzem Harnwegsinfekt Legasthenie Lernstörungen Nephritis Otitis Pollinosis Rheuma Sinusitis Tubenkatarrh Vulvitis Warzen Windeldermatitis
und Zystitis.
[]
Very passionate, affectionate and loving Desire strong for love and
affection Behavioural problems: rude and aggressive, who throw temper tantrums,
who fight with other children, (daitime)/kick and strike their parents or
relatives At night very playful, comfortable and affectionate.
[Paul Herscu]
Appear stunted in physical/emotional or mental development Infants may
have difficulty falling asleep/being too restless to relax Faeces may have
spider hemangiomas They may be classified as having failure to thrive with a
big appetite.
Gemüt:
Gegensätzliche Seiten bis ins Extrem: extrovertiert und introvertiert in einer Person Unvorhersehbar und anfallsartig boshaft wie „zwei Naturen“ Aggressiv diktatorisch unsensibel –
dann wieder sehr empfindsam sentimental.
Schwierig und heftig tagsüber abends ruhig und fröhlich.
Fasziniert von Gewalt (Filme) Verträgt keinen Widerspruch keine Kritik Bösartig oder gewaltsam als ob er nach Strafe verlangt (aber: < Strafe) Schlägt seine Eltern Auch autoaggressiv.
Verrückt nach Tieren o grausam zu ihnen.
Leidenschaftlich Wild sucht ständig nach neuen Erfahrungen.
Extrem extrovertiert Laut Probiert alles aus: Drogen Alkohol Exzesse Fresser und Genießer Nachtmensch.
Abneigung gegen Verantwortung Starker Sexualtrieb Masturbation schon bei kleinen Kindern Vater Alkoholiker/promiskuitiv; Kind empfindet ihn als „peinlich“.
Eile Ungeduld Hyperaktivität Viel Energie nervt den ganzen Tag und überall (Tub nur in vertrauter Umgebung).
Fragt ständig: „Und dann?“ Kann nicht entspannen nicht stillsitzen Gestörtes Zeitgefühl Zeit vergeht zu schnell.
Angst wenn eine Zeit festgesetzt ist Schiebt Dinge bis zum letzten Moment auf und erledigt sie dann unter Druck.
Gedächtnisschwäche Vergisst Eigennamen oder Wörter/Fakten und Termine Zerfahren; vergisst/was er gerade gesagt gelesen hat was er besorgen sollte Leicht ablenkbar.
Sprechstörungen: Hastige oder langsame Sprache unvollständige Sätze Stottern Wiederholungen Verliert den Faden im Gespräch.
Egoistisch berechnend will dauernde Aufmerksamkeit Kontakt-/spielfreudig
Clown Alleinunterhalter Viel Charisma Lügt um anderen etwas vorzumachen; will nur im besten Licht erscheinen.
Verstellt sich verbirgt seine Schwächen (Sankaran: zentrale Idee der Sykosis; thuj) Extrem eifersüchtig neidisch; selbstsüchtig.
Vorahnungen Schuldgefühle: Furcht/etwas werde geschehen.
Spürt intuitiv drohende Veränderungen Hellsichtig.
Erwartungsspannung Furcht vor ansteckenden Krankheiten wäscht sich dauernd die Hände.
Furcht vor Alleinsein Geistern nachts im Dunkeln in engen Räumen verfolgt zu werden vor großen Wassermassen schleimigen Tieren wie Kröten.
Schlangen Quallen Wahnidee jemand sei hinter ihm.
Sieht Gesichter die hinter dem Bett oder Möbeln hervorblicken.
Verliert Kontakt zur Realität alles unwirklich „Wie im Traum“ Findet keine Worte für seinen Zustand „Als ob Kontrolle verliert“ „Wie eine unerträgliche innere Leere“:
Fühlt sich isoliert entfremdet von anderen überflüssig abgelehnt in Auflösung Introvertiert depressiv bis hin zu Selbstmordgedanken; Selbstverstümmelung mit Rasierklingen.
Weint wenn angesprochen oder wenn er von seiner Krankheit erzählt Anorexie: Isst nur noch Obst (Anorexie mit Abneigung gegen Obst: ars carc chin ign puls).
Allgemein:
Linksseitig.
Wetter
Warmblütig verlangt nach frischer Luft < Kälte und Gewitter >/< feuchtes Wetter und Aufenthalt am Meer Füße immer warm läuft gern barfuss (Füße entblößen: cham puls sulph …).
Tagsüber 3 – 4 h morgens.
Alles besser am Abend.
Verlangt: Fett/saure grüne o unreife Früchte/Orangen/Süßes/Eis(würfel) lutschen Eiscreme Salz Kartoffeln Fisch (Abgeneigt: sulph) Fleisch Alkohol Durst nach kaltem Wasser o Saft (Orangensaft).
Abgeneigt: Schleimiges wie Auberginen Okra Austern Weichgekochtes Ei Bohnen Erbsen Zwiebeln;
Schlaf: Nachtmensch Morgenmuffel Schläft spät ein unruhig deckt die Füße ab; schlägt im Schlaf mit den Füßen um sich Schläft in Knie-Ellenbogen-Lage o Bauchlage Schreit im Schlaf
Wacht nachts auf und will spielen (cypr)
Träumt von Verfolgung Geistern Mördern.
Schweiß: Riecht nach Fisch oder sauer färbt die Wäsche gelb
Schwitzt bei kleinster Anstrengung Schweiß im Gesicht (Oberlippe) und im Nacken Fußschweiß im Winter.
Causa
Sykotisches Miasma in der Familienanamnese: Herzkrankheiten in jungen Jahren Bluthochdruck Hypercholesterinämie.
Gonorrhö Unterleibserkrankungen Gicht Rheuma.
Nieren-/Gallensteine Lebererkrankungen Impfungen Transfusionen.
Modalitäten
< Tagsüber/3 – 4 h./nachts/Absonderungen Feuchtes Wetter Kälte Gewitter Zugluft Am Meer Geschlossener Raum Leichte Berührung.
> Seeluft Schwimmen im Meer Frischluft Feuchtigkeit.
Bauch-/Knie-Ellenbogen-Lage Abends Absonderungen.
Reiben Entblößen.
Charakteristische Symptome
Schwangerschaft
Sykotische Erkrankungen wie Harnwegsinfekte anhaltender
Fluor Gelenkbeschwerden oder EPH-Gestose Abnorme
Lage des Foetus sehr heftige Kindsbewegungen.
Das Neugeborene
Das Baby ist ein Früh- oder Mangelgeborenes Es hat von Geburt an Haut- oder Schleimhautprobleme: Eitrige Konjunktivitis nasale Obstruktion mit Schniefen und viel Niesen stinkenden Durchfall o ausgeprägtes
Neugeborenen-Exanthem.
Sehr behaart (Haar – ungewöhnlichen Teilen an: carc thuj thyr) hat eingekerbte Ohrläppchen angeborene Zysten o Naevi und Absonderungen aus dem Nabel Beim Öffnen der Windel fällt ein starker genitaler
oder fischiger Geruch auf (thuj).
Der Säugling
Säugling ist ein Spätentwickler (Allgemeines –Entwicklung – Entwicklungsstillstand: bar-c calc calc-p merc phos sil …) Er ist klein mager (Abmagerung bei Kindern: ars calc calc-p iod nat-m sil
…) und blass mit dickem Kopf und chronischem Schnupfen Das dicke gelbe Nasensekret bildet um die Nasenlöcher herum Krusten und führt zu dauerndem Schniefen (Nase – Schniefen: dulc lyc
nux-v puls samb …).
