Periode III Gruppe/Familie
[Dietmar
Payrhuber]
FERRUM-SERIES
represents work, routine work, tasks and duty. They want to be correct, they
want to be perfect and try to control; on the other hand afraid of failure.
+ Siliciumserie
Natrium
(Na). Magnesium (Ma) Aluminium (Al). Silicium (Si). Phosphor
(P). Sulphur (S). Chlor (Cl) Argon (Ar)
(links: Schweigen/scheu/abhängig
---------------------- Präsentieren ----- Sprechen/unabhängig/über
selbstbewusst/zuhören :rechts)
In Jan Scholtens
Adaption des Periodensystems der Elemente stehen die Serien und Stadien für die
verschiedenen Entwicklungsphasen eines Menschenlebens.
Während es in der 2.Reihe
(Kohlenstoffserie) noch um den Aufbau eines eigenständigen Ich geht, definiert
sich das Individuum in der 3. Reihe (Silicaserie)
über
seine Beziehung zu anderen, zu
Familien, Freunden, Partnern.
Zur Silicaserie
gehören deshalb Themen wie Kommunikation, sich ausdrücken und präsentieren,
Bestätigung finden, vertrauen, lieben und geliebt werden.
In der Auseinandersetzung mit
dem Du entwickelt sich so die persönliche Identität.
SPEKTRUM wird zahlreiche
Fallbeispiele präsentieren, an denen die Beziehung bekannter Arzneien wie
Natrium muriaticum, Alumina,
Silicea, Phosphorus oder Sulfur
zu den Themen der Silicaserie und ihrer Stadien deutlich wird. Gerade die vertrauten Polychreste
können helfen, die Systematik des Periodensystems besser zu verstehen.
Das gilt auch für Jan Scholtens neuen Begriff der Phasen, mit dem er in seiner
Pflanzentheorie die Stadien der 2. und 3. Reihe bezeichnet. Das Konzept der
Phasen soll
in dieser Ausgabe ebenso
erläutert werden wie die unterschiedlichen Schwerpunkte, die Jan Scholten und Rajan Sankaran bei den Themen der 3. Reihe setzen.
Die dritte große Gruppe sind die Bryophytae.
Sie sind Landpflanzen ohne Gefäßsysteme, Blüten oder Samen. Sie vermehren sich
über Sporen.
Zusammen mit den Gefäßpflanzen werden sie Embryophytae genannt. Meistens leben sie auf dem Land und
besitzen ein System, Wasser zu speichern, und einen Schutz gegen Dürre.
Das neue Prinzip ist, dass sie Landpflanzen sind, wodurch
sie weniger wasserabhängig sind.
Die Bryophyten bestehen aus:
Markantiophyta, Lebermoose Anthocerotophyta,
Hornmoose Bryophyta, Laubmoose Horneophytopsida
= eine ausgestorbene Klade der Bryophyta
[Bhawisha
und Shachindra Joshi]
„Quick Book
- Minerale und Tiere“
Weil Salze das Thema
Abhängigkeit und Unabhängigkeit haben, können Säugetiere mit denselben
Problemen (Abhängigkeit von der Gruppe und Kampf um
Unabhängigkeit und Identität) häufig
wie Salze aussehen.
Die Sperlingsvögel (Passeriformes), vor allem die kleinen (Finken/Drosseln/Grasmücken/Rotkehlchen/Kanarienvögel/Schwalben/Lerchen/Maina),
lassen sich mit der
dritten Reihe vergleichen, ebenso
wie Hühnervögel und Enten. (Sperlingsvögel, die nicht in diese Gruppe gehören
sind die Rabenvögel und die Paradiesvögel).
All diese Vögel nähren,
umsorgen, füttern und schützen ihre Jungen. Diese Vögel leben in kleinen oder
großen Gruppen und selbst wenn sie Einzelgänger sind, leben
die Küken bei der Familie, bis
die sie alleine zurecht kommen. Die meisten dieser Vögel haben ihre eigenen
Lieder und sind extrem gut darin, miteinander zu
kommunizieren. Das Bedürfnis
nach Kommunikation, danach, ein Teil der Gruppe zu sein und seine Identität in
der Gruppe zu finden, sind wichtige Themen bei diesen Vögeln. Weil sie
freundlich, quirlig, geschwätzig und enthusiastisch sind, können diese Vögel
häufig wie Phosphor oder Sulfur wirken.
Das starke Bedürfnis nach
Freiheit und Raum der Vogelmittel kann genauso wie die gegenteilige Empfindung
von Ersticken ebenfalls wie Phosphor wirken.
Phosphor-Menschen (dieselbe
Spalte wie Nitrogenium im Periodensystem) erleben
Ersticken, Einengung und Klaustrophobie, wenn sie ihre Ansichten und
Entscheidungen nicht ausdrücken können. Oder Phosphor drückt den Wunsch aus
auszubrechen, zu explodieren oder schäumt vor Ideen über. Sie brauchen ein
Ventil und müssen sich
selbst ausdrücken können.
