Hinduismus

 

Vergleich: Siehe: Religionen

 

Suffering.

Dead.

Ganesha = "Herr der Scharen"/"Entferner [der Hindernisse]". Symbol

Jede Puja (= hinduistischer Gottesdienst) beginnt mit einem Gebet an ihn. Wenn man Glück für den Weg o. eine Unternehmung braucht/steht für jeden Neuanfang. und verkörpert Weisheit und Intelligenz. Gott der Schrift/Poesie/Musik/Tanz/der Wissenschaften/der Kaufleute/verheißt Glück/= Herr allen Anfangs (Ianus) o. die wichtigste Verkörperung des formlosen Höchsten/des Brahman. Symbolen: Elefantenkopf mit einem Stoßzahn/Lotusblüte sitzend. Reittier: eine Maus, o. Ratte, (Symbol für Intelligenz und Stärke).

4 Arme: = Zeichen von Virtuosität, von überlegener (göttlicher) Macht.

1. Waffe. (Zeichen des Schutzes und Kampfes gegen alles Übel),

2. Lotusblüte (Zeichen der geistigen Wiedergeburt, Weisheit und Reinheit).

3. Kobra,

4. Buch,/Mala (= Gebetskette). Seinen zweiten Stoßzahn verlor er der Legende nach im Kampf gegen Parashurama (Rama-mit-der-Axt) und gebrauchte ihm als Schreibstift.

Parvati = Shivas Ehefrau schafft Ganesha in Abwesenheit Shivas aus Lehm, mit dem sie ihren Körper eingerieben hatte, einen kleinen Buben, übergoss ihn mit

Gangeswasser und erweckte ihn so zum Leben.

Hanuman, der Affengott

In der Prüfung gab es Bilder von Affen und Hanuman, dem indischen Affengott. Hanuman war der erste Anhänger von Lord Rama, dem göttlichen König des alten Indien. Er war ein großer Krieger, berühmt für seine Kraft und seine Taten, die oberflächlich betrachtet keinen Bezug zu Lapislazuli haben. Auf einer inneren Ebene jedoch hatte

er eine tiefe hingebungsvolle, liebende Natur, und hier finden wir die bedeutungsvolle Affinität zu Lapislazuli. Obwohl er ein Affe und Kriegerkönig ist, ist er berühmt für seine weltmännischen und höflichen Manieren, seine Etikette, seine große Sensitivität und Freundlichkeit, selbst Feinden gegenüber. Er ist sehr sensibel für Schmerzen von anderen und die ganze Zeit war sein Motiv eine tiefe Verehrung von und die Hingabe an Rama. Die Qualität dieser Freundlichkeit, Empfindsamkeit und unsterblichen Liebe verbindet ihn mit der mütterlichen Liebe.

Eine andere Qualität von Hanuman, die eine klare Beziehung zu Lapislazuli hat, ist seine Fähigkeit, sich selbst sehr klein oder sehr groß machen zu können. Die positive Seite von Lapislazuli beinhaltet die Mutter, für die die geringsten Bedürfnisse des Kindes, die alltäglichsten Dinge ein Liebesakt sind. Ähnlich sensibel geht Hanuman auf jedes noch so kleine Gefühl von Ramas Frau Sita ein, die von einem Dämonenkönig gefangen gehalten wird.

Er macht sich Sorgen, wie und ob er ihr, ohne sie zu erschrecken oder ihr Vertrauen zu verlieren, verständlich machen kann, dass er tatsächlich ein Bote ihres geliebten Rama ist. Bei Lapislazuli dehnt sich die Mutter aus, bis sie die Welt umarmt, sie heilt und legt ihr einen Heilwickel auf. Hanuman ist in der Lage, sehr groß zu werden, um seine Mission zu erfüllen - in seiner Liebe ist ebenfalls alles enthalten.

Er steigt auch in den Himmel und fliegt zum Himalaya, um ein Kraut zu finden, das die Wunden von Ramas Bruder heilen kann.

Hanumans einziger Wunsch war, immer Rama zu lieben… „Oh, mein Lord, segne mich mit der unsterblichen Verehrung für Dich, Du bist für mich eine Quelle großen Glücks. Möge ich eine immerwährende Liebe für Dich haben!“

Meditationsbild: Ich sah in Indien, einen mit einigen Lapislazuli, - Steinen spielenden Affen auf einer Mauer sitzen. Dann sah ich ein sehr intensives Bild des indischen Affengottes. Ich weiß nicht, was dies bedeutet, aber es hat etwas mit dem Mittel zu tun. 08; B; 01; IV

Meditationsbild: Ich war in einer goldenen Pyramide und in einem indischen Tempel und dachte wieder an den Affengott. 08; B; 01; IV

Ich schaute auf meine Hand und es war eine Affenhand, runzlig und fast schwarz. Sie fühlte sich ledrig an. 08; B; 01; IV

…Mein Herz quoll über. Ich konnte hören, wie Chopin ein sanftes Nachtstück spielte, was mich sehr bewegte. Ich begann, mich auszudehnen, immer größer und weicher zu werden, und mit dieser Ausdehnung wurden meine Emotionen immer intensiver... 01; C; 01; 30K

Hanuman war bekannt für seinen Mut, seine Kraft und seine Vitalität.

 

Shiva hat 3 Gesichter: 1. Schafft

                                    2. Erhält

                                    3. Zerstört

Elefanten = in der Mythologie Wächter und Träger des Alls (Elefanten und Ganesha = Glückszeichen und Hüter).

Krishna/Gopal (Symbol: Kuh,).

Pavo, is the vehicle of Lord Kartikeya. The story of how the bird got the eyes on its splendid tail feathers (called train by bird watchers). Afraid of the haughty and the unconquerable Ravana, the gods would take the form of different animals at his approach. Indra became a peacock, Yama a Crow, Kubera a lizard, Varuna a Flamingo.

Phoenicoptrus ruber roseus = Rosa-Flamingo/= Symbol des Kubera (Sanskrit: "der Unförmige") ist der vedische Gott des Reichtums und der Schätze der Erde.                       

 

Fic-c.           

Plants, = Brahma’s Hair

Mercury, was regarded as the semen of Lord Shiva.

 

 

Vorwort/Suchen.                               Zeichen/Abkürzungen.                                    Impressum.