Vergleich Sepia mit anderen

 

[Hans Eberle, Friedrich Ritzer]

Plac-h.: Sepia: Erschöpfung durch Hausarbeit und Sorge um Kinder und Eltern könnte Sepia sein. Bei Placenta gibt es aber keinerlei Zurückweisung dieser Tätigkeiten. Insgesamt gab es in diesem

Fall auch keine Anzeichen von Stase und auch keine Ärgerlichkeit, wie man sie oft bei Sepia findet.

[Olaf Posdzechs]

Sep.: viele Gemeinsamkeiten mit anderen Mitteln und kann von der Oberfläche her leicht mit ihnen verwechselt werden. Wenn wir uns an die tiefere Ursache heranfragen, wird die Unterscheidung einfacher.

Staph.: das Mittel, dass man beim Mann am ehesten mit Sepia verwechseln kann. Unterdrückung der Sexualität aus edlen Motiven – Sepia ist ganz ähnlich, aber die edlen Motive stammen aus der Grundüberzeugung, per se als geschlechtliches Wesen minderwertig gegenüber dem anderen Geschlecht zu sein.

Lyc.: geht zur Verteidigung der eigenen Schwäche in den Kopf. Aufgeblasen, kompensiert die Feigheit mit intellektueller Überlegenheit

Reagiert im Angriff überlegener, ausdauernder und fieser (Sep. kann seinen Angriff genau auf den Schwachpunkt des anderen Setzen, ist aber dabei doch voller verletzbarer Angst und im Rückzug.)

Nat-m.: Verbittert, anklagend, introvertiert. Ängstlich, fühlt sich schwach und unterlegen, abhängig. "Alles ist Scheiße!" (Sep.: ich bin Scheiße). gute Sensoren für: ich werde schlecht gemacht

Nat-s.: Von allen Natriums das abhängigste von der Beziehung zu einem Einzelnen. Tut Dinge gegen seine Willen, um den anderen um jeden Preis zu halten (macht aber keine Vorwürfe wie Sepia).

Das Gefühl, er kann allein nicht überleben, er ertrinkt im Sumpf der Welt.

Nat-p.: So sehr beim anderen, dass sie nicht mehr bei sich selbst sind. Dadurch muss trotz der scheinbaren Harmonie letzten Endes auch ihre Beziehung zum anderen scheitern, weil sie in diesem Zustand nichts mehr aktiv aus der Beziehung machen können.

Carc.: Scheint alle Wünsche der Umwelt zu erahnen und erfüllt sie im Voraus, nimmt sich selbst aber gar nicht wahr. Deshalb werden wir bei Carcinosin auch nie einen Wutausbruch erleben.

Sepia nimmt sich zu spät wahr und deshalb tut vorauseilend Dinge gegen seinen eigenen Willen.

Berb.: nimmt sich immer zu Gunsten seiner Umwelt zurück, setzt sich nie durch

Rhus-t.: muss immer gegen alles im System ankämpfen und ist doch in einer Situation, wo er sich eingesperrt fühlt; hat einige gemeinsame Körpersymptome mit Sepia

Hyos.: "Männer sind Schweine", oder "ich bin ein Schwein" (Die Sepia-Kränkung ist noch umfassender, noch elementarer: „Ich bin Scheiße“.) benebelt

hilflose chaotische Wut – sie ist noch verzweifelter und viel weniger zielgerichtet und intelligent als bei Sepia

Lach.: das Gefühl, zu kurz gekommen sein, kann manipulieren, um sich zu holen, was sie will. Sepia hat gar keine Chance zur Manipulation, weil er weiß, dass er doch nur ein Mann / eine Frau ist.

Plat.: arrogant, einsam Impotenz

Sepia kann sehr arrogant wirken, vor allem wenn er nichts sagt und zusätzlich in die typische Sepia-Schutzhaltung geht: anlehnen an den inneren Rückenschild. In seinem Inneren sieht es aber überhaupt nicht arrogant aus, denn er fühlt sich nackt, in Gefahr und angreifbar. Dass seine Haltung auf die Umgebung arrogant wirken könnte, ist ihm selbst überhaupt nicht klar.

Weitere Mittel:

Carb-v.: (gleichgültig, reizbar, scharfzüngig, Mangel an Lebenswärme, erschöpft)

Nux-v.: (reizbar, aggressiv)

 

Aus einem Forum                                         

Kati

16. "Silicea und Sepia"

Morgen Chanda,

es gibt wahrlich Mittel die sich ähneln, wie in der Astrologie manche Sternzeichen durch gleiche Elemente natürlich auch gewisse Charakterzüge gleich haben.

Sepia ist z.B. - Grob gesagt eine Mischung aus Phosphor und Natrium.