[Philipp Zippermayr]
Mit der Gruppennummer 3 tritt
ein drittes Elektron in der Außenschale hinzu. Diese Dreieckskonstellation
bedeutet wieder erhöhte Instabilität. Mehr und mehr richten
sich die Triebwünsche des
Individuums an das soziale Umfeld. Das setzt zwangsläufig eine Lösung vom
Versorger, Selbständigkeit, Unabhängigkeit voraus.
Allerdings erfüllt das Umfeld
Ansprüche nur dann, wenn man in den Rahmen seiner sozialen Üblichkeit passt,
als Partner akzeptiert ist. Um geeignete Partner zu bekommen, hat man selbst
ein geeigneter Partner zu sein. Es geht also um Fragen sozialer Gegenseitigkeit,
Mündigkeit.
Da das Individuum am
Entwicklungslevel der 3. Periode nicht weiß, unter welchen Voraussetzungen es
für andere attraktiv ist, hat es Schwierigkeiten, sich seiner Umwelt
erfolgreich zu präsentieren.
Es ist mit dem, was allgemein
ankommt bzw. anerkannt ist, nicht vertraut und weiß schließlich nicht mehr, wie
es sich verhalten soll.
In der dritten löst es sich,
will sich eigenständig bewegen und bekommt sogleich Probleme mit seiner
Unmündigkeit, wenn es den gültigen Zugehörigkeitsnormen nicht entspricht.
[Vladimir Belyaev]
Subsumed under the third period we find the crustaceans,
the arachnoids, reptiles and the amphibians. The themes of the third period
are: ‘family relationships’, ‘attention-seeking’, ‘self-localization’, ‘appearance’,
‘love and hatred’, ‘a sense of possession’ (“it’s mine - not yours”).
[Rajan Sankaran]
In the Third Row, the main issue is the
development of one’s identity and the expressions of it as image, choice and
ego. The central question in this row is “I am separate, but who am I?”The third row represents the progressive development
from dependence to independence in the areas of care, nourishment, and choice.
If your inner song comes from the third row of the periodic table, you exist as
an entity on your own, but you are apt to be unsure of your identity.
From Sodium to Aluminium there is an absence of
individual identity.
Sodium feels he has an independent existence,
but he does not have a distinct identity or capacity to find one. There is no
sense of identity and there is confusion about him.
Magnesium is starting to build his own ideas
but he is afraid of expressing them. He is scared of being forsaken if he
expresses himself, so he adopts the identity that others want.
Aluminium is confused about his identity; he is
not certain whether he has an independent personality or if he is what others
want.
Silica is sure about his identity and he has a
well-defined image of his own.
Phosphorous has an identity apart from what was
given.
Sulphur is proud of his identity and he knows
that he is better than others.
Chloride has an identity that is the opposite
of what was given. Argon has his own identity and he is happy with that.
Individuals in this row have developed the
structure of existence and are separate, and now it is the stage where the
child (or an individual stuck at this stage of development) starts discovering
and asserting his own individuality and identity.
It is the stage of development in a child of
approximate age 3-6 years where he begins to develop and assert his choices, to
develop and demand the ability to do things for himself and to become conscious
of himself and of other peoples’ impressions about him.
It is also the stage where the child needs
warmth, nourishment, care and emotional support. It is also when children start developing
fears of natural, unknown and unfamiliar things and start realizing the
difference between the known (familiar) and the unknown (unfamiliar) and
between right and wrong. There are also issues related to growth and
development.
In my practice I frequently encounter cases
that require row 3 remedies, which have led me to believe that the issues of
this row are of great significance for adults as well.
It is an important issue in man to develop his
individuality, have an identity, choice and ego.
One has to keep in mind that this row is not
indicated only for children’s cases. Any
individual, irrespective of age, stuck in this stage of development will need a
remedy from this row and they will show all the features mentioned here.
1st Developing Their Identity
This is the stage where the child has developed
its physical existence and established separation from the parent figure, so
now they are ready to develop and express their individual will (or choice). In
order to exercise his will he is also developing the ability to be independent.
In the beginning of the row (left hand side) this issue is undeveloped but as
the row advances, the development happens.
For example, “Which clothes should I wear for
the party?” So far the parent decided for them but now they have their own
choice and they want to act accordingly.
We see children at this stage where they start
knowing what they want and becoming clear about their preferences and choices.
For example, they know what color or style of dress
they want, or what game they would like to buy or what they want to eat when
they go to a restaurant. They start becoming very clear about this and start
expressing it.
Along with the development of identity comes
the feeling, ‘This is mine and not yours. This is mine and that is yours.’ So
the child starts recognizing what belongs to them and what doesn’t belong to
them.
In Sulphur, these feelings are well-established
and expressed as selfishness or self-centeredness. It’s a more advanced
development of a sense of self. On the other hand, Natrum,
as the first of the series, will totally give up everything for the other
person. Depending on which column the person falls in, they may either give up
(identity), or become confused, or insist on their choice, or try to get their
way with the parents in letting them decide or they outgrow this stage and it
is not an issue anymore (like in noble/rare gases).
2nd Developing Sense Of Right And
Wrong
They want to be the one to decide for
themselves what is right and what is wrong, rather than being told by their parents.
