Angst Anhang 3
ANXIETY: COMPARATIVE MATERIA MEDICA
POINTS |
ARS. |
CALC. |
CARC. |
PHOS. |
PULS. |
PSOR. |
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1) AETIOLOGY |
(i)
Grief. (ii) Fright. (iii) Fit of passion. |
(i)
Mental strain. (ii) Fright. |
Prolonged
history of suppression of: (a) Anger, (b) Apprehension, (c) Irritability, (d) Fear & Fright, (e) Unhappiness. |
(i)
Anger. (ii) Fear. (iii) Grief. (iv) Worry. (v) Mental exertion. (vi) Strong emotions. |
(i)
Grief. (ii) Mortification. (iii) Sorrow. (iv) Suppressed menses.
|
(i)
Mental labour. (ii) Suppression of skin
diseases. (iii) Anticipation. (iv) Emotional
excitement. (v) Mental
aetiologies : Loss of : Wealth; Property; Relationship. |
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POINTS |
ARS. |
CALC. |
CARC. |
PHOS. |
PULS. |
PSOR. |
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2) MANIFESTs AS: |
(i)
Anxiety about health. (ii) Fastidious
& fussy. (iii) Panic attacks. (iv) Dependence. (v) Careful. (vi) Fear of death. (vii) Fear of Cancer,
heart disease (viii) Despair of
recovery. (ix) Fear when alone. |
(i)
Needs security (will stay home, which is more familiar than hospital). (ii) Overwhelmed,
patient seeks protection. (iii) Night terrors. (iv) Philosophise life
after death. (v) Needs support. (vi) Anxiety
about health. (vii) Fear of disease. (viii) Despair of
recovery. (ix) Overburdened: Duty
& responsibility. (x) Confused. (xi) Fear: Cancer. (xii) Fear: Infections. (xiii) Fear: Tb. (xiv) Despair of
recovery. (xv) Anxiety
about after life. (xvi) Easily frightened. |
(i)
Guilty feeling (anxiety of conscience). (ii) Skip God (blame
God). (iii) Refuses to be
controlled. (iv) Delusions self
sacrifice. (v) Sentimental. (vi) Sympathetic. (vii) Romantic. (viii) Domination
aggravates. (ix) Desire to travel. (x) Loves
dancing. (xi) Loves animals. (xii) Destructive. |
(i)
Loquacious. (ii) Amative. (iii) Apathetic. (iv) Unpleasant
impressions à Quickly prostrates. (v) Impressionable. (vi) Physician
Dependent. (vii) Re-assurable. (viii) Gullible. (ix) Disgust of life. (x) Fear: Disease. (xi) Fear: Death. (xii) Fear: Something bad
will happen. (xiii) Fears: Calamity. (xiv) Fears: Alone. (xv) Spacey. (xvi) Apathetic.
|
(i)
Wants to please. (ii) Cannot refuse
anything. (iii) But gives
to receive. (iv) Places
responsibility on others. (v) Can be
manipulative to get attention. (vi) Forsaken. (vii) Craves
consolation. (viii) Fanatic. (ix) Rigid religious
ideas. (x) Excessive praying. (xi) Calm but changeable. (xii) Demanding (can be
manipulative to get attention). (xiii) Timid, malleable. (xiv) Consolation
>. (xv) Needs
reassurance. (xvi) Emotional,
tearful. |
(i)
Anxious while riding in a carriage. (ii)
Nature: Anxious. Lachrimal. Fearful. Suicidal. (iii) Disposition:
Anxious. Hopeless. Restless. (iv) Depression:
Religious melancholy. (v) Depression:
Hopelesslness. (vi) Depression:
Fears he will die or fail in his business. (vii) Depression:
Take sorriest view of every thing. (viii) Depression:
Despair of salvation & recovery. (ix) Depression: Likes to
be alone. (x) Fears: Poverty. (xvi) Fears: Not
being loved. (xi) Fears: Failure. (xii) Fears:
Cancer. (xiii) Fears:
Health. (xiv) Lack of: Will
power. (xv) Lack of:
Positive thoughts (“pessimistic”). (xvi) Lack of: Energy. (xvi) Lack of:
Life impulse. (xxv) Lack of:
Ambition. (xxvi) Lack of:
Hope. |
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POINTS |
ARS. |
CALC. |
CARC. |
PHOS. |
PULS. |
PSOR. |
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3) MODALITIES |
<
mid-day and mid-night. |
<
after midnight, early morning, < new & full moon; < mental
exertion. Amel: > by rubbing. |
< from
domination < while thinking of complaints; when alone, < from
consolation. Amel: > in sea side; > in
company, while occupied. |
<
physical or mental exertion. < Music (Ref. Clarke) Amel: > by rubbing; > in the
dark. |
<
Evening and night. < from crying = sulky. Amel: Consolation |
Emotions
< before thunderstorms; < during full moon; < periodically. >. Lying down.