Ich habe sogar schon versucht den Konstiutionen gewisse Planten zuzuordnen, was aber nur bis zu einem gewissen Grad geht, da jedes Kontstitutionsmittel so umfangreich ist das man es nicht pauschalieren kann.

Gerade im Aussehen sind wahrscheinlich einige Homöopathen zu schnell dabei Menschen einem bestimmten Konstitutionstyp zuzuordenen.

Ich kann beide Mittel nur Stichpunkthaltig hier niederschreiben weil allein die Beschreibung der Silicea 13 seitenlang ist

Grundlegend ist Silicea eine extrem zarte Person , mit einer tiefen und festen Entschlossenheit. Niemand, der Sil. sieht würde erahnen das solch eine Person diese Stärke zu Tage bringt. Sil. ist ein sehr seltenes Arzneibild. Silicea ist hochintellektuell und viele Männer fürchten ihren scharfen Verstand.

Silicea ist hochkultiviert, legt sehr viel Wert auf Umgang und Tiefe. Sie ist eine Persönlichkeit die sich für eine Sache fast fanatisch, hartnäckig einsetzten kann. Sie ist idealitisch , sehr vorsichtig und sorgfältig.

Also ein Jungfrau /Skorpion Typus!!!

Silicea haben ein extrem zartes und feingliederiges Erscheinungsbild. Die Haut ist hell und empfindlich, die Haare meistens blond oder hellbraun.

Ich habe sehr oft die Schauspielerin Jodie Foster vor mir in ihrer glänzenden Rolle "Schweigen der Lämmer" ...da hat sie für mich eine Silicea repräsentiert.

Silicea hat eine sehr dünne (seelische) Haut. Trotz ihrer Stärke leidet sie oft unter den groben und ungehobelten Verhalten vieler Mitmenschen. Oft sehr religiös. Silicea ist sehr furchtsam, sie sucht überall mögliche Gefahren, ihre beste Verteidigung ist ihr schneidender Verstand und ihre Informiertheit.

Sie setzt sich gerne politisch ein, oder in Organisationen wo sie den Schwachen und den Opfern helfen kann ( sehr soziales Verhalten der Silicea)

 

Die Sepia ist eine ganz andere Frau.

Sie ist die Hoch intuitive "Hexe", die Weise Frau, die Tänerin und Kurtisane.

Sie verfügt über ein unglaublich tiefes intuitves Wissen, hat heilende Kräfte und eine magische Aura.

Die Sepia ist eine unabhängige Frau und entfllieht jeden Fessel einer Beziehung , wenn der Mann sie nur annäherd versuchen würde sie in die Rolle eines Hausmütterchens zu drücken.

Sepia ist ein ebenso seltener Typ von Frau , wird sehr oft mit Natrium verwechselt weil eben Sepia in einer unerfüllten Partnerschaft sehr schnell abstumpft und depressiv wird. Aus der ehemals feurigen , sexuell sehr aktiven Frau , wird eine Leere Hülle ihrer selbst.

Sepia braucht Freiraum um ihr Feuer entfalten zu können. Sie braucht als Partner ihrer Magier der ihr Leben "verzaubert".

Die Sepia ist sehr kultiviert und intelligent.Eine Sepia umgibt stets ein Hauch von Mystik. Sie hat das Temperament und die Feinfühligkeit der Phosphor, aber die Achtsamkeit und die Ernsthaftigkeit des Natrium.

Eine Sepia braucht Bewegung um gesund zu bleiben, jede Art des Körperlichen Ausdrucks ist die beste Medizin für sie um Blockaden zu lösen und angstaute Energien abzubauen.

Sepia haben eben ein sehr charakteristisches Aussehen.Meisten wie Hexen. Fast immer mager und knochig (nicht feingliedrig wie Silicea), lange Finger und gewöhnlich eine lange Nase, das Gesicht ist lang und oder eckig. Essind immer dunkle Frauen mit braunen oder schwarzen Haaren, manchmal rötlich. Fast immer trägt Sepia ihre Haare gerne lang.

Taille und Hüften sind oft schlank. Häufig haben sie Muttermale im Gesicht und einen starken mysteriösen Ausdruck.

Viele Sepia´s die ihre wahre Identität noch nicht gefunden haben werden mit der Zeit übergewichtig, weil sie sich zu wenig bewegen und Essen als Ersatzbefriedung brauchen.

Sepia ist zudem ein ausgesprochenen Mittel bei Frauenleiden.

Astrologisch ist Sepia ein plutonischer Mensch mit evtl. starker 8. Haus Besetzung. Zudem hat sie noch starken venusischen / Neptunischen Einfluss.

                                              

 

Vorwort/Suchen                                 Zeichen/Abkürzungen                                 Impressum