Geschwollene Unterlider und eine kalte Nasenspitze.
Zähne sind gezackt (bac lach plb syph tub) weich gelblich und schnell kariös (calc calc-p fl-ac sep) v a zwischen den oberen mittleren Schneidezähnen („Nursing bottle syndrome“).
Vom frühen Säuglingsalter an kommt es zu chronischen oder rezidivierenden Beschwerden: Hautausschläge Schmierauge Blepharitis chronischer Schnupfen rezidivierende Otitis obstruktive Bronchitis stinkende Diarrhö oder rezidivierende Harnwegsinfekte Ein angeborener Herzfehler kann Ursache von Entwicklungsrückstand oder Gedeihstörung sein.
Heißhunger bald nach dem Essen (cina lyc psor …) Es hat Bauchschmerzen oder Koliken v a um 2 h nachts (kali-c); dabei rollt es mit dem Kopf bohrt ihn ins Kissen oder überstreckt ihn nach hinten Es mag nicht gerne berührt werden Die Koliken bessern sich in Bauchlage das Gesäß nach oben gestreckt Das Aufstoßen ist schwierig und erleichtert nicht.
Das Kind hat eine hartnäckige Obstipation; der Stuhl schlüpft wieder zurück und muss mechanisch entfernt werden.
Buben haben auffallend häufig Erektionen.
Typisch für Medorrhinum ist ein hartnäckiger großflächiger scharf begrenzter feuerroter Windelausschlag der auch blasig und feucht werden kann und mit Externa schwer zu behandeln ist.
Das Kind
Das Kind ist im Kontakt offen und direkt wie Phosphorus aber eher berechnend (lyc) und meist auch schwierig: Es ist eifersüchtig widerspricht dauernd und akzeptiert keine Widerspruch
Atopische Erkrankungen
Klinisch kann sich eine Nahrungsmittelallergie an verschiedenen Organsystemen manifestieren Während bei Erwachsenen in abfallender Häufigkeit Reaktionen des Oropharynx der Haut der Respirationsorgane des Verdauungstraktes und des Kreislaufs auftreten überwiegen bei Säuglingen und Kleinkindern die gastrointestinalen Symptome Allergieverstärkend können sich als Kofaktoren Stress körperliche Anstrengung.
Wärme Kälte eine üppige Mahlzeit Alkohol und Medikamente wie ASS NSAR β-Blocker und ACE-Hemmer auswirken Die Behandlung der Nahrungsmittelallergien bei
Kindern geschieht in erster Linie durch Karenz der auslösenden Komponenten Bei Säuglingen die nicht gestillt werden.
geschieht dies durch einen Wechsel auf kuhmilcheiweißfreie
Ersatzmilchen wie z B auf
Soja-Basis (Humana SL® SOM®.
Pregomin® cave Soja-Allergie!) bei schwereren Formen mit
Maldigestion und Malabsorption Gedeihstörungen auf extrem
hypoallergene Produkte wie Pregomin AS® Alfaré®)
Atopieprophylaxe
Als Kinderärzte sind wir immer bemüht eine ausschließliche Muttermilchernährung wenn immer möglich in den ersten vier bis sechs Monaten als beste Immunprophylaxe zu propagieren – dies gerade für Kinder aus atopiebelasteten Familien Inzwischen aber überblickt der Verfasser manche Atopikerfamilie in der dritten Generation: überzogene Erwartungen die man in das ausgiebige Stillen gelegt hat wurden enttäuscht.
Die Studienlage zu dieser Frage zeigt sich uneinheitlich So konnte in der schon erwähnten zehnjährigen MAS-90-Studie scheinbar kein protektiver Effekt nachgewiesen werden
In der vom Bundesforschungsministerium finanzierten Langzeitstudie (German Infant Nutritional Intervention GINI) die seit 1995 an 2252 Säuglingen aus Atopikerfamilien den Einfluss verschiedener Ernährungsformen auf die Manifestation allergischer Erkrankungen untersucht konnte in einer ersten Auswertung gezeigt werden:
Ausschließliches Stillen in den ersten vier Monaten reduziert die Häufigkeit allergischer Erkrankungen zumindest im ersten Lebensjahr.
Schon diaplazentar und später über die Muttermilch können sich Fremdeiweiße praktisch unerkannt einschleichen und eine Antigen-Antikörper-Reaktion auslösen Die Frage ob bei Risikokindern aus Allergikerfamilien
präventiv eine weitgehende Allergenkarenz der Mutter während der zweiten Hälfte der Schwangerschaft und während der Stillzeit empfohlen werden soll wird aufgrund der ersten Ergebnissen der GINI-Studie negativ
beantwortet Es gibt nach den bis jetzt vorliegenden Daten keine Erkenntnisse die eine strenge Diät etwa den Verzicht auf Kuhmilch Nüsse Fisch der Schwangeren oder Stillenden rechtfertigen Ebenso wenig gibt es Untersuchungen die einen präventiven Nutzen von Nahrungsmittelkarenz noch nach dem vierten bis sechsten Lebensmonat dokumentieren Es konnte nicht gezeigt werden dass präventive diätetische Maßnahmen das
Entstehen von Asthma und Heuschnupfen bis zum Alter von 5 – 7 Jahren beeinflussen.
Der Einsatz von hydrolisierter hypoallergener (HA) Milchnahrung bis zum vierten bis sechsten Lebensmonat ist zur Prophylaxe der verschiedenen atopischen Manifestationen prinzipiell günstiger als eine normale Kuhmilchformel.
Dabei bestehen deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen auf dem Markt angebotenen HA-Nahrungen Speziell für die Atopische Dermatitis (AD) wurde Folgendes gefunden: Ein extensives Casein-
Hydrolysat (Nutramigen®) und deutlich weniger gut Molke-Hydrolysate konnten das Neurodermitisrisiko in den ersten zwölf Monaten signifikant nur bei jenen Kindern vermindern deren Familienmitglieder ersten Grades
an einer familiären Atopieform litten die nicht AD ist Hatten die Eltern oder die älteren Geschwister selbst Neurodermitis war die vorbeugende Wirkung der hypoallergenen (HA) Milchnahrungen nicht signifikant ausgeprägt.
Durch die bis jetzt ausgewerteten Ergebnisse konnte somit die weltweit größte und aufwändigste Studie den wissenschaftlichen Nachweis einer Neurodermitisprophylaxe genetisch einschlägig vorbelasteter Säuglinge
durch spezielle Milchformula im ersten Lebenshalbjahr im Großen und Ganzen nicht erbringen (v Berg et al 2003 Koletzko 2002) Die genetischen Faktoren scheinen demnach eine größere Rolle zu spielen als bisher
angenommen Dies scheint den Beobachtungen des Autors an mit HA-Milch ernährten Säuglingen im Praxisalltag zu entsprechen.