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4) Prescribing TIPS |
Manifestation: (i) Anxiety about health. (ii) Fastidious & fussy.
|
Manifestation: (i) Needs security (will
stay home, which is more familiar than hospital). (ii) Overwhelmed, patient
seeks protection. (iii) Anxiety about
health. (iv) Anxiety about after
life. |
Manifestation: (i) Guilty feeling
(anxiety of conscience). (ii) Sentimental. (iii) Domination
aggravates. (iv) Loves dancing.
|
Manifestation: (i) Unpleasant
impressions à Quickly prostrates. (ii) Physician Dependent. (iii) Gullible. |
Manifestation: (i) Wants to please. (ii) But gives to
receive. (iii) Can be manipulative
to get attention. (iv) Craves consolation. (v) Consolation >. (vi) Needs reassurance. (viii) Emotional, tearful. |
Manifestation: (i) Depression:
Hopelessness. (ii) Depression: Fears he
will die or fail in his business. (iii) Depression: Take
sorriest view of every thing. (iv) Fears: Not being
loved. (v) Fears: Cancer. (xx) Fears: Health. (vi) Lack of: Positive
thoughts (“pessimistic”). (vii) Lack of: Life
impulse. (viii) Lack of: Ambition. (ix) Lack of: Hope. |
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COMPARATIVE MATERIA MEDICA:
CARC. |
TUB. |
1) P/H of
unhappiness. 2)
Destructive Sympathetic 3) Reckless, Rebellious. 4) Sensitive &
sentimental. |
1) P/H of
Paternal domination. 2) Changeable: Moods
only. 3) Fearless Fear of animal 4) Intelligent. 5) Impatient à Dissatisfaction à Tantrum à Problem child. |
PERSONALITY:
KALI-C. |
LYC. |
PULS. |
1) Strong
principle, strong duty, strictly follows routine. |
1)
Dictatorial: loves power and position quietly right. |
1) Changeable. |
2) Strong sense of values. |
2) Demanding (praise and attention). |
2) Demanding (love à clingy). |
3)
Insecurity needs family, support, group. |
3) Loner. |
3) Forsaken. |
4) Serious and sincere. |
4) Courteous. |
4) Pleasing and amiable. |
5) Mood swings < PMT. |
5) Shy à
lacks self confidence cries when thanked. |
5) Weepy. |
DEPRESSION:
COMPARATIVE MATERIA MEDICA
POINTS |
CARC. |
NAT-M. |
PH-AC. |
PSOR. |
PULS. |
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1) AETIOLOGY |
(i)
Disappointed love; (ii) Reserved displeasure; (iii) Grief; (iv) Anger; (v)
Drug and alcohol abuse; (vi) Business humiliations |
Prolonged
history of suppression of: (a) Anger, (b) Apprehension, (c) Irritability, (d) Fear & Fright, (e) Unhappiness. |
(i)
Disappointed love; (ii) Grief; (iii) Rejection, humiliation, betrayal. |
(i)
Grief; sorrow. (ii) Disappointment of
Love. (iii) Embarrassment &
humiliation. (iv) Home sickness. |
(i)
Emotional excitement and anticipation; (ii) Loss of wealth; relationship. |
(i)
Grief. (ii) Mortification. (iii) Sorrow. (iv) Suppressed menses.
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2) MANIFESTS AS:
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(i) Suicidal:- (a) Constantly dwells (+++) à Brooding, (b) Speeding, jumping from height; (ii) Quarrelsome; (iii) Depressed; (iv) Hasty (can not do things fast enough); (v) Sets high standards à when fails à devastated. (vi) Fears: height, heart would stop beating. |
(i)
Sensitive and soft. (ii) Unfulfilled à
Reckless à Rebellious à Destructive. (iii) Loves: traveling & excitement.
|
(i)
Closed and withdrawn; (ii) Defensive and resentful (on the guard); (iii)
Difficult to forgive; (iv) Lonliness and introverted; (v) Sensitive. |
(i)
Mental debility à Indifference, listless, apathetic. (ii) Stupefied with
grief. (iii) Difficult comprehension;
memory. (iv) Withdrawn socially à
dislike to talk. |
(i)
Anxious & quarrelsome; (ii) Pessimistic; (iii) Suicidal; (iv) Depressed:
hopeless, introvert, takes sorriest view of everything; (v) Total forgetful. |
(i)
Changeability: Weepy à Closed; Emotional à Demanding; Tender à Stubborn. (ii) Forsaken. (iii) Emotional &
tearful. (iv) Demanding; clingy à
“Poor me”: (v) Bashful, taciturn.
