Ianus/Janus

 

Die vier Gesichter Gottes

Samvara (Cakrasamvara) ist im Tantrismus ein Initiationsgott. In seinem Mandala hat er vier Gesichter und zwölf Arme. Er trägt eine heilige Schnur und eine Krone aus 5 Schädeln. Sein Name besagt,

dass er derjenige ist, der das Rad (chakra) der Wiedergeburt (samvara) anhält. Das Ende aller durch das Das ein bedingten Spannungen symbolisiert seine Vereinigung mit der Yogini.

Brahma: wird auch mit 4 Gesichtern und 4 Armen dargestellt. So kann er in alle vier Himmelrichtungen gleichzeitig blicken.

O. Europa: Svetovid is associated with war and divination and depicted as a four-headed god with two heads looking forward and two back. A statue portraying the god shows him with 4 heads,

each one looking in a separate direction, a representation of the 4 directions of the compass, and also perhaps the 4 seasons of the year. Each face had a specific colour.

The northern face of this totem white (= Byelorus/= the White Sea),

the western, red (= Chervona Rus'),

the southern, black (= the Black Sea)

the eastern, green (= Zelenyj klyn)

Gott des Anfangs und des Endes/von Türe/Torbogen/Sonnenaufgang/wörtliche o. abstrakte Anfänge (Chaos./Weltenanfang/Geburt./Anfang eines Projekts/Neujahr/Kultur/Übergang von Vergangenheit

zu Zukunft = Gegenwart)/Türe/Torbogen/Brücke/Straßenkreuzung (?verbunden mit Roland?)/wird durch ein Gesicht dargestellt, das in zwei Richtungen schaut.

Ursprung: Jana-h = „ewige Bewegung./Kreis

Canis latrans = Coyote o. Kojote = Symbol des Chaos/= nativ american Trickster. Mammalia.

Dionysos. ist „der zweimal Geborene“/“das Kind der doppelten Tür“.

Sankt Peter bewahrt. die Schlüssel. zum Himmel./= Psychopomp./= Petra = Fels

Symbole:

Boten. zwischen Menschen und Göttern

Calc. schützt sich für den Übergang Mollusca

Crat. = Weißdorn/schützt als Hecke die Menschengemeinschaft/ist die Grenze zwischen geordnete Verhältnissen und das Chaos, Bewacht Ein- und Ausgänge

Hydrog.

Stab.

Visc. = Mistel/wird im Türrahmen aufgehängt in der Weihnachtszeit, wo jede(n) jede(n) küssen konnte  

 

Opfergaben: Weihrauch/Räucherwaren.

 

Ianua = Vater Romus und Remulus/= Zwillingsväter des antiken Roms

 

Wankt zwischen 2 Aufgaben:

Cob-m. Versorgen + Versorgt werden sind schwer zu kombinieren, deshalb Wunsch frei zu sein

Frax-e. erschöpft durch doppelte Aufgabe

Ign. für Frauen wie Nux-v für Männer/= Nux-v. + Akzent fällt auf Geist/= Phos + eigener Identität/= verletzbar + reizbar/> Strych. + < Bruc. wie Nux-v.             In westliche Kultur würde die

Braut. über die Schwelle getragen.

Merc-d. EhrgeiZIG/wollen viel leisten/gute Position erreichen und zusätzlich perfekte Mutter (Pfleger der Eltern) sein; überfordern sich aber, werden reizbar in Beruf/zu Hause was sie zu unterdrücken versuchen (ehrgeiZIGE herrschsüchtige Mutter/musste evtl. Karriere wegen Kindern aufgeben)

 

Schwelle:

            In Rom durfte man nur mit l. Fuss zuerst über die Schwelle gehen

            In Judaism hängt ein Mezuzah im Torbogen.

            Islam: Glaube an Dämonen und Naturgeister, die eine für die Menschen feindliche Außenwelt verkörperten. Bis zur Zeit des Propheten Mohammed hatten sich die Dschinn zu unpersönlichen

            und charakterlosen Himmelswesen entwickelt, verantwortlich für ungewöhnliche Dinge. In dieser Vorstellung übernahmen sie die frühislamischen Araber und machten sie zu Gefährten Allahs.