Zur Bedeutung von Probiotika
Klinische Studien aus Turku Finnland (Isolauri et al 2000) haben gezeigt dass der Einsatz eines physiologischen Darmbewohners des Milchsäurebakteriums Lactobacillus GG (nach den Endeckern Goldin und Gorbach)
das Risiko an AD zu erkranken signifikant reduzieren kann wenn die schwangere und stillende Mutter LGG ihrer Nahrung zusetzt LGG hatte sich schon in der Behandlung virusbedingter Durchfälle bewährt
(InfectoDiarrstop GG®) Die Einnahmedauer ist prinzipiell unbegrenzt empfohlen wird 2 - 4 Wochen vor der Entbindung bis zum Abstillen 2 × 1 Kps Pro Tag einzunehmen nach dem Abstillen werden dem
Säugling selbst 2 × 1 Kps pro Tag gegeben bis zum Alter von sechs Monaten (LGG®).
Die in letzter Zeit stark diskutierte Hygienehypothese besagt.
dass in einem weitgehend von Keimfreiheit und Hygiene geprägten Umfeld das Immunsystem sich andere Aufgaben sucht und Reaktionen in die falsche Richtung hervorbringt.
Lactobacillus GG vermag hier einen physiologischen Stimu5
Nahrungsmittelallergien
Eine relativ aussagekräftige Testmethode auch bei Säuglingen und Kleinkindern ist noch vor dem RAST der Pricktest mit dem nativen Nahrungsmittel z B mit einem Tropfen Milch bzw der Prick-zu-Prick-
Test bei nicht liquiden Lebensmitteln wobei die Pricknadel zuerst in das zu testende Lebensmittel und dann in die Haut gepiekt wird Spätrektionen bei dieser Technik weisen auf eine Typ IV-Reaktion hin die spezielle Testmethode für diesen Reaktionstyp ist der epikutane Pflastertest ATP (Atopie Patch Test) mit dem frischen Lebensmittel welcher nach 48 Stunden Kontaktzeit abgelesen und nach weiteren 24 Stunden kontrolliert wird
Im positiven Fall zeigt sich an der Teststelle ein Ekzem Alle solche positiven Testergebnisse können nur Hinweise auf eine Nahrungsmittelallergie geben und sollten zur Verifizierung auf ihre klinische Relevanz
überprüft werden am besten durch zwei- bis vierwöchige Karenz oder durch orale Provokation in einer mit allem dafür ausgestatten klinischen Einrichtung.
Häufig werden Nahrungsmittel bei der Behandlung von Neurodermitis- und Asthmakindern im Rahmen von Suchdiäten ausgetestet Karenz ist dann in solchen klinisch verifizierten Fällen zur Prävention und Entlastung
sinnvoll So genannte „Löschungen“ durch Bioresonanz oder Kinesiologie oder spezifische Hyposensibilisierungen die speziell bei Kindern zunehmend als sublinguale Immuntherapie (SLIT) in aufsteigenden Dosen
versucht werden sind wegen der häufig vorliegenden Polysensibilisierung sowie der individuellen Toleranzschwelle problematisch und langwierig.
Positive Effekte zeigen sich oft nur temporär Kreuzreagierende Nahrungsmittel (+ Tab II.5-5) werden bei einer Desensibilisierung gegen Pollen nicht unbedingt miterfasst.
Da die Nahrungsmittelallergie bei Neurodermitis und Asthma meist nur ein Punkt in einem multifaktoriellen Geschehen
ist sind die Gesamtergebnisse nach isolierten Allergiebehandlungen o reiner Elimination des Allergens eher dürftig Hier sieht man schnellere sichere und dauerhaftere
Erfolge bei der homöopathischen Konstitutionsbehandlung der gesamten Person bei weitaus geringerem Aufwand für den Patienten.
Homöopathische Mittel bei Nahrungsmittelunverträglichkeit
Die Repertorien bieten über 400 Rubriken mit konkreten Nahrungsmitteln an deren Genuss unerwünschte Folgen haben kann vom Aal über Pizza bis zu Zwiebeln
Der Großteil dieser Rubriken befindet sich in den Kapiteln
Allgemeines – Speisen und Getränke agg.
Allgemeines – Speisen und Getränke Abneigung
Magen – Übelkeit Erbrechen Sodbrennen Aufstoßen Schmerzen gestört durch – agg.
Abdomen – Auftreibung Flatulenz Schmerzen Geräusche Gärung durch – agg.
Rektum – Durchfall – allgemein durch – agg
und leider nur sehr wenige in den Kapiteln
Haut – Hautausschläge – allgemein durch – agg.
Kopfschmerzen – allgemein durch – agg.
Pathophysiologisch-differentialdiagnostische Gesichtspunkte im Sinne von echter Allergie Intoleranz oder Pseudoallergie sind hierbei natürlich nicht berücksichtigt aber immerhin sind praktisch alle Nahrungsmittel/die eine Immunantwort oder Intoleranz auslösen können komplett vertreten
Die Nahrungsmittelrubriken sind wertvoll/drückt sich doch in der Disposition bzw Indisposition zu bestimmten Speisen und Getränken die
Individualität im Stoffwechsel und Vegetativum aus Der Wert dieser Rubriken dadurch eingeschränkt dass sie oft zu wenige homöopathische Mittel enthalten.
Bei der Nahrungsmittelanamnese ist wichtig dass man nur eindeutige und vehement geäußerte Angaben über Verlangen/Abneigung und Verschlechterung verwertet und speziell bei Kindern hinterfragt/ob nicht eine bestimmte Abneigung oder ein Verlangen durch Familiengewohnheiten konditioniert ist.
Zur Behandlung akut auftretender Reaktionen haben die Symptome der akuten Beschwerden Vorrang vor der Behandlung und Ausheilung der allergischen Diathese selbst welche eine chronische Krankheit darstellt
Dazu muss die Gesamtheit aller Symptome herangezogen werden wobei die Nahrungsmittelausgelösten Symptome als Allgemeinsymptome rangieren es sei denn die Modalitäten wären sehr auffallend.
Homöopathische Mittel mit Speisenunverträglichkeit
Einige Mittel sind bekannt dafür dass sie mit bestimmten Nahrungsmitteln auf Kriegsfuß stehen können Tabelle II.5-6 zeigt ein paar Beispiele von wichtigen Polychresten In einigen Fällen liegen eine Unverträglichkeit
und ein Verlangen gleichzeitig vor.
Repertoriumsrubriken:
Allgemeines – Speisen und Getränke – fette und gehaltvolle Speisen – Verlangen – agg die: ars carc hep nit-ac nux-v sulph tub
Allgemeines – Speisen und Getränke – Süßigkeiten – Verlangen – agg die: am-c arg-n calc calc-f carc lyc mag-c nat-c sulph
Carc.: Verlangt trotz Unverträglichkeit: Eiern Fett Fleisch Obst Kaffee Milch Salz Wein.
Aeth.: Milch wird im Schwall gespuckt sobald sie in den Magendarmtrakt kommt Der Säugling wirkt zunächst erschöpft kann perioral etwas zyanotisch werden verlangt aber sehr schnell gierig weiterzutrinken.
um erneut wieder zu spucken Mag-c.: Calc-p Sil Sanicu Ph-ac Cina u a verweigern oder spucken sogar die Muttermilch.
Dorcsi: Hier hat sich als hilfreich erwiesen wenn Mutter und Kind ca 15 Minuten vor dem Stillen eine Niedrigpotenz des Mittels einnehmen.
Ferr-met.: Durchfall beim Essen.
Bamb-a.: verträgt Pizza nicht (Schuster 1996) dieser Patient sollte vielleicht lieber ins China-Restaurant gehen dort aber Vorsicht bei Glutamat-Empfindlichkeit!