At best they are willing to listen to the parent given the pros and cons of a
situation, but they still want to be the ones to decide. This can lead to
conflict with the parental figure and the child may be called stubborn or
contrary or rebellious. This sense of right and wrong will later on in life
develop into the feeling of conscience.
Comparison With Row 4
In Row 4 this feeling about doing anything
right or wrong has more to do with issues of legality, social acceptability and
crime: “If you do something wrong then you can
be caught, punished and put behind bars.” It is more about cheating somebody or
being dishonest in a criminal sense. Right and wrong in row 3 is about deciding
for oneself what right and wrong is, rather than accepting the definition of
the other. This is a part of developing ones’ identity and individuality.
3rd Doing Things For Themselves
At this stage children start developing the
ability to take care of themselves and their basic needs and start developing
the ability to make decisions for themselves.
For example, they want to comb their hair or
tie their shoe laces or pack their bags. They want to take care of their own
basic needs by themselves.
When a person needs a particular remedy from
this row, like Magnesium carbonica or Magnesium sulphurica they will say in the chief complaint, for
example with rheumatoid arthritis, “You know doctor, the problem is that I am
not even able to comb my own hair. I need someone to do it for me.”
Here the pathology rather than the delusion or
the sensation, will predominate. Whereas in the fourth row the concern would
be, “I am not able to work or earn money, or do my task or duty.” In the 5th
row they would say something along the lines of, “I am not able to pursue my
skill or talent”.
So you have to see where the pathology is
affecting the person, at what row. For example in the third row they say, “My
legs are so badly affected that I cannot even feed myself and my husband has to
feed me.”
4th Developing The Ability To
Express
Along with the development of identity and
choice children also develop the ability to express themselves. In the initial
stages, since they are not even sure what they feel or what they want, they
find it difficult to communicate. Later in the row their ability to communicate
develops. In patients it can be seen as difficulty in expressing themselves and
difficulty in communication or being communicative. It can also be seen as
desire for communication and disappointment when such communication is missing.
The important issues of Row 3 can be summarized
as follows:
Developing an identity
Developing a sense of right and wrong
Doing
things for themselves
Developing the ability to express
Care
and nourishment
Impulsive
Becoming self conscious
Conscious about appearance
Wanting to be different
Forsaken
Lost
and direction
Predictable
Homesickness
Attachment to specific things
Awkwardness
Growth and development
Cravings
Fear
of natural things, unknown, unfamiliar, left alone in dark unknown place, etc.
Issue
of complete and implicit trust, understanding, familiarity, comfort,
communication, and confidence
Thema: Du (Anziehung/Abstoßung) und Ich [eigene Identität
entwickeln/Beziehungen entwickeln/Unabhängigkeit/Entscheidungskraft
(Gute/Böse)/Ausdrucksfähigkeit]/Kommunikation;
Pubertät/Teenagerzeit
(Familie/Nachbarschaft/Schule/Kollegen)/behaupten/Aussehen/Kleider/Kommunikation/Freundschafts-/Liebesbeziehungen.
Rotations, Home, Weight/Haus/Bindegewebe
Vertrauen/Sorgen/Gefühle
Furcht verlassen zu werden ohne
Versorgung/getrennt von Bekanntem; Verhaftet an Bekanntes/Familiäres/Besitz;
Angst [Trennung (von
Mutter/vertrauter Umgebung)/Gewitter/Unbekanntem (alleine/im Dunkel/vor
Geistern);
Na: ohne
Individualität/allein/braucht Unterstützung)/=
naiv/Sprechen/Schweigen/wichtiger Zuhören
Mg: Identität schwach mit Angst
Beziehung zu verlieren/= Waise/Sprechen/Schweigen/wichtiger Zuhören
Al: braucht Mutter (?“Hotel
Mutter“)/Verwirrung um eigene Identität + Beziehung zu anderen.
Si: fixe (sichere)
Identität/Anschauungen über sich und die Welt/= verhätschelt/verwöhnt/sich
präsentieren
P: klare
Identität/Entscheidungsfreiheit ist entwickelt/sucht Anerkennung + Austausch
(intellektuell + emotional). Geschwisterliebe/Sprechen-/Schreiben-/Lesen
lernen/= ohne Grenzen/verbindet mit allen/Allem
S: eigene
Identität/unterscheidet sich von Anderen/Egoist (verletzlich i.B. auf eigene Wertschätzung/löst sich los/sammelt
Cl: Identität konträr zum
Ursprung (enttäuscht)/Beziehung zu Mutter (Mutterliebe);
In 3en Periode: tief wirkenden antipsorischen Arzneimitteln: Calc./Sulph./Alum./Sil./Phos.
[Stephanie Hile]
Speculation on the relationship of Row 3, the
identity series, and the Lanthanides.
The result is seen in the rubrics:
“Irresolution, timidity and fear”.
“Confusion, identity to his“.
“Delusion, I am small”.
"Obstinate".
Row 3 is about the childhood development of
one’s ego and identity. The child needs support. Rajan
says, “It is an important issue in man to develop his individuality, have and
identity, choice and ego”. On the Right Side of the Periodic Table the sense of
ego, self and individuality is more developed (Sulph.
known for its selfish or willfull posture towards the
outside world). It's the instinctive relationship of our ego or self, to the
outside world that is brought to maturity in the third row.