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POINTS |
CARC. |
NAT-M. |
PH-AC. |
PSOR. |
PULS. |
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3) MODALITY |
(i) <
winter (SADS); (ii) > music, silence;
(iii) > when plans or thinks of suicide. |
< from
domination <
thinking of complaints; when alone, < consolation. > sea side; > in
company, while occupied. |
|
(i) <
full moon, periodic, before a storm. |
(i) < full
moon, periodic, before a storm. |
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[Ernst
Trebin]
Die Tyrannei
der Angst
Nicht
Vorsicht und Klugheit sind hier gemeint – gesunde Verhaltensweisen und Reflexe,
die unser unbeschädigtes Überleben sichern sollen –, sondern die mit
irrationaler
Panik einhergehende Angst, die ihr Opfer, und nicht nur dieses, oft sehr hart
im Griff hält.
Eigentlich
müsste man die Angst, oder auch Kleinmütigkeit, neben die sieben Todsünden
stellen, soviel Schaden richtet sie an, weil sie nicht nur dem Betroffenen
das Leben
zur Hölle machen kann, nicht nur dessen Umfeld erheblich unter Druck setzt,
sondern das ganze Gesellschaftsgefüge untergräbt.
Nur und das
macht den Unterschied zu den anderen törichten Verfehlungen aus, hat der
Betroffene oft kaum die Möglichkeit, seine Gefühlslage mit Verstand und
Verantwortung zu kontrollieren, er ist ihr einfach ausgeliefert.
Angststörungen
finden sich in nicht geringem Umfang in unserer Klientel und sie betreffen alle
Altersgruppen. Säuglinge können schon von einer, häufig nächtlichen, Panik
ergriffen sein, die mit ihrer eigenen Biografie nicht zu erklären ist;
Schulkinder zeigen oft eine auf Angst begründete Verweigerungshaltung; mancher
Jugendliche scheitert an ihr auf dem Weg zu einem eigenverantwortlichen Leben;
und auch bei den Erwachsenen, sogar in höherem Alter, kann die bis dahin
gewohnte Sicherheit wegbrechen und eine lähmende Panik sich auftun.
Und dann ist
es für uns Therapeuten schon schwer, die Ursachen und das Konstrukt zu
verstehen, völlig nebulös und irrational wirkt das Ganze, und auch der Patient
begreift oft nicht, was über ihn gekommen ist und ihn nun beherrscht. So ist es
auch verständlich, dass wir Homöopathen erst allmählich und nur mit
Beharrlichkeit den Fall aufschlüsseln und zu angemessener Hilfe finden können.
Dabei kann unsere Arbeit besonders segensreich sein, denn einerseits erreicht
der Patient sein Leiden über psychologische Hilfe nur sehr schwer, weil die
Angst alles Bemühen blockiert und via Logik kaum zu entschärfen ist,
andererseits weil chemische Psychopharmaka wie Tranquillantien, wenngleich im
Notfall gut brauchbar, auf lange Sicht keine Lösung sind und durch ihre
Nebenwirkungen nicht weniger bedrohen als durch ihre Suchtgefahr.
Bevor ich
einen Fall schildern werde, will ich einen Blick auf unser homöopathisches
Arsenal werfen. Wir haben Arzneien für den akuten Zustand, insbesondere
sinnvoll zur Lösung von kausalen Traumata auch oft nach Jahren, ferner können
wir uns konstitutioneller Behandlungswege mit mineralischen Mitteln bedienen,
und schließlich sind auch die Nosoden hilfreich, stellvertretend für die im
Hintergrund stehenden Miasmen, die jeweils ihre eigene Angstcharakteristik
besitzen.