            Aufenthaltsorte: Schwelle, Wüsten, Wälder, Busch- und Strauchlandschaften, Ruinen, Grabstätten und Schlangengruben. Sie lieben Orte, dunkel oder auch feucht, wie etwa Erdlöcher oder

            einen Hammām (nachts). Tagsüber bewegen sie sich im Allgemeinen in der Luft oberhalb der Menschensphäre bis direkt unterhalb der Engelsphäre, von wo aus sie fallweise die Gespräche der

            Engel belauschen können. Dieses Wissen können sie unter besonderen Umständen auch bestimmten Menschen mitteilen. Der Nutzen ist jedoch umstritten.

Sie haben Familien (der Volksmund kennt vielerlei Geschichten von Menschen, die mit Dschinn verheiratet waren - Rafik Schami hat einer solchen Verbindung sogar eine Erzählung gewidmet), Religionszugehörigkeiten, Vorlieben und Abneigungen.

                                                           Inkarnieren/Exkarnieren.

            X = Buchstabe/X+X+X = Symbol der 3 Schicksalsgöttinnen (später K+M+B/= Schutz der Hausschwelle).

 

2e Stadium.

Zirconium.

Ganesha = "Herr der Scharen"/"Entferner [der Hindernisse".

Jede Puja (= hinduistischer Gottesdienst) beginnt mit einem Gebet an ihn. Wenn man Glück für den Weg o. eine Unternehmung braucht/steht für jeden Neuanfang.

 

Wissenschaftsobjekte:

            Aphysia = See-haase Mollusca. 1e Objekt der Hirnforschung

            Arabidopsis thaliana = Gänserauke Brassicales./the first plant to have its genome sequenced

Axolotl.

Bomb-ch. = Objekt in Pheromonen untersuchung

Caenorhabditis elegans In Entwicklungsbiologie und Genetik zum beliebten Modellorganismus geworden. Der erste vollständig sequenzierte Vielzeller (Metazoon).

            hat Absturz Raumfähre „Columbia“ überlebt.

Chin. Erste Prüfung Hahnemanns

            Chol. Has central position in chemistry and physiology

            Cocain. war das erste Lokalanästhetikum

Drosophilidae. (= Taufliegen = Obst-/= Essigfliege).

Euplectella aspergillum. = Gießkannenschwamm

Limulus.

Rattus. norvegicus.

Xenopus gilli.

Janus wurde auch gesehen als Hermaphrodit = Zwitter.

 

Zwillingen.

Clomifen [Selektive Estrogenrezeptormodulatoren (SERM) und Clomhexal] 

Sep.: Für die Mutter nach Geburt von Zwillingen

[Grandgeorge]

Anacardium is a very useful remedy when twins run in the family.

 

Griechisch: Castor (= Bieber.) + Pollux

Judeo/christliche: Jakob. und Esau

Roman: Romulus und Remus werden ausgesetzt/von Wölfin aufgezogen/Remus erschlägt Romulus

Griechenland: Apollo (Kunst) und Artemis (Natur/Jagd)

Navaho: Monster Slayer: impulsive aggression/kills for the future benefit of mankind + Child-of-the-water: reserve/caution/thoughtful preparation/collects the trophy and provides for its

ritualistic utility.

Cosmos und Damian sind Heiligen und Zwillingen

Chamäleon. steht für die Zeit, da seine Augen mit der Fähigkeit nach hinten, seitlich und nach vorn gleichzeitig zu blicken, Symbol für die Einheit von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist.

Gasen.

Hydrog. „Blickt in 2 Richtungen“

Mangi. Marriage pandals (= Tor) festooned with strings of mango leaves.

Medus. Forschung ist ihnen zu Dank verpflichtet. Zell- und Molekularbiologen machen mit dem grün fluoreszierende Protein (GFP) der Qualle Aequora victoria Strukturen in Zellen sichtbar.

            Lübecker Forscher entwickeln aus einer Qualle Bio-Kollagen, woraus sich in Kombination mit menschlichen Zellen Gelenkknorpel -etwa für Arthrose-Patienten- regenerieren lassen.

Merc-v. Quecksilber/= in Zustand zwischen Erstarrung und Verdünstung

Algaz = Rune = Schutz

„two-faced“ = doppeltzüngig/= heuchlerisch.

Spectr. lässt Licht durch, was sich in Regenbogenfarben teilt

Vergleich: Siehe: Götter + Geburtsgruppe + Todesgruppe + Neuston + Mauer

 

 

Vorwort/Suchen                                Zeichen/Abkürzungen                               Impressum