Lactoseintoleranz
Bei den durch Enzymdefekt verursachten Erkrankungen Lactose- und Fructoseintoleranz ließ sich in den vom Verfasser behandelten Fällen durch eine homöopathische Konstitutionsbehandlung die intestinale Symptomatik generell beruhigen gröbere Diätfehler werden allerdings nicht verziehen Vorsicht bei den nicht tolerierten Nahrungskomponenten erscheint lebenslang geboten.
Lactose (Milchzucker ) ist das Kohlenhydrat der Säugetiermilchen
Das Disacharid wird in der Dünndarmschleimhaut des Milchtrinkers vom Enzym Lactase in seine beiden Komponenten Glucose und Galaktose aufgespalten
Die Lactaseproduktion geht mit dem Älterwerden zurück und kann allmählich ganz versiegen Das ist genetisch determiniert.
Schleichend entwickeln sich auch die Symptome des Lactasemangels:
Ungespalten nährt der Milchzucker die ansässige Darmflora Aus aerober Vergärung entstehen organische Säuren und Gase Übelkeit Schwindel Blähungen und Durchfälle sind die Folge.
Milchzucker in Medikamenten: Homöopathische Globuli sind aus Rohrzucker (Saccharose) und nicht aus Milchzucker hergestellt.
Sie werden mit flüssigen Lösungen der homöopathischen Arznei befeuchtet Sie stehen in keinem Zusammenhang mit den homöopathischen Verreibungen
Es besteht keine Gefahr für lactoseintolerante Patienten.
Polychreste und ihre Unverträglichkeit von Speisen
Homöopathisches Mittel Nahrungsmittelunverträglichkeit
Milch/Eier: Calc.
Milch: Aeth Nat-c Mag-c Ant-c Nit-ac Sulph Sep Tub (Hautausschläge)
Nat-m.: Fisch Salziges Alkohol Mehlspeisen
Alum Verat.: Kartoffeln
Lyc.: Kaffee Hülsenfrüchte Zwiebeln Austern
Nux-v.: Kaffee Bier und alle anregenden Speisen und Getränke
Arg-n Lyc Sulph Calc Graph Ign Nat-p Merc Zinc-met Sel Bell.: Zucker und Süßigkeiten
Lyc Kal-c Carb-v Chin Bry Puls Petr.: Kohl
Ars Ant-c Coloc Nat-s
Kali-bi Verat Puls Ph-ac Sul-ac
Sulph.: Obst
Nat-m Nat-s Nat-c Puls Lyc Carb-v Carb-an Sulph.: Mehlspeisen
Puls.: Fett Öl Butter Buchweizen Eier Sauerkraut Fisch Zwiebeln Kohl Mehlspeisen und vieles mehr
Nit-ac Carb-v Nat-m Nat-c Sep Sang Puls Thuja können Migräne bekommen durch fettes Essen Fett Butter
5.4 Nahrungsmittelallergien
Achtung! Homöopathische Tabletten werden aus Triturationen (Verreibungen) der Ausgangssubstanzen in Milchzucker hergestellt! Die Menge einer Tablette könnte bei sehr Empfindlichen schon Beschwerden hervorrufen Gegebenenfalls auf Globuli oder Tropfen ausweichen.
Achtung! Mikrobiologische Präparate mit Milchsäurebakterien (Bifidus- Lactobazillen) sind sehr lactosereich Es sei aber erinnert dass es sich hier um eine Intoleranz mit quantitativer Relevanz und nicht wie bei der Milchallergie um eine allergische Antigen-Antikörper-Reaktion mit generalisierten Reaktionsmöglichkeiten handelt Kleinere Mengen werden oft vertragen auch als Hilfsstoffe in Medikamenten und Lebensmitteln.
Repertoriumsrubrik
Allgemeines – Speisen und Getränke – Milch – agg.: aeth ant-c calc calc-s chin con lac-d mag-c puls sep sulph .
Fructoseintoleranz (intestinale nicht hereditäre Form) Schwäche des Transportproteins GLUT-5 das die Fructose durch die Dünndarmzotten ins Blut schleusen soll Fructose verbleibt im Darm und wird im Dickdarm zu Wasserstoff CO2 und kurzkettigen Fettsäuren verstoffwechselt Die Folgen sind Durchfälle und Blähungen Die Stäke der Störungen ist individuell stark mengenabhängig.
Allgemeines – Speisen und Getränke – Früchte – agg.: bry ant-c coloc calc-p lyc mag-m puls verat sulph .
Zöliakie:/Sprue
Colitis ulcerosa
Chronische Entzündung der Kolon- und Rektumschleimhaut bei jüngeren Erwachsenen Hauptsymptom: rektale Blutung.
Neben genetischen und psychogenen können auch immunologische Faktoren auslösend sein Dabei wird an Sensibilisierungen gegen Bakterien- und Nahrungsmittelantigene gedacht.
Es wurden erhöhte IgG-Antikörper gegen Milch gefunden In der Darmschleimhaut sind Immunkomplexreaktionen nach Typ III aber auch zellvermittelte Reaktionen nach Typ IV sowie unspezifische Reaktionen durch
bakterielle Endotoxine denkbar In Abhängigkeit von Erkrankungsdauer und Ausdehnung der Läsionen steigt das Risiko an einem kolorektalen Karzinom zu erkranken.
Homöopathisch wird die Colitis ulcerosa konstitutionell nach der Gesamtheit aller Symptome behandelt Ziel der homöopathischen Therapie ist wie beim M Crohn die konventionelle
Therapie mit Corticosteroiden Antiphlogistika und schlimmstenfalls Immunsuppressiva zu ergänzen und ggf zu ersetzen und die Remissionen zu erhalten
Blutigen Stühlen: Merc-c.
Entwicklungsbezogene Störungen
Down Syndrom
Charakteristik
Will man Kinder mit Down Syndrom charakterisieren so lassen sich vor allem zwei Aspekte hervorheben:
1 förderungsbedürftige Entwicklungsverzögerung deren Behandlung mit den Begriffen der Entwicklungsrehabilitation bzw Frühförderung verbunden ist Sie umfassen vor allem pädagogische Zielsetzungen.
die Verbesserungen psychosozialer Anpassungsfähigkeiten sowie statomotorischer und kognitiver Funktionen zu erreichen versuchen.
2 Down Syndrom ist durch zahlreiche zum Teil chronische medizinische Komplikationen charakterisiert
Angeborene Fehlbildungen sind hier ebenso zu erwähnen wie erworbene Funktionsstörungen verschiedener Organsysteme.
