Baum-essenz

 

www.baumessenzen-ratgeber.com

TANNE: Abies spp. (fire-wood) Fische

LIEBE IM ÜBERGEORDNETEN SINN

Die Tanne ist anpassungsfähig, pflegeleicht und vermehrt sich von selbst. Mit ihrer geraden Stammachse und klarem Verzweigungsmuster spricht sie den ordnungsliebenden

Menschen sofort an, macht einen guten Eindruck und liefert erst noch schnell Nutzholz.

Wir erleben Liebe als Zustand äußerster Offenheit und Verletzlichkeit und verschließen uns darum. Liebe, Licht und die Reife des Emotionalkörpers sind die WIRKLICH ENTSCHEIDENDEN Aspekte für persönliches Wachstum

ULME: (elm-wood) Zwillinge

GRENZENSPRENGEN, KOMMUNIKATION

Die Ulme gehört zu den ältesten Bäumen, die den Menschen in seiner Entwicklung begleitet haben. Durch die Ulme können wir lernen, durch mehr Bewegung und Kommunikation

mit unserem Leben umzugehen. Die Ulme vermittelt und reicht weiter.

Jede Sache, jede Information hat ihren Wert. Was Informationen und Wissen erst wertvoll macht ist, die Fähigkeit zu verbinden.

LÄRCHE: (larch-wood) Jungfrau

DER WILLE, DAS TUN

Die Lärche ist ein feiner, fast lieblicher Baum und gleichzeitig so robust, dass er bis auf einer Höhe von 2400 m gedeihen kann.

Ursprünglich ein reiner Hochgebirgsbaum, ist sie heute in ganz Europa, aber auch in Asien und Amerika verbreitet.

Viele Menschen suchen verbissen nach einer bestimmten Aufgabe und einem vorgegebenen Lebenszweck.

Sie strengen sich übermäßig an, eine solche Linie zu finden und vergessen dabei völlig den eigentlichen Lebenszweck.

FÖHRE: Pinus spp.(pine-wood) Widder

DAS RECHT ZU SEIN, ALLMACHT

Der heute in Deutschland und Oesterreich gängige Name Kiefer, trat erst im 15. Jahr-hundert auf. Der ursprüngliche Namen waren beispielsweise Füüre (Emsland), Forche (Bayern) oder Föhre.

Die Föhren gehören zu den Urbäumen, die schon vor Jahrtausenden die Erde bewaldet haben.

Die Föhre ist als ein Symbol der Ausdauer und der Langlebigkeit bekannt. Vielleicht wurde angesichts dieser Symbolwirkung (vom ewigen Leben) die Föhre, deren Harz und Nadeln schon früh als Heilund Räuchermittel beachtet und angewendet.

LINDE: Tilia spp. (lime-wood) Krebs

FAMILIEN-BAUM, WUNDENHEILER

Es ist eine weitverbreitete Weisheit, dass die Linde den Menschen äußerst wohlgesonnen ist. Sie ist der klassische Hausbaum und das Symbol für das menschliche Begegnungszentrum

Die Linde hat einen besänftigenden Einfluss auf alles, was sie berührt oder was mit ihr in Berührung kommt. Sie hilft uns zur Einheit zu finden, unabhängig ob wir mit uns selbst oder der Außenwelt zerstritten sind.

BIRKE: Betula spp. (birch-wood) Waage

EIGENSTÄNDIGKEIT, SCHÖNHEIT

Mit ihrem dünnen, weißen Stamm und dem Blätterschmuck, der an Zapfenlocken erinnert, wirkt die Birke auch optisch sehr mädchenhaft. Sie ist äußerst ansprechend und gilt als typischer Baum des Frühlings.

Sie hilft uns zu lernen, dass wir uns auch als Gefühlswesen bedingungslos annehmen. Sie stärkt den in jedem Menschen vorhandenen weiblichen, empfangenden Teil und die Fähigkeit, aus dem

Bauch heraus, spontan seinen Gefühlen entsprechend zu handeln und auch die Gefühle anderer aufzunehmen. Sie lehrt uns empfindsam zu sein.

verhilft in zu einer klarer Beurteilung von belastenden Situationen, Sachverhalten und Mitmenschen. Die Analyse und richtige Einschätzung lässt uns Lösungen finden.

Dadurch können wir mit stressigen belastenden Situationen besser umgehen. Auch der Umgang mit unliebsamen Menschen fällt uns weniger schwer. Hilft, mit Stress und Belastungen fertig zu werden.