Compare the above with Row 7. The sense of
control and power over our inner world is improved by the remedies of this
row. We are told that the issues are of
autonomy, independence, inner control and inner self. These are very adult themes, but see how
damage at the level of row 3 effects someone’s realisation and fulfilment of
this row? Are we going to prescribe a Row 3 remedy or one from Row 7 or a
combination? Combinations of remedies from these rows can be dramatic because
their relationship is extremely complimentary - being able to resolve both
inner and outer conflicts.
Consider the rubrics (themes) of Lanthanum Oxydatum, R7, St3, it has the same anion as Alumina, and it
demonstrates a recurrence of issues: They are unable to state their autonomy
and independence.
Jan Scholten: it’s
the result of feeling that they are not worth very much (Lanthanides P. 117).
My dilemma as a Practitioner, was to decide
which remedy to give to a 40yr old woman who‘s found refuge in T.M. (or some
similar ethical structure) for 20yrs ….
Would Alumina suffice to reduce her dependence
on her adopted ethics? The case has Autonomy and Row 3 issues. We hope the
client will become free to express her identity, which would also be important
in an Alumina case. Alumina is the childhood expression Stage 3 issues.
I would expect a deeper penetration and
reaction from Lanthanum (or perhaps La-Oxy, because Alumina is an oxide), which
enhances our sense of being firm and grounded.
Conclusion: As predicted by the theory of
'Stages' in the Periodic Table, remedies from the same stage of row 7 and row 3
are closely related - but act on deeper levels of self expression.
Silicium-Serie
[JJ Kleber]
Scholten: Beziehungen in erster Linie in Familie, später größerer Kreis (Bekannte/Kollegen); nach Aufbau des Ich (Kohlenstoff-Serie) Hinwendung zum Du in Siliciumserie mit LIEBE (Anziehung) +
HASS (Abstoßung) als zentrale Themen (Cl: Mutterliebe; Sulph: Partnerliebe; Phos: Geschwisterliebe); Kommunikation, Austausch von Gefühlen (mitfühlend) ist Thema dieser Serie (Phosphor); Körpersprache und Lernen max. bei Phos. (Sprechen-, Schreiben-, Lesen-Lernen);
Sankaran: Serie 3. entwickelt psychische Unabhängigkeit = eigene Identität + Individualität + Ego mit Freiheit + Kraft zu eigener Entscheidung (Auswahl von Freunden/Beruf/Kleidung); lernt so eigene Position in Bezug zu anderen; Dinge alleine zu tun, eine von anderen unabhängige Identität, zwischen mein + dein/falsch und richtig Unterscheiden.
[2. Serie = von der Mutter getrennt mit eigener physischer Existenz;
Serie 4:. im Moralischen selbst zu unterscheiden; mit Erkenntnis der eigenen Bedürfnisse kommt Fähigkeit diese auszudrücken = Kommunikation); wegen immer noch von außen benötigter Sorge und Ernährung Aufbau von Beziehungen zu anderen; braucht Vertrauen. nun selbstbewusst; legt wert auf äußere Erscheinung + Eindruck (als Ausdruck eigener Identität, ohne Kompetition. DD. Animalia;
Furcht verlassen zu werden ohne Versorgung, getrennt von Bekanntem; Bindung an Bekanntes/Familiäres; Besitz um Versorgung zu gewährleisten; wichtig ist Wachstum/Entwicklung.]
Raum: Entwicklungsstufe 3 - 6 Jahre (eigenes
Haus/Nachbarschaft/später Freunde und Bekanntenkreis).
Serie 3. ANGST: (Trennung: weg von Mutter, von vertrauter Umgebung);
Naturängste (Gewitter); Angst: vor Unbekanntem (alleine/im Dunkel/vor
Geistern);
DD.: 2. Reihe hat Angst aus dem Schutz (Mutterhöhle) herauszukommen o. nicht heraus zu dürfen;
4. Reihe hat konkrete Ängste
(Schmerz/Armut/Verlust der Sicherheit)
DD: Kohlenstoff-Serie: Beziehungen wichtig um sich selbst zu entwickeln ohne
wirklich auszutauschen;
Silicium-Serie: Beziehung wichtig wegen des Austausch mit den anderen (sich kümmern + sorgen und teilen).
Reihe: Na: noch ohne eigene Individualität (ohne anderen allein/braucht Unterstützung).
Ma: schwache Identität mit Angst Beziehung zu verlieren, Streit-/Aggressions-Probleme.
Al: Verwirrt i.B. zu eigene Identität + Beziehung zu anderen.
Si: fixierte (sichere) Identität und Anschauungen über sich und die Welt mit Problemen wenn diese Fixierung ins Wanken gerät.
Ph: eigene klare Identität und Entscheidungsfreiheit ist entwickelt sucht Anerkennung + Austausch (Kommunikation intellektuell + emotional).