Häufig vorkommende medizinische Komplikationen bei Patienten mit Down Syndrom
Kardiale Komplikationen Schilddrüsen-Dysfunktionen
Angeborene Herzfehler
Atrioventrikulärer Kanal
Ventrikelseptumdefekt (VSD)
Vorhofseptumdefekt (ASD)
Ductus arteriosus apertus (PDA)
Fallot’sche Tetralogie
Erworbene Herzerkrankungen
Mitralklappenprolaps
Pulmonalarterienhypertonie
Links-Rechts-Shunt
Chronische Atemwegsobstruktion durch Tonsillenhypertrophie und Adenoide
Laryngomalazie
Makroglossie/Mittelgesichtshypoplasie
Obstruktive Schlaf-Apnoen
Häufige Infektionen der oberen Luftwege
Lungenhypoplasie
Abnormale Lungengefäße
Gastroösophagealer Reflux
Struma
Chronische lymphozytäre Thyreoiditis
Hyperthyreose
Hypothyreose:
− Angeboren
− Morphologische Wachstumsstörung der Schilddrüse
− Autoimmunerkrankung
− Resistenz der Trisomie 21-Zellen gegen Schilddrüsenhormone
Infektionen Haut
Otitis media mit Erguss
Sinusitis
Bronchitis
Pneumonie
Alopecia areata
Orthopädische Komplikationen Gastrointestinale Komplikationen
Atlanto-axiale Instabilität
Hüftgelenksluxation
Pes planus
Patella-Instabilität
Skoliose
Epiphyseolysis
Duodenalstenose/-atresie
Aganglionose (Hirschsprung‘sche Erkrankung);
Dysganglionose
Gastroösophagealer Reflux/Hiatushernie
Zöliakie
Hämatologische Komplikationen Augenärztliche Komplikationen
Leukämoide Reaktion des Neugeborenen
Leukämie
Myelofibrose
Thrombozytopenie
Strabismus
Nystagmus
Keratoconus
Katarakte
Brechungsfehler
Blepharitis/Konjunktivitis
Neurologisch/Psychiatrische Komplikationen
Infantile Spasmen (BNS-Krämpfe)
Alzheimer’sche Erkrankung
Autismus
Depression
Anorexie
[Dr Jawahar Shah]
„Cross
by day merry at night“
Child:
very passionate/affectionate/loving Strong desire for love and
affection/behavioural problems Med: (during the day) rude/aggressive/who throw
temper tantrums/who fight with other children/kick and strike their parents or
relatives (at night) very playful comfortable and affectionate.
History
of Gonorrhoea in parents or patient himself
Anticipating
(sickness brings on the trouble/< thinking of complaints)
Right
from childhood they have the capacity to receive intuitive feelings And this
intuition usually comes true (predicting accidents/natural calamities/results
of exams) Hate is a much more intense feeling in Med A child who was getting
“A” grade in school suddenly starts getting “F” The child who used to love his
parents starts hating them from the depth of his heart A child who had
tremendous attachment to animals (Aeth/Nuph) starts hating them/the child
becomes very violent towards animals (rats/mice)
(Tarent/Anac/Mosch: are very cruel to animals In Tarantula you will find
violence with physical restlessness and mobility In Anac: two wills and
confusion about what is right and what is wrong While in Mosch you will
find lot of sexual excitement and violence of the last degree Mosch becomes an
important remedy for sexual perversions and nymphomania starting at a very
early age of life.
The
child is very sensitive and emotional He loves flowers beauty and takes good
care of them The child who was polite soft passionate and loveable turns into a
devil (strong desire to bite/kick/hit/strike/rude/aggressive/acts
erratic/develops inner hardness)/child is hard to handle.
Love
what is forbidden If you tell them not to do certain things they are the first
people to go and do it
Tarent
= similar This makes them courageous and brave Both remedies are courageous but
in Tarent they have no soft corner for anything They can lie with so much
confidence that the other person starts believing it as the truth
Med
child starts with a lie but does not know how to finish and gets caught
half-way through starts fumbling and he doesn’t have the same confidence as the
Tarentula child.
As
this child grows into a teen-ager he wants to experience everything He wants to
try out new things in life He likes to go out with girls for parties discotheques
etc These are the young children you will find moving
around in the streets or discotheques late at night They always love to
do what is forbidden If the father says come back at 22 h. will come back at 2
h They will sneak out of the house once the parents have gone to sleep They
smoke drink and they have sexual relationship at a very young age They don’t
like bindings That is why the idea of marriage seems unendurable They are the
people who remain unmarried till very late in life even though they have many
boyfriends or girl friends.
Med
predominantly an extremist/self centered/hard hearted/don’t want any
connections At times they are very crude and violent (towards people/own
children/animals) Here similar to Lyc/Sep
Both
do not like their children Lyc Does not like children because they don’t like
to take up responsibility So they remain unmarried They are anxious about
sexual performance and duties that will be thrust upon them
Sepia
has aversion to children males and sex.
Med
along with aggression other extreme responses like shyness are also quite
obvious This is so pronounced that they are not able to speak during an
interview.
As
they have tremendous sexual appetite they visit different girls or
prostitutes and may have sexually transmitted diseases (Gonorrhoea/suppression
leads to all the troubles and complications).
Med.:
one of the important remedies for mental retardation and poor
reaction/physically very weak with enlarged lymphatic glands and catch
infections easily These infections progress slowly and steadily remain for a
longer duration and take more time to resolve The infection can act as a
shock to the system and may have long lasting effects At the mental level there
could be shock from some act of the parents It could be some kind of hatred jealousy negligence
and abuse from parents or relatives The shock goes very deep into their systems
and the child totally withdraws from the parents.
This
withdrawal and hardness can lead to 3 things:
1
Excessively religious and start feeling that life is unreal.
2
Anxiety.
3
Suicidal tendency.
So
Medorrhinum becomes an important remedy for suicidal tendency in young adults.
Degeneration
sets in a little early in Medorrhinum They lose their memory for names and
words even to the extent that they have to ask the names of their close friends
They begin a sentence and halfway through forget what they were going to say.
Time
passes too slowly (Arg-n/Cann-i).
Recent
events appear as if had occurred years ago or things done today feel as if were
done one week ago.
The
patient is predominantly hurried in nature a workaholic type who is totally
absorbed in his profession He starts thinking that people are very slow and
that people must hurry all the time Right from childhood they have fear of
dark; fear that somebody is behind him and fear of monsters around him.
Anxiety
that something will happen all the time/about imaginary things/losing fortune
and fear that he/she will say some things wrong/biting nails of fingers and
toes
Puls:
sad with weeping tendency Med: important remedy where patient cannot express
his symptoms without weeping Weeping > sadness.
Syph:
obsessions Med an important remedy where
patient wants to wash hands repeatedly.
Med
is predominantly hot/always searches for a cold place/child rolls out of the
bed and rolls on the ground is search of a cold spot They do not like their
feet covered > uncovering Desires: fresh air/cold/fast fan; <: sun Craving
for ice/cold drinks/easily exhausted (mental and physical level).
Erst in den letzten Jahren ist die gegenseitige Abhängigkeit beider Aspekte im Hinblick auf eine optimale Lebensgestaltung der Patienten mit Down Syndrom hervorgehoben worden:
Zur Förderung der Entwicklung ist sowohl ein sofortiger Beginn der Entwicklungsrehabilitation als auch eine uneingeschränkte Behandlung medizinischer Komplikationen notwendig.
Möglichkeiten der Förderung
Kinder mit Down Syndrom benötigen psychosoziale und pädagogische Hilfen sowie Unterstützung bei der Überwindung o Milderung ihrer behinderungsbedingten Beeinträchtigungen um am Leben in der Gemeinschaft
teil zu nehmen und sich ihren individuellen Bedürfnissen gemäß entwickeln zu können Darüber hinaus ist eine adäquate medizinische Betreuung eine wesentliche Bedingung für die Entfaltung der
eigenen Lebensperspektive.
