Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankung

 

Vergleich: Siehe: Organen + Gelenken

 

[Wolfgang Hannig, Heilpraktiker]

https://www.zeit.de/arbeit/2022-02/heilpraktiker-therapie-medikamente-placebo-gesundheit

Diese Auflistung ist eine kleine Hilfe, um aus dem riesigen Paket von homöopathischen Arzneimitteln einige hervorzuheben, die sich in der Praxis häufig als wirksam erwiesen haben, aber wenig

bekannt sind. Es handelt sich z.T. nicht im Kent oder Synthesis aufgeführte Mittel.

Einige Mittel und deren Besonderheiten, die kaum in Repertorien gefunden werden.

 

Bad.: Steif morgens und nach langem Sitzen (nach 5 Minuten), worauf Rhus-t. ohne Wirkung verabreicht wurde! Er hat übersehen, daß der Patient völlig ruhig sitzt und sich nicht dauernd bewegt.

Ein weiteres nur für Badiaga zutreffendes Symptom ist; >> hohen (Luft-)Temperaturen sehr wohl (40° C im Auto).

Xero.: Häufig gegen Neurodermitis. Bei Gelenkschmerzen/Hautausschlägen badet in über 45° C heißem Wasser und erfährt dadurch Linderung!!

Stront-c.: hat in etwa das gleiche Symptom wie Xero., jedoch nur bei Schmerzen.

Plut.: Nach Aufenthalt an der Ostseeküste häufig Symptomen, die weder chiropraktisch noch mit normalen Mitteln zu beheben sind. Nur bei ARCANA erhältlich in LM-Potenzen. Eine reine Praxis-erfahrung bei inzwischen über 20 Patienten!

Uranothrorium: Siehe vorigen Abschnitt, nur ist hier der Aufenthaltsort im allgemeinen auch die Wohnung und zwar in der Umgebung eines Reaktors (eines stillgelegten, z.B. Mühlheim-Kärlich, Hamm-Üntrop etc.) Dies wurde ebenfalls sehr oft bestätigt. Als Kontrolle gibt es nur die sofortige Reaktion im Patienten nach ca. 1-2 Minuten. Danach wirken die zuerst repertorisierten Mittel dann doch!

Aqua Pluvia 1986.: von Arcana bzw. Aqua Pluvia Mai 86 von Staufen wirkt bei Kindern, die 1986 + 1987 geboren wurden bzw. bei Personen, die stark von damaligen Regen naß geworden sind oder sich im Hochgebirge befanden. Auch hier hartnäckige Symptome, die immer wiederkehren. Oft von Depressionen begleitet bei Erwachsenen.

Caes-m.: gehört mit in diese Gruppe. Kommt seltener vor, weil im Aqua pluvia bereits enthalten. Personen aus Ukraine, Kasachstan und Weißrußland brauchen es oft.

Hier muß ich nochmals betonen: Es gibt kaum gezielte Symptome, weil immer die Schwachstelle im Körper betroffen wurde. Die Hartnäckigkeit der Symptome deuten auf eines der o.a. ,,radioaktiven“ Mittel, die selbstverständlich nicht mehr ,,strahlen“!

Bufo.: Wird häufig übersehen wird. Angezeigt, wenn relativ kurz vorher eine Impfung erfolgt ist! Auch wenn Familienmitglieder oder Kolleg(inn)en oder Schulkameraden kurz vorher eine Impfung erhielten. Im allgemeinen eine Virusimpfung. Die Schmerzen sind im Bereich Atlas -Schädelbasis zu spüren (Hyper.), nur es wirkt nicht. Die sonst so typische Zunge fällt dabei nicht auf!

Nicc-s.: Knackenden Halswirbeln. Hier ist nicht Mahlen wie bei Sand gemeint, sondern ein regelrechtes Knacken bei Bewegung.

Gels.: Schock. Grippe etc. hilft als einziges bei stechenden Schmerzen am 7. Halswirbel.

Levis.: Schultergelenksschmerzen links, wenn der Patient über ein Völlegefühl +/o. Übelkeit klagt. Essen Sie einmal ein frisches Blättchen Liebstöckel pur und Sie verstehen, um welche Übelkeit es sich handelt.

Granit von Arcana.: Ein Schulterblattbruch oder -verletzung benötigt ein seltenes Mittel. Auch bei Beckenknochenverletzungen aller Art sollte man dieses Mittel berücksichtigen.

Xant.: wenn mehrere Rippen durch Prellung oder Wirbelluxationen schmerzen. Die Wirkung tritt schnell ein, sonst ist das Mittel falsch.

Cact.: Entzündete Muskeln (Herzmuskel/Bursitis des Ellbogens). Fragen Sie den Patienten nach Herz- oder Herz-Kreislaufproblemen. Ich habe festgestellt, daß der Körper einen verdeckten Herzfehler,

der den Körper auf Dauer schaden würde, in Form von bewegungs- oder anstrengungs- verhinderten Schmerzen anzeigt. Cactus hilft, dann daran denken!