S: eigene Identität unterschiedlich zu Anderen,
Egoismus und verletzlich in Bezug auf seine Wertschätzung
Cl: Identität komplett konträr zum Ursprung (enttäuscht); Problem Sorge und
Zuwendung; Beziehung zu Mutter (Mutterliebe);
Element Magnesium
Stadium 2 Siliciumserie:
Beginn eigener Identität (eigene Vorstellungen), aber noch schwach mit Angst
Beziehung zu verlieren, Probleme mit Streit + Durchsetzung (Aggression), da
diese die Beziehung bedrohen könnten; aggressiv o. passiv (Pazifist)
Gefühl von Individualität beginnt, aber Angst vor eigene Wahl auszusprechen und
wahrzunehmen, damit nicht verlassen wird (Versorgung verliert); noch unfähig
zur Selbstversorgung; unsicher über
ihrer eigenen Wünsche + Bedürfnisse richten sie sich nach anderen (Verlustangst); unterdrückte Ängste + Spannungen bei ruhiger Fassade verursachen Psychosomatik (Krämpfe);
Aggression gehemmt: will in Beziehungen Gleichgewicht finden; unsicher in der Beziehung (könnte wieder gehen), fühlen sie sich sehr abhängig, sehr verletzlich in Familie, haben Angst abgewiesen,
kritisiert zu werden (Verlust von Freunden); Angst vor Zorn + Aggression/Streit/vor Schmerz; meiden jede Aggression bis Pazifismus, o. aggresSIV um eigenen Platz zu verteidigen.
Empfindung: wie Na Gefühl anders zu sein (Gefühl
ausgeschlossen + sich einfügen müssen), Angst bei Stehen zur eigenen
Individualität als Waise ausgeschlossen zu werden.
Leitsymptome: verfroren; < 7 h.; Verlangt: Fleisch/Obst; Abgeneigt:
gekochtes Essen; > Druck/Zusammenkrümmen; Krämpfe + verkrampft; schmerzempfindLICH;
DD: Caus. Cic. Coloc. Cuprum. Staph;
Natrium gibt in Beziehung schnell auf/bleibt dann lieber einsam;
Magnesium kann Beziehung lange nicht abbrechen (Ko-abhängigkeit);
Magnesium-Gruppe sucht verbittert immer weiter nach neuen Beziehungen weil meint recht darauf zu haben;
Magnesium carbonicum:
Angst um Vitalität und Überleben, wenn Versorger fehlt; Bedürfnis anerkannt zu werden führt bei Gefühl des Nicht-beachtet-Werdens zu Aggressivem Verhalten (Kind lästig/aggressiv);
bei geschiedenen o. streitenden Eltern (DD.: Mag-m)
Magnesium fluoratum:
Verkrampfende Angst durch Aggression + Streit
Partnerschaft (Kontakte) +/o. glänzende Karriere zu riskieren; krampfhafter
Versuch mit der Gesellschaft gut mit zukommen (anerkannte Arbeit/Geld/schicke
Beziehung); schwierige Balance zwischen Aggressivität und Nachgiebigkeit; sexuelle
Ängste (Homosexualität/nicht schöne Frauen).
Magnesium iodatum:
Kämpfen müssen um die Existenz; in der Existenz bedroht
zu sein; sehr schnell reizbar + streitbar (auch totale Abneigung gegen Streit +
Zorn); sehr unruhig; Bindungen abgeneigt.
Magnesium lacticum:
Schwieriges (evt. aggressives) kleines Mädchen; als Kind
schwach und leicht zornig werdend fordert sie Zuwendung; leicht aggressives,
hysterisches Verhalten, schlimmer Entwicklung zu Selbstständigkeit
(Pubertät/Stillen/Berufsbeginn usw).
Magnesium muriaticum:
Enttäuschung wegen Betrug um Fürsorge, von der Person, von der man abhängig ist; hängen sehr von ihren Freunden ab, fühlen sich aber von diesen im Stich gelassen/betrogen; können geschäftig + freundlich erscheinen, sind innerlich aber verschlossen sogar zu Nahestehendsten. Angst Versorgung + Geborgenheit (Mutter/Partner/in der Welt) zu verlieren durch Aggression/Streit; braucht viel
Zuwendung (ohne Zuwendung meckern, o. irritiert bis zu Wutanfall); können Streit (vor allem zwischen Eltern) nicht vertragen.
Fühlen sich gedrängt zu etwas (um Fürsorge zu behalten),
was sie eigentlich nicht wollen.
Magnesium nitricum:
Empfindet drohender Gefahr von denen, die sich um einen Kümmern + Sorgen sollten; wollen gute Beziehungen um sich geschätzt zu fühlen, um gemeinsam das Leben genießen zu können; wegen Verkrampfung Misserfolg Ärger der unterdrückt wird und öfters zu Streit führt; wegen Spannungen, die sich dann im Streit (bis heftiger Wutausbruch) entladen öfters Beziehungsbruch;
Extrem Genuss nur noch bei Sado-Masochismus
möglich.
Magnesium phosphoricum:
Großes Kontakt-/Liebes- + Fürsorge-Bedürfnis; Unterdrückung beginnender eigener Wünsche wegen der Angst Aggression, Streit, falsche Bemerkungen (Mg) könnten Freundschaften (Phos.) zerstören.
Der/die Andere kümmert + liebt mich nicht genug o. ist
indifferent, von der mein Versorgt werden abgehängt.