KASTANIE: (chestnut-wood) Stier

FREUDE, HEITERKEIT

Der Kastanienbaum ist ein ausgesprochener Tiefwurzler, hat eine graubraune Rinde, eine dicht belaubte Krone und kann bis 30 Meter hoch werden.

Homer bezeichnet diese Frucht in der Iliade als Maraon, woraus sich der heute auch geläufige Name Marone abgeleitet hat.

Für die Rosskastanie gibt es nichts Schlechtes. So kann sie allem, was auf sie zukommt, offen und spontan begegnen und auch annehmen.

ESCHE: (ash-wood) Löwe

WANDLUNG, METAMORPHOSE

Die Esche gehört zu den höchsten europäischen Bäumen und ist in den gemäßigten Zonen der nördlichen Halbkugel fast überall verbreitet.

In der nordischen Mythologie war die Esche „Yggdrasil, der kosmische Weltenbaum“ und ist Odin, dem Göttervater geweiht.

Die Esche lehrt uns, Selbstverantwortung zu entwickeln und zu begreifen, dass wir selbst die Schöpfer unseres eigenen Lebens sind.

Die Entwicklung von der fremdbestimmten Haltung zur Eigenverantwortlichkeit ist die transformierende Kraft der Esche.

WALNUSS: (walnut-wood) Skorpion

ABGRENZUNG

Walnussbäume, ursprünglich als Fruchtbäume angebaut, sind heute auch häufig verwildert als Einzelbäume im Feld oder den Waldrändern entlang anzutreffen.

Als Heil- und Schutzmittel ist der Nussbaum bis in die heutige Zeit bekannt.

In allen Situationen hilfreich, wo wir uns aus falschem Pflichtgefühl zuviel Verantwortung aufladen lassen.

AHORN: Aceraceae (maple-wood) Schütze

ANGSTLÖSER, AUSGLEICH zwischen IDEAL und MATERIE

Die Bäume blühen bevor die Blätter austreten im April und Mai, gelbweiß und hellgrün in herabhängenden Dolden.

Wohl jedes Kind kennt die Früchte des Ahorns, die sich gespalten und geöffnet bestens als Hörner oder Brillen auf die Nase kleben lassen.

Das Prinzip des Ahorns ist die Unsterblichkeit, denn er unterstützt bei allen Zuständen von Angst und Schock.

Angst ist ein Thema mit vielen Facetten, das für jeden Menschen eine Bedeutung hat.

BUCHE: Fagus spp. (beech-wood) Steinbock

VERBUNDEN MIT DER EWIGKEIT

Heute ist die Buche mit rund 10 Arten in den gemäßigten Klimazonen N.-Europas der vorherrschende Laubbaum und fast überall vertreten. Der elefantengraue Baum kann bis 40 m hoch werden und

dominiert durch die breite, gewölbte Krone.

Vermittelt das Gefühl der Ewigkeit. Ihre Kräfte und Schwingungen eignen sich für die, die vor lauter Taten ihr Lebensziel aus den Augen verloren haben und für solche, die zu viele Gedanken im Kopf haben.

Zugang zu mütterlicher Stärke und Geborgenheit finden und vermittelt Kraft gepaart mit Grazie. Das Selbstvertrauen, also das Vertrauen in uns selbst und auf unsere Fähigkeiten wird gestärkt, so dass der Weg zur Selbstverwirklichung zielstrebig beschritten werden kann.

Leitsatz: Gibt Selbstvertrauen und hilft bei der Selbstverwirklichung.

EICHE: (oak-wood) Wassermann

FREIER WILLE, INTUITION

Die Eiche ist für viele Menschen -und das schon seit Jahrhunderten- der Inbegriff des Baumes überhaupt.

Bis ins 19. Jahrhundert wurde der Wert eines Eichenwaldes nicht nach dem möglichen Holzertrag, sondern dem Eichelerlös ermittelt.

Lehrt die Hintergründe des Schicksals und die Freiheit der Entscheidung. Wann immer Ereignisse auftreten, die ungerecht erscheinen oder völlig unverständlich sind kann die Eiche den Zugang vermitteln und lehren, dass es wirklich eine absolute Gerechtigkeit gibt.

 

 

Vorwort/Suchen                                Zeichen/Abkürzungen                               Impressum