Centaurea umbellatum (Cent-u) = Tausend-guldenkraut/= European centaury/= Fell terrae (Erdgalle)/= Fieberkraut BB

 

Verbirgt: Wachsam/aktiv sein, zeigt Farblosigkeit/matt sein;

Positiv: Mut unpopulär zu sein;

Negativ: ENTschieden/für eigene Rechten aufkommend/aufopfernd ohne Anlass, macht es anderen recht/schüchtern, still/scheu/gefügig, behilfSAM, geprägt von Umgebung/Konvention, manupilierBAR/Opfer, leicht ermüdet, Selbstbestimmung/“Dafür bin ich mir zu schade“, sensiTIV zu Einfluss von Außen, will anderen gefallen/entmutigt/ Mangel an Durchstehvermögen, übel/appetitlos/Verstopfung/Verdauungsbeschwerden/Darmparasiten, schwach;

Repertorium:

[TK Allen]

Gemüt: Willensschwäche/geistige Erschöpfung

 

Vergleich: Enthält: Valeriansäure;  liebt Ca;           

Siehe: Asterales

 

Wirkung. Sonnegeprägt, Schützt vor Blitzschlag/bringt Reichtum,

alte Namen = „Fel terrae“ (Erdgalle)                              

Allerlei: nach Chiron genannt/er hat mit Cent-u. eine von außen zugefügte Fußwunde geheilt, bringt Gesundheit/Reichtum/Schutz (Blitz)

Centauren wurden gesehen als nicht Zivilisiert/Trinker/Raufbolde/geboren aus Sonne und Regenwolke. Cheiron war die Ausnahme und einen Gegensatz. Vater = Kronos und Mutter =

Nymphe und ist unsterblich. Er ist Heiler (kann sich selbst nicht heilen/wird verletzt mit giftigem Pfeil)/Astrologer/Orakel/Lehrer (von Achilles/Asclepias/Jason/eventuell Dionysos/u.a.)/Tutor.

Cheiron gibt seine Unsterblichkeit auf, wegen seinem Leiden und erlöst Prometheus. (Vorgänger von Jezus?)

 

Phytologie: Sammeln: Blühendes Kraut (Juli/Aug, gebündelt im zügige Schatten trocknen)

Verdauung/Leber- (+ Ödem)/Gallebeschwerden/Magen(schwäche) gärungshemmend

Rezept: ½ Teelöffel kalt ansetzen danach erwärmen

Abmagern: 2 Tassen schluckweise vor Mahlzeit

 

 

Vorwort/Suchen                                Zeichen/Abkürzungen                                   Impressum