DD.: Coloc.
(unterdrückter Zorn wie Mag-p; Krampf-Schmerz >
beugen).
Magnesium silicatum:
Braucht ein Image einen fixierten Standard, um überlebenswichtige Fürsorge zu erhalten; wollen ein fixiertes Image (Si) kämpferisch robust (imponieren/aggressiv/herausfordernd/männlich) o. pazifistisches (Mg); eventuell auch beide Seiten: zu Hause der Sanfte + außer Haus der Rabauke.
Magnesium sulfuricum:
Angst durch Aggressivität Liebe + Zuneigung zu verlieren, deshalb Unterdrückung von Aggression (auch eigenen Bedürfnissen); auch durch Aggression Partner zu halten zu versuchen; können wegen angestauter Aggression Liebe weder nehmen noch geben; Hass-Liebe; legen viel Wert auf äußere Erscheinung; Angst um gutes Aussehen; Versuch über Zugewinn an Ansehen, Zuneigung der Bezugsperson zu sichern.
Ist verachtet, beleidigt, nicht genug Wert geschätzt von der Person, die sich kümmern, sorgen sollte; fühlt sich verlassen und dadurch in der Existenz bedroht.
Heiße Konstitution. Liebt: Salat;
Element Aluminium
Stadium 3: Siliciumserie: Verwirrung über eigene
Identität + Rolle in Beziehungen; glaubt zu wenig Raum für sich zu haben,
sich in Beziehung zu verlieren.
< 9 h.; < Kartoffel/trockenes essen;
Verstopft mit hartem trockenem Stuhl; Paralyse.
DD: Mg fühlt sich schnell im Stich gelassen, meint um Beziehung kämpfen zu
müssen; Alum.: Gefühl für Beziehung vielleicht zuviel
abgeben zu müssen, deshalb verwirrt; Borium hat die
Verwirrung auf sich selbst bezogen, wer bin ich, welchen wert hab ich; Alum. Verwirrung auf andere (hab ich es getan o. andere)
Scholten: verwirrt über sich selbst (eigenes
Spiegelbild)/über ihre Beziehung zu den anderen; Zweifel ob Beziehung überhaupt
will, wo hört eigene Verantwortung auf, wo beginnt die der anderen;
Zweifel ob aus eigenem Antrieb handeln, o. wegen der anderen (Verführung/handeln durch Einfluss anderer/es war befohlen); Zweifel ob Beziehung richtig, suchen weiter (Dreiecksbeziehung),
Zweifel ob sie richtig handeln (Unentschlossenheit); gehören zur Familie fühlen sich aber wegen Strenge + Steifheit nicht richtig wohl, dadurch Zweifel an Zugehörigkeit (Sekte/strenge Familie/Militär Folterbefehl).
Sankaran: totale Verwirrtheit über eigene Identität; „Do I want to
be me or do I want to be what you mean is me“; “parents/someone has tried to
shape him into something he is not” (wie beim Töpfern eine
Form aus Ton machen).
Alumina Al2O3 = Aluminiumoxid (Saphir/Rubin/Korund/größter Teil des Tons);
Will zur Gruppe (Familie) gehören, wissen noch nicht was sie beanspruchen dürfen und was nicht;
Angst bei zu großen Ansprüchen (O2) ausgeschlossen zu werden und passen sich SEHR an; andere nutzen diese Verwirrung aus und lassen sie Dinge tun, die sie später bereuen (ausgenutzt/Missbrauch/Dreiecksverhältnisse/Korruption/Geisel fühlt mit Entführer); leicht einzuwickeln/leicht zu überreden (Al), später fühlen sich entrüstet + stark ausgenutzt (O2); eigene Identität (Al)
ist dem Patienten genommen (O) ist so stark
unterdrückt, dass nicht mehr weiß wer er ist (Eltern haben Identität +
Individualität des Kindes gebrochen)
Syphilitisch
Aluminium phosphoricum:
Will dazugehören und geben ihren Freunden leicht nach, vergleichen sich und versuchen sich so wie die anderen zu verhalten; bei Druck der anderen nimmt ihre Verwirrung zu, lassen sich leicht
ausnutzen, und auch überreden, die sie gar nicht wollen; ihre Empfindsamkeit für Empfindungen anderer steigert das Problem, so dass sie ihre Emotionen unterdrücken + noch mehr in Verwirrung
kommen + in verwirrte Beziehungen unter Freunden; zu viel Lernen kann auch verwirren.
Aluminium sulfuricum:
Gefühl sich zu sehr anzupassen, zu sehr in den anderen hineinzudenken um eine gute Partnerschaft zu haben und dadurch Verwirrung was eigene Gefühle, Ideen und Interessen sind; dieser Zustand
bis zur Identitätsverwirrung mit Partner, bis zur Psychose (muss seine Ideen/Aufträge ausführen); Dreiecksverhältnisse, wo sie sich nicht mehr entscheiden könne, zu wem sie halten wollen;
Verwirrung durch rasende Eifersucht möglich;
Verwirrung was schön + hässlich, was harmonisch und was nicht, ob sie schön o.
hässlich
Element Silicium
Stadium 10 Siliciumserie: Fixiertes (gutes) Image von eigener Identität (ich weiß wer ich bin), aber ängstLICH, wenn diese Vorstellung bedroht ist.