Ausgehend von einem uneingeschränkten Lebensrecht auch für Kinder mit Down Syndrom ist die Unterstützung in drei Bereiche gegliedert die zeitlich parallel lebenslang ausgestaltet werden müssen:
1 psychosoziale Zuwendung
2 Förderung der Entwicklung
3 medizinische Behandlung
Als unabdingbare Voraussetzung für die Entwicklung eines jeden Kindes (insbesondere für ein behindertes Kind) ist die psychosoziale Zuwendung anzusehen/die dem Kind signalisiert/dass es versorgt und geliebt wird (emotionale Unterstützung).
Ansehen und Wertschätzung genießt (soziale Unterstützung im engeren Sinne)/einem Netzwerk gegenseitiger Verpflichtungen und sinnstiftender Kommunikation angehört (Befriedigung des Zugehörigkeitsbedürfnisses).
Hilfestellungen bei der Bewältigung alltäglicher Probleme werden heute in Form verschiedener Förderungsmöglichkeiten angeboten Beschäftigungstherapie krankengymnastische bzw mundmotorische Übungen
sensorische Integration Sprachanbahnung und Sprachtherapie tragen dazu bei dass ein Kind sein individuelles Entwicklungspotential ausschöpfen kann.
Konventionelle Therapie
Hinsichtlich der medizinischen Komplikationen können bei Kindern mit Down Syndrom vor allem die in Tab II.1-10 aufgeführten Diagnosen hervorgehoben werden die zwar auch in der Gesamtbevölkerung beobachtet
werden bei dieser Patientengruppe aber mit einer vermehrten Häufigkeit anzutreffen sind.
Außerdem bestimmen weitere medizinische Probleme den Alltag die zu zahlreichen Arztbesuchen zwingen:
häufiges Erbrechen
Gedeihstörung
Infektanfälligkeit
Trinkschwäche
Verhaltensauffälligkeiten wie
− Nägelbeißen
− Haare ausreißen
− Jaktationen
− Ess-Störungen
− Schlafstörungen
− Sprachstörungen (z B Stottern)
− stereotype Bewegungsabläufe/Tics
− Hyperaktivität
− Aggressivität
− Angst
− Enuresis/Enkopresis
Entwicklungsbezogene Störungen
Der tägliche Umgang mit Patienten mit Down Syndrom zeigt dass vor dem Hintergrund eines diagnostischen Vorsorgeprogramms (Storm 1995) häufig verschiedene Wahlmöglichkeiten therapeutischen Handelns wahrgenommen werden können Einerseits gibt es Diagnosen die ausschließlich einer konventionellen Behandlung zugeführt werden sollten (z B angeborene hämodynamisch wirksame Herzfehler Angeborene Fehlbildungen des Magen-Darm-Traktes Leukämie).
Andererseits sind es aber auch „alternative“ Therapien die das Leben von Kindern mit Down Syndrom „gesünder“ gestalten können sodass sie auf diese Weise häufiger regelmäßiger ungezwungener und körperlich leistungsfähiger am täglichen Leben teilhaben und somit ihr Entwicklungspotential besser ausschöpfen können Wie unter den „alternativen“ Behandlungsmethoden die Homöopathie sich als hilfreiche sanfte bzw wohltuende entwicklungsfördernde individuelle nebenwirkungsfreie nicht unterdrückende sondern die Lebenskräfte harmonisierende sowie preiswerte Heilmöglichkeit in die Behandlung von häufigen Alltagsproblemen einfügt soll im Weiteren erläutert werden.
Homöopathische Behandlung
Auch bei der Betreuung von Menschen mit Down Syndrom wird die Bedeutung des psychosozialen und lebensgeschichtlichen Gesamtzusammenhanges menschlicher Existenz für die Entstehung von „Krankheit“ deutlich
Dies gerade auch bei Menschen mit einem vermeintlich genetisch fixierten Verhaltensprogramm das Kompromisse zwischen systemischer Kontrolle und individueller Autonomie Infrage zu stellen scheint Soziokulturelle und biologische Wirklichkeit sind jedoch bei allen Menschen miteinander verflochten.
Kein Kind mit Down Syndrom ist das Spiegelbild aller anderen Kinder mit Down Syndrom sondern sie sind einzigartig in ihrer Persönlichkeit mit individuellen Bedürfnissen Entwicklungsverzögerungen und gesundheitlichen Problemen.
Abgesehen von den angeborenen Fehlbildungen werden sie nicht von vornherein „krank“ geboren sondern befinden sich in ihrem Lebenslauf in einem permanenten Prozess der Entwicklung und Veränderung Im Laufe ihres Lebens werden auch sie als Individuen mit immer neuen Entwicklungsimpulsen konfrontiert die zu Konflikten und leidvollen Erfahrungen mit unterschiedlichen Reaktionen (= Krankheit) führen können.
Es ist sicherlich unbestritten dass das Down Syndrom zurzeit weder durch konventionelle noch durch homöopathische Bemühungen „geheilt“ werden kann Geht man aber von der Anschauung aus dass das Down Syndrom keine Erkrankung sondern eine – wenn auch extreme – Variante des normalen Menschseins darstellt so scheint die Möglichkeit bzw Notwendigkeit einer „Heilung“ von zunächst untergeordneter Bedeutung.
Krankheit dagegen ist eine Beeinträchtigung der Lebensenergie ein innerer Prozess mit bestimmten Gesetzmäßigkeiten der neben den physischen Elementen auch das Denken und Fühlen umfasst.
Vor dem Hintergrund dieser Erkenntnisse muss die Entstehung von Krankheit in einem neuen Licht betrachtet werden:
Sie erscheint als Teil des menschlichen Individuationsprozesses der darauf ausgerichtet ist uns zu dem zu machen was wir potentiell sind (Whitmont).
Damit wird „Krankheit“ im homöopathischen Sinne auch bei Menschen mit Down Syndrom „beeinflussbar“ und in mancherlei Hinsicht sogar „heilbar“.
Nicht immer spiegelt sich diese aus der Erfahrung vielfach bestätigte Annahme auch in der bisherigen Literatur über eine homöopathische Behandlung von Menschen mit Down Syndrom deutlich wider.
Die wenigen in der Literatur erwähnten Erfahrungen einer homöopathischen Behandlung bei Menschen mit Down Syndrom beschränken sich unter anderem auf die anscheinend zentrale Bedeutung weniger Arzneimittel
die von den Autoren in ihrer Praxis häufig verordnet worden sind:
Med ist nahezu spezifisch Carc Sep Bar-c und andere Heilmittel können jedoch notwendig werden (Foubister 1978)
„Die meisten der Kinder mit Down Syndrom sind Bufo-Kinder.“ (Geukens 1990).
Calc als häufiges Mittel bei Neugeborenen mit Down Syndrom (Dorcsi 1985).
Neon als häufiges Mittel bei Patienten mit Down Syndrom (Scholten 1996).