Nummer 1 ist
sicher Acon.,
einhergehend mit Herzrasen und der Gewissheit des nahen Todes, oft ausgelöst
durch ein akutes Schockerlebnis, das aber noch jahrelang nachwirken kann. In
der Nähe dazu steht Op.,
hier dominiert eine lähmungsartige Schwächung, und eine kleine Erinnerung an
ein altes Trauma reicht aus, um sein Opfer wieder in Apathie zu versetzen. Stram.
zählt auch zu den pflanzlichen Panikmitteln, es ist nicht nur für Amokläufer
das Mittel der Wahl, sondern löst auch die Angst
bei
Menschen, die eine konkrete Todesnähe erlebt haben. Zu den Mitteln für
psychotische Zustände rechnen wir auch Hyoscyamus, hier spielt ein Wahn vor
Verfolgung
oder
Vergiftung eine wichtige Rolle. Gels. kennen wir nicht nur als gute
Arznei bei Furcht vor ungewohnten Herausforderungen, sondern auch als Antwort
auf Schrecksituationen, die etwa Diarrhoe oder zittrige Schwäche ausgelöst
haben; eine weitere Arznei für Prüfungssituationen ist Arg-n., vor allem wenn eine
geistige Verausgabung vorausging.
Diese
Arzneien haben große Bedeutung, wenn es darum geht, ein altes Trauma
aufzulösen. In der Konstitution unserer Patienten gründende Nöte brauchen vor
allem mineralische Arzneien wie etwa Phos., das mit reichlich Ängsten gesegnet ist:
Furcht vor Krankheiten, Unheil, Dunkelheit, Alleinsein, Gewitter etc..
Phosphorus zählt zu den Mitteln der Tuberkulinie, hat starken Organbezug zu den
Atemwegen, die nach der Sicht des der Akupunktur zugrundeliegenden
Meridiansystems dem sogenannten vorderen Umlauf zuzuschreiben sind, deckt somit
ein in die Zukunft gerichtetes Szenarium ab, im Gegensatz zu den Natrium-Salzen
und ihrem Bezug zur Niere, welche den dorsalen Umlauf repräsentieren und
rückwärtsgewandt agieren. Hier dominiert nicht nur das Festhalten an altem
Leid, sondern darauf aufbauend auch die Furcht vor weiterer Enttäuschung.
Ars. pflegt
gerne eine intakte Fassade, hat Sorge, als nicht perfekt aufzufliegen, kennt
aber auch Furcht vor Verarmung, Einbrechern oder Ansteckung, und steht auch in
seinen weiteren Ängsten dem Phosphorus sehr nahe; nächtliche Panik ist eine
Keynote. Sil.
hat bei aller Sturheit und allem Perfektionsanspruch eine große Furcht zu
versagen, in Prüfungen oder bei öffentlichen Auftritten etwa, auch sagt man ihr
die Furcht vor Nadeln nach (gerne bei der Blutabnahme in unseren Praxen zu
beobachten). Aur-met. zeichnet sich durch einen hohen
Leistungsanspruch aus mit Versagensangst und kann bei Misserfolg in tiefe
Depressionen stürzen.
Die Kali-Salze
neigen gleichfalls dazu, sich viel abzuverlangen, ihre Charakteristik ist eine
ständige angstgeprägte Angespanntheit, die auch körperliche Auswirkungen hat,
etwa Störungen von Gelenken und Sehnen; wie überhaupt das Somatisieren von
Stressbelastungen ihr Zeichen ist.
Auch die Nosoden
können uns in der Behandlung von Angststörungen hilfreich sein. Psorinum für
eine existentielle Verzweiflung, Medorrhinum fühlt eine über allem schwebende
undefinierbare Bedrohung, Tub. unterstützt die
zukunftsgerichteten Befürchtungen seiner Mineralien wie Calcium, Phosphor oder
Silicea,
Carc. kennt
u.a. eine intensive Krebsangst und die Zwänge von Syphilinum sind uns vertraut.
Ein
Fallbeispiel:
Eine heute
66 Jahre alte Frau bot in vielerlei Hinsicht das Bild von Nat-m.: Herpes labialis, Sonne
und Hitze unverträglich, Obstipation auf Reisen, Furcht vor Enttäuschungen,
Harnwegsinfektionen und Scheidenentzündungen, Unversöhnlichkeit selbst nach
lange zurückliegenden Kränkungen, Abneigung gegen Fleisch etc.. Diese Arznei
half immer ein wenig, aber nur kurz, ebenso Nat-c. und Sep.
Dass dies alles noch nicht die Lösung sein konnte, zeigte sich schließlich,
nach bereits jahrelanger Betreuung, in Form einer heftigen Appendizitis, die
meines Erachtens Ausdruck der Sykose ist (und als deren Hauptarzneien ich die
Natrium-Salze betrachte).
Nach der
Operation erholte sie sich nur sehr langsam, litt danach lange Zeit an nicht
geringen analen Blutungen, die sie in eine manifeste Anämie trieben.
Mittlerweile routinierter geworden mit Salzen und deren Kombination, sah ich
die Stunde gekommen für Aurum muriaticum natronatum,