Scholten: Beziehungen
sind selbstverständlich (Familie/Blutsverwandte) und sollen ausgeglichen sein;
wollen sehr ein gutes respektvolles, vertrauenswürdiges Image zeigen
(Ruf/Ansehen/Ruhm) für sich + die Familie; Familie + Vater (= Chef) sind
wichtig und sollen unterstützen in Gesellschaft und sollen ausgeglichene
stabile Beziehungen (stabiles sicheres Zuhause) garantieren
Sankaran: Silicea (SiO2)
sind sich ihrer Identität sicher (so bin ich), sie haben ein ganz genaues Bild
(Image) von sich; jede Bedrohung diese Bildes verursacht Ängste, dieses Bild,
ihre Personalität könnte zerbrechen (Glas); penibel und ordentlich in allem
wird innere Schwäche (Säure/O?) verborgen.
Silicea (SiO2) = Siliciumoxid/= Quarz/=Bergkristall;
Hauptbestandteil von Sand/Glas/Zement;
Fixiertes stabiles Bild über sich und andere (Was denken denn die anderen?); wollen stabile Beziehung; schüchTERN/verlegen/unschlüssig/beeinflussbar (sich ohne Zweifel nach anderen richten), fühlen sich schwach/zerbrechlich/schnell von anderen missbraucht (O2), wenn dieses Eigenimage o. die fixierte Anschauungen o. Beziehungen unsicher werden; bei Kritik aus dem Gleichgewicht + Weinen o. Zorn, bei Mitgefühl fühlen sie sich jämmerlich und im Image gekränkt; oft strenge/steife Familie mit wenig Privatsphäre, in der sich eingeengt, missbraucht vorkommt (Pflege eines Angehörigen);
Opferimage (wie gut und nötig bin ich ohne was zu bekommen); aber auch Ausnützen der Familie für eigene Zwecke (dauernd Rat + Unterstützung vom Papa) o. meinen sich nicht anpassen zu müssen, ihren Platz in Gruppe starr + eigensinnig mit starken Willen vertreten als Gruppenleiter (Hausordnung/wenig Bewegungsfreiheit), damit Familien-image nicht geschädigt wird (genieren für schlechtes Familien-Image)/bei äußeren Angriffen Rückzug in Familie.
DD Image: bei vielen Mittel Image wichtig, aber dann oft spezifisch: Eisen-Serie: Arbeit; Silber-Serie: eigenes Schaffen; Natrium will gut wirken um Kontakt zu schließen;
Silicea:
gutes Image an und für sich schon genug, braucht nix dafür zu bekommen.
Verfrohren; Fußschweiß, Abgeneigt: Milch;
empfindliche Zähne/Haare/Nägel/Haut.
Sykotisch
Element Phosphorus
Stadium 11 - 15 Siliciumserie: Eigene klare Identität entwickelt; ist unterschiedlich aber sucht Anerkennung + Austausch (Kommunikation intellektuell + emotional)
Scholten: BedürfNIS nach Beziehungen + Austausch, Kontakte werden
leicht geschlossen/werden behalten + ausgebaut/viel in Kontakte investiert
(viele Freunde gerne mit anderen geteilt: je mehr desto besser); neugierig
(Reisen/Abwechslung), lernbegierig (vor allem Sprachen), genießen
Gedankenaustausch, offen/mitfühlend/mitleidend, offen
für viele Einflüsse (Gefühle/Wetter-Spannungen/Wahrsagen/Ängste)
Beziehungen: Geschwister = selbstverständlicher gleichwertiger Kontakt; Freunde
jede Bekanntschaft auch Nachbarn werden schnell zu Freundschaften.
Sankaran: Eigene klare Identität entwickelt (ich bin nicht du); sucht trotzdem Verstehen (ich bin verschieden von dir, trotzdem will ich dich verstehen und verstanden werden; erkenne meine Individualität
und unterstütze mich so wie ich bin); eigener Wille/eigene Entscheidungen; Kind kann schon alleine sein/für sich selbst sorgen/kann sich leisten anders zu sein, ist aber noch nicht unabhängig genug um auf eigener Entscheidung zu bestehen/noch Rat fragen und Problem wenn Bezugsperson nicht übereinstimmt; hier Aufbau von Distanz o. aufgezwungene Meinung annehmen und Entwicklung zu Freundschaften
zu anderen (Fremden). Wollen Aufmerksamkeit der anderen für gewonnen eigene Identität und geben dafür oft Fürsorge.
P: in allen Zellen Basis der Lebens-Aktivität (DANN/Energieträger); Hauptthema: Aktivität (Gedanken/Lernen/Stoffwechsel/Gefühle/Sinnen empfindlich); erreichten Identität (DD.: Animalia) in Reaktion
auf andere; Emotionalität
[sensitiv/mitfühlend/Sorgen/Liebe/leicht Kontakte/schnell erregt (ängstlich)];
wenn Aktivität erschöpft: apathisch/vergesslich/dumpfe Sinne; Schul-,
Lernprobleme bei mentaler Überanstrengung (Pubertät); wegen Angst vor Verlust
der Beziehungen viel Bemühungen, wenn erfolglos erschöpft, gleichgültig (Freunde/Familie/Gesellschaft/Konversation);
Heimweh bei Verlust + Mangel von Kontakten
Element Sulphur
Stadium 16 in Siliciumserie: Eigene Identität = unterschiedlich zu Anderen; leicht verletzlich in Ego + Wertschätzung.