„Aus meiner Erfahrung konnte ich in 80% der Fälle Erfolg nach der ersten Gabe Med verzeichnen.“ (Jus 1997)
Obwohl diese Erfahrungen einzelner Autoren sicherlich als „Einstieg“ bzw „Idee“ zur Behandlung von Kindern mit Down Syndrom diskutiert werden können liegt es andererseits nahe diese anscheinend oft stereotyp
verordneten Mittel dem Vorurteil über eine fehlende soziale physische emotionale und geistige Identität dieser Menschen zuzuschreiben
Vergleich: Kindertypen
[Elaine Lewis]
The child feels anxious and hurried His grades could be A’s or F’s He’s
brilliant one minute and clueless the next His behavior is erratic/hurtling
from one extreme to another/you can never depend on the Medorrhinum person to
do anything he says he’s going to do He can be violent/self-centered/cold and
disconnected to family members He can even be cruel to animals; but/can
also/just as easily/have a great love and attachment for the
family pet Just as some are self-centered/still others are shy and
introverted He often complains that he has a “wild feeling” in his head Robin
Murphy calls Medorrhinum children “wild child”: Tantrums/kicking and hitting
the parents/fighting with other children/they simply have no
self-control So/what is characteristic about Medorrhinum? Everything is better
for them at the sea
They may ask constantly to go to the ocean
Loves oranges/orange juice/love of tart fruit like green bananas and
green apples/a peculiar sensation that someone is behind them or beside them/a
fear of monsters in the dark/an amelioration in the evening and night/tends to
bite the nails; worse damp weather/may have asthma or eczema from infancy or
have asthma and eczema together/
they love cold drinks and love to chew on ice/they love fatty food/the
fat of meat;
Child has hot feet/go around without shoes/uncover the feet at
night/they like to sleep on their abdomen or in the knee-chest position.
[Julia Loos]
Medorrhinum and its importance in treating children who have inherited
the sycotic miasm A number of cases are included to illustrate.
(From: Transactions of the 45th Session of the Homeopathic Medical
Society of the State of Pennsylvania –
September, 1908 )
Study of Medorrhinum and of the children whose condition calls for this
remedy impresses upon the physician that “the sins of the fathers are visited
upon the children
to the third and fourth generation.”
Such study forces upon our attention the very widespread results of what
Hahnemann described as the miasm, sycosis, impoverishing the very vitality of
the best
intentioned people living and blighting the homes of the most virtuous.
Much as we may attempt to ignore or to ridicule the idea of regulating
the treatment of patients by what has come to them by inheritance, much as any
one of you may scorn the suggestion that a constitutional disturbance underlies
the acute manifestations of disorder, however ridiculous it may appear, to talk
about a constitutional remedy that
will be required to clear out a variety of ailments which an individual
may suffer, the study of remedies justifies all that.
Study of patients and nosodes reveals that if we would do for our
patients all that is expected of physicians, if we would free them of recurrent
disturbances, we must recognize just what Hahnemann taught after twelve years
of investigation.
When he had succeeded repeatedly in dispelling promptly and mildly, many
acute troubles and found them recurring and finally not yielding to the
remedies previously beneficial in the same disorder in the same individual, he
sought an underlying disturbance Then he
discovered and revealed the scope of the three chronic miasms.
Medorrhinum is one of the remedies to be considered when apparently
homoeopathic remedies do not give proper results or do not hold results gained,
when the same disorder takes different forms in successive recurrences in the
same individual, when convalescence fails to occur after acute disorders or no
definite image can be formed, in children of gouty, rheumatic or catarrhal
parents In such constitutions compare the symptom-image with provings of
Medorrhinum.
CONSTITUTIONAL AND CHARACTERISTIC
The following are the symptoms of Medorrhinum provings which have been
observed in children Many symptoms belonging to the remedy have not been
included because only the children are under consideration in this
presentation:
Head disproportionate size for the body, in infants Child cross during
the day, exhilarated, wants to play at night; irritable over trifles, impatient
Fretty, moaning, crying, good only when asleep Mental anxiety, evidenced in
fretty restlessness and expression of discomfort and unhappiness, even in
infants.
Sensitive to criticism and correction Imagines has been harshly treated,
morbidly over- conscientious over trifles, weeping disposition, can scarcely
speak without weeping Fear of the dark.
Skin colorless, marked pallor, transparent appearance, waxy, fingernails
pale, sclerotic blue Anaemia, leukaemia, blood whitish from excess of
leucocytes Mucous membranes and gums pale.
Eruption of single, white, desquamating spots, often on red base,
clustering at the edge of scalp, on front and back of thorax, on thighs Superficial
raw spots on infants’ faces, as if a sharp fingernail had dug out the cuticle,
moisture oozes, crusts over but the child picks at them repeatedly and they may
continue for years.
Perspiration copious, especially on head, especially on exertion and
during sleep Sensitive to drafts,
disposition to effects of cold, aggravation from bathing, also at sea shore, in
damp weather and in spring Dwarfed in development, dentition, locomotion and
speech delayed.
Enlarged lymphatics, glands swollen, painless, hardened, especially
cervical, jugular, axillary and inguinal Catarrhal condition with greenish
discharge Bone affections through periosteum and soft parts, with repair of
tissue, not destructive caries, rachitic condition.
Hungry, even after eating Weakness, too weak to stir, infants many
months old, carried on pillows Lazy, averse to motion and activity Awkward
legs, restless legs
Travels all over bed, from head to foot Sleeps with hands over head,
reclining on back; sleeps with knees drawn up, back hunched up with face in
pillow This has been observed in no other remedy Cough and other symptoms
ameliorated in this position.
Emaciation, marasmus Digestive and nervous disorders Lack of reaction to
carefully selected remedies Coryza with
constant white, watery discharge, recurrent corvza Nostrils sensitive to
inhaled air, post-nasal obstruction, mucus thick, white, yellow or greenish.
Adenoid development Laryngeal disorders, dryness of larynx occasions
spasms of glottis and cough on beginning sleep Cough dry, rattling in thorax,
almost incessant;
<: night/on beginning sleep/reclining; >: reclining on
abdomen/forward with knees drawn up; Thorax- sore to touch, < from motion or
respiration.
Diarrhoea, evacuations of mucus and serum, jelly form of mucus, mostly
mucus, bilious, greenish yellow, thin cream colored, often becoming green after
evacuated, as of chopped greens or chopped Boiled potatoes and greens,
offensive odor as of old cheese, decayed meat or eggs, scanty or copious.
Involuntary evacuations, oozing of green, watery discharge, odor of
fish-brine Diarrhoea and vomiting, with intense emaciation Desperate condition
in intestinal disorders Cholera infantum with opisthotonus, rolling head on
pillow Constipation with dry, round,
hard lumps ; masses resembling clay, much straining to evacuate rectum
Leans back to strain.
Mouth ulcers, offensive odor, offensive odor in morning, teeth serrated Thirst
Vomiting mucus, bile, sour, bitter without nausea Urine frequent, copious,
offensive, dark, cuticle on surface, acrid leucorrhcea in small girls Constipation,
with dry, round, hard lumps, masses resembling clay Much straining to evacuate
rectum Leans back to strain.
ILLUSTRATIVE CASES
The following cases, treated during the past year, serve to illustrate
how these symptoms are grouped in individuals, and also illustrate the action
of the remedy in actual use:
Case I — Girl, 2 ½ years old Head large, in proportion to body since
birth In early months, much digestive disturbance, intestinal pain, lack of
nutrition, general anaemia, pallid, transparent skin, blue-white sclerotics,
face sometimes gray with red eyelids and lachrymation, especially in open air.
Head drawn back during sleep In early weeks, rolling head on pillow and
generally restless when awake Later, restless during sleep, all over bed from
head to foot Perspiration copious over entire body, during sleep, pillow-naked
from it.