Stict.: Hier gilt das gleiche bei Bursitis (egal wo der Schleimbeutel entzündet oder geschwollen ist), für die Lunge oder Bronchien. Ich habe dieses Mittel schon oft eingesetzt und immer erfahren,

daß früher oder akut eine Bronchitis oder Lungenentzündung mit Antibiotika ,,kuriert" wurde.

Acon.: Rheumatische Schmerzen, die oft Jahre bestehen können. Oft ist als Ursache ein äußerst heftiger Schmerz vor langer Zeit zu finden. Wirbelsäule oft vom Atlas bis Steißbein.

Lyss.: Schmerz r. im Schulter-Arm-Bereich und im rechten Hüftgelenk. Oft als Rheuma diagnostiziert, weil es scheinbar keine andere Erklärung gibt. Häufig + Kribbeln. Oft wird Ferr-met. eingesetzt

ohne Wirkung. Oft ist der Hund oder die Katze in der Familie oder Verwandtschaft,.Tieren die zu Besuch waren bekamen eine Tollwut-Impfung.

Agav-a.: von Arcana wenn Lyss. nicht alles beseitigt hat.

Anh.: kommt statt Agave in Frage, vor allem bei Kindern, aber auch bei Erwachsenen, die Gehirnaffektionen zeigen. Meistens ein Nichtreagieren auf die Antwort, die der Therapeut oder andere dem Patienten geben. Die Frage oder Forderung wird ständig wiederholt. Es dauert lange, bis die Antwort beim Betroffenen ,,durchdringt"!

Plat-met.: Wirkt heute durch den Platin-katalysator bei linksseitigem Ischias, mit Taubheit. Oft frage ich, ob das Auto, das der Patient fährt, einen Katalysator hat und ob die Beschwerden vorher

schon vorhanden waren. Oft sind überraschte Blicke und Bestätigung die Antwort. Sollten die Schmerzen nach Zahn-behandlungen wie Goldplomben, -kronen oder -inlays aufgetreten sein, Pall-met.

Vaccininum und Vaccinotoxinum: Mittel häufig die einzigen, die bei Schmerzen im Bereich 5. LW und Sacrum in Frage kommen. Der Patient berichtet über äußerst heftige Schmerzen, die meistens

schon sehr lange und erfolglos therapiert wurden. Ist der Patient nach 1974 geboren, fragen Sie, ob Komplikationen in der Familie nach der Pokkenimpfung bekannt sind. Sie sind dann mit dem Pokkenimpfmiasma konfrontiert. Hierher gehören dann Mittel wie Rhus-t., Nat-m., Sarr., Sars. und Thuja als Folgemittel!

Hyper. und Guaj.: Bei Hypericum verläuft der Schmerz vom Finger zur Schulter und Nakken, bei Guajacum in die entgegengesetzte Richtung, wobei bei Guajacum noch eine Ledumähnlichkeit: < Wärme.

Boswellia und Plect.: Schmerzen, die Sie im Kent unter Cann-s. teils auch unter Cann-i finden. (Knieschmerzen beim Treppensteigen und Treppeabwärtsgehen). Durch die neue EU-Verordnung sind auch holländische und belgische Mittelhersteller ausgefallen. Daher hier dieser Tipp. Welches Mittel wirkt, müssen Sie selbst herausfinden.

Stront-c.: Wird oft übersehen bei Knöchelschmerzen, egal ob akut oder chronisch zu behandeln. Wenn Bry. bei verstauchtem Knöchel versagt, versuchen Sie Stront-c. (Knie- und Hüftschmerz).

Ultrasonus der Ultraschall potenziert von Arcana. Verkrampfte Wirbelsäulen bei Kleinkindern, bei Müttern oft Jahre nach der Geburt. Bei ausgiebigen Untersuchungen mit Ultraschall sind Schmerzen, wie äußerst starker Muskelkater, bis zur Bewegungsunfähigkeit berichtet worden. Vor allem werden Schwindel und meningitisartige Schmerzen beklagt. Cicuta ist hier oft das Folgemittel.

Castor.: Schmerzen in den Fußknochen. Angefangen vom Rist bis Mittelfuß- und Fersenknochen. Die Wirkung ist spontan, egal wie alt das Geschehen ist.

Kali-i.: Stellvertretend für alle iodums. Diese kommen jetzt häufiger zum Einsatz, weil das im Jodsalz enthaltene Kaliumjodat, das auch im Medikament ,,Jodid" enthalten ist, nicht von allen Personen vertragen wird. Deshalb wirkt oft Calc-i. besser als Calc., Nat.-i. besser als Nat.-c., Aur.-i., Arg.-i. etc. Antidoten gegen jodierte Mittel nicht vergessen u.a. Phos., Hep., Grat.

 

 

Vorwort/Suchen                                Zeichen/Abkürzungen                                   Impressum