Sanakaran: voll entwickelte Individualität unterschiedlich zu Anderen; deutliches Ego (ich bin stolz ICH zu sein/weiß es besser und bin besser als du); Egoismus, törichte Glückseligkeit + Stolz;
Hauptthema: verlangt nach Wertschätzung; fühlt sich bei mangelnder Wertschätzung tief verletzt; will gut sein in sauberem Aussehen (o. vernachlässigen es), ihren Beziehungen/Begabungen,
beruflich + intellektuell; Kampf um Ego + Ehre.
Empfindungen: Selbstherrlichkeit (= selfimportance);
kindischer Stolz auf sich selbst
DD.: Plat-met. Stolz auf seine Macht, übernimmt Verantwortung für was er meint;
Sil. bedacht auf eigen Image,
Sulph. ist egal was andere denken;
Fühlt sich beleidigt wenn sie etwas nicht
wissen/sich leicht verachtet, kritisiert, niedergemacht, Verlegenheit
(konstanter Kampf wieder Achtung zu erlangen);
Kann Liebe keinen harmonischen Raum im Leben geben (Liebe nicht ins Leben
integrieren); Neigung zu philosophieren/zu sinieren;
im Verfall zuerst starke Eifersucht,
später gleichgültig gegen Beziehung, Verwahrlosung (Kleidung/Waschen); bei Beziehungsverlust starke Eifersucht (jeder Blick Bedrohung der Beziehung), fühlt sich
sehr alleine, geht dann lieber dreckig, schlampig, stinkend + philosophierend allein durchs Leben.
König der Psora
Element Chlorum
Stadium 17 Siliciumserie: total entgegengesetzte Identität zu Bezugsperson, da sich betrogen und enttäuscht fühlen.
Sykotisch
Chlorid o. muriaticum
Fühlt sich betrogen (im Vertrauen), verletzt und enttäuscht in der gegebenen Identität, und sucht so das Gegenteil der Bezugsperson darzustellen (ich will dich nicht); total gegensetzliche Identität;
Reaktion bei Enttäuschung: will betrügen; ich bin unabhängig, kann ganz für mich alleine sorgen; Wunsch + nach Enttäuschung Zurückweisung von Pflege + versorgt werden, Geborgenheit in
Partnerschaft und Unabhängigkeit von Bezugsperson;
selbst umsorgend (knüpft Beziehung zu Bedürftigen), bemuttern, sich um jemand
sorgen, und aus Bindung ausbrechen; fordernd nach Sorge und Zuwendung, als
Extrem beziehungsloses asoziales Verhalten ohne Rücksicht auf Gefühle anderer,
jede Beziehung schnell beenden; will gemocht werden, fühlt sich alleine, nicht
beachtet + zu wenig umsorgt (alte Mutterproblematik), fängt dann gleich zu
meckern an, zu fordern; Selbstmitleid (ich komme zu kurz); schieben drohende
Trennungen hinaus, auch wenn Beziehung schlecht ist; Chlor fühlt sich verstoßen
aus der Beziehung durch die Familie; nach Beziehungsverlust stiller Kummer mit
jämmerlichem, verbittertem Gefühl + selbstmitleidiger Haltung (Zurückdenken an
frühere Beziehungen).
L.; < 23 h.; > Meer; Verlangt: Salz/Fisch/Mehl;
Geschwollene, schmerzhafte Brust vor Menses
Acidum muriaticum
Will für andere (Kind/Eltern) sorgen, sich total (Acidum) aufopfern, pflegen (Muriaticum), mit dem Gefühl nur durch richtige Pflege + Versorgung die Beziehung aufrecht erhalten zu können;
Bilder sind die für Kind, Mann und Familie sich
aufopfernde Mutter o. auch das heulende sich an die Mutter anklammernde Kind,
das alles für die Mutter tut um ihren Schutz nicht zu verlieren;
Problem: sie wollen alles zugleich und werden durch ständige Sorge und
anstrengende Pflege total erschöpft, hastig, chaotisch, bei jeder Anforderung
gereizt; später tief im Selbstmitleid, dauerndes Nachgrübeln, was sie falsch
gemacht haben, warum es schief ging; meinen alles misslingt, wenn nur
Kleinigkeit schief geht
Element Argon
Stadium 18 Siliciumserie: ungebunden bleiben in selbstverständlichen Beziehungen.
Geht mit Beziehungen um, ohne sich dafür anzustrengen; lassen es laufen wie es ist; fühlen sich frei und lassen anderen die Freiheit; bemuttern sich selbst in der Beziehung, stellen keine Ansprüche an die anderen; Arbeit und Pflicht ist nicht existent (genussvolle Ferien/Arbeitspause/Übungen/Arbeitslosigkeit genießen)
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