Weight at birth between eight and nine pounds At five months had gained
but two pounds At age of one year, anterior fontanelle open to length of one
inch, no teeth erupted, no efforts to use feet, even to press upon them, flesh
flabby Eruption about buttocks of clusters of red rash, at times dry and scaly Cervical
and jugular region enlarged.
Respiration obstructed by adenoid development Fed at that time on cow’s
milk modified with malted milk Mentally alert and inclined to be precocious
Sensitive paroxysms of nervous weeping In this first year there was no
practical, continued improvement in her condition, carefully observed and
treated with what appeared to be homoeopathically indicated remedies.
In July, 1907, Medorrhinum was administered This was followed by
diarrhoea of yellow, mushy, offensive evacuations and later, eruption in large
splotches, spread from head over entire body These led to an error in
prescribing, when the action should have been permitted to continue.
After Calc ost and Silica, the gland on right side of neck suppurated,
discharging thin, green and thick curdy masses without pain The tumor on left
side of neck continued to increase to the size of 2 1/8 X 3 7/8 X 3/4 inches protrusion from
surface of neck.
At this time, January, she had six teeth in front of mouth, four back
teeth on left side and no teeth on right side She weighed 25 pounds, was able
to stand, but fearful about walking alone, chattered much unintelligibly,
speaking a few words clearly and presented a very irritable, fretty
disposition.
The mother reported at that time, that she reclined much on the abdomen
and frequently with knees drawn up and face in the pillow Review of the record
revealed that the first real reaction occurred after Medorrhinum and this was
repeated.
Decided activity in the glandular tumors followed, accompanied by
improvement in the child By softening, absorption and suppurative discharge of
greenish yellow, offensive, partly bloody, fluid and white, curdy masses the
entire mass was reduced so that no swelling was observed by inspection, in May,
some slight swelling revealed by palpation An irregular, dull red scar
gradually fading in color marks the site on each side of the neck.
On the right side there is a small, softer enlargement posterior to the
old one, though not increasing now The child is far from complete restoration
to health, but vastly improved In May, brain manifestations led to the use of
Lycopodium, which proved beneficial as an intercurrent.
The mother of this child was under observation and treatment all during
and at times before her pregnancy Both parents are especially fastidious Careful
investigation into the family history reveals no evidence of sycotic infection
in either of the parents nor in the grandparents on one side.
From all that could be learned, the conclusion was drawn that the miasm
was transmitted in this case through three generations The nosode has changed
the: physical condition of the child, which presented anything but a hopeful
prognosis for her future life.
Case II — A sister of the first, has presented less defined image of
disorder, having profited by the lessons gleaned from the older child She has suffered from the intestinal disorder,
having had one serious siege of cholera infantum in her second summer and
presents general slow development.
She has afforded an opportunity to observe a variation in the
characteristic posture of Medorrhinum when too young to assume that Her
characteristic sleeping pose, in infancy was on the back with the legs flexed
at thighs, feet high in the air and legs erect.
This position was maintained in spite of all efforts of her mother to
induce her to change Many of the characteristics of the sister exist, but less
of disorder manifestations.
Case III — A boy, who was two and a half years old in March when he
first received Medorrhinum All winter he had suffered from cough, scarcely
recovering from one siege of tracheal or bronchial catarrh before a fresh one
developed.
Twice during the winter there were serious sieges of capillary
bronchitis, promptly responding to Ant tart In March his mother reported that
he always prefers to sleep on his knees and face, even if he reclines on back
on first going to bed.
Review of his record revealed the following features, which are
consistent with this peculiar posture In the first weeks of life, he suffered
much from intense flatulent intestinal disturbances Scurfy eruption on scalp and face persisted
for months and clusters of white and red rash spotted the buttocks.
He was of nervous temperament, mentally precocious, fretful and
irritable, often screaming much at night Diarrhoea much during the first year
and in its last month occurred a desperate siege of cholera infantum, with
green mushy mucous evacuations.
Urine acrid, ammoniacal odor, chafing the skin wherever it touched Perspiration
copious always, awake or asleep on slightest exertion, soaking the pillow in
sleep Catarrhal tendency, developing acute exacerbations without apparent
provocation.
Tendency to green, mushy, mucous diarrhoea This child has pale, anaemic
skin, with often highly flushed cheeks There has been the same unsatisfactory
result from treatment usually found when the underlying disturbance is not
reached.
Positive knowledge of the parents, both of whom were under observation
and treatment before the child’s conception, reveals absence of sycotic
infection in the parents Family history leads to suspicion that it probably
occurred three generations before the child under consideration, evidences of
inherited miasm existing in the intervening ones After Medorrhinum this child
enjoyed a longer freedom from any cough than he had previously experienced
through the entire winter.
Case IV — A boy of eight years, whose father suffered sycotic infection
in early life and supposed himself cured through palliative measures In his
first year this child was the victim of intense marasmus and suffered tendency
to diarrhoea, ever since, aggravated by eating fruit.
Evacuations part watery, part formed, yellow, offensive Subject to
enlarged tonsils since five years of age, effects of cold always manifested in increase
of size of tonsils, which remained large and reddened between times Sometimes
cervical glands also temporarily enlarged Perspiration copious on neck and head
Weeping disposition, at times irritable.
Conjunctivae reddened ; appetite very poor After pertussis, cough
remained for months Child thin, spindling, with pale, anaemic skin After
Medorrhinum cough disappeared, tonsils, appetite, diarrhoea, sleep,
disposition, eyes, all improved during the next two months so that “he is quite
altered.
Case V — A girl of three years, whose father supposed himself cured of
sycosis before marriage Eruption of small vesicles in clusters on red base on
back, neck, shoulders and upper arms, more prominent afternoon and night, after
bathing and at times after sleep; itching Skin rough, scurfy, mottled after
bathing Face often milk white, always pale Conjunctivitis with lachrymation,
thick, yellow discharge in mornings Coryza with greenish yellow, thick
discharge Hands cold in morning, lips bluish Neck glands swollen temporarily,
with cold effects Walking and dentition delayed After Medorrhinum, improvement
was decided, even a siege of pertussis was mild and occasioned
no retard in improvement.
Case VI — A girl, at three years of age, presented history of diarrhea
in early infancy, during many trials with artificial foods Constipation
followed and persisted, straining to evacuate large masses of agglomerated
balls of various colors.
Appetite variable Preferred milk, deglutition of solid food appeared impossible
after it was masticated Covers kicked off at night, appeared too warm when
covered Eruption on red base, on nates; at times successive crops of furuncles
on nates.
Urination in first sleep, ammoniacal odor Dentition delayed until eleven months old,
then suffered meningitis during dentition Disposition whiny, fretty,
inconsolable, sensitive, screaming when irritated When not in disorder has a
sweet temper.
Tired, cannot be induced to play out-doors, remains indoors from choice Sepia
improved this child for a few months, then its action ceased She was peaked,
tired, cold in summer Then Medorrhinum carried on the work and in every way
improvement was marked This was given after considering the father’s early life
During a siege of pertussis, Cuprum and
later Nux vomica were very beneficial, the constitutional following with
excellent results.
All these cases are in good families where every known attention has
been given to the rearing of the children and on the surface there appears no
reason why the children should not thrive easily Acquaintance with remedies and
transmitted miasms reveals much below the surface and will be of value in
dealing with hundreds of children whose complaints rest on just such obscure
basis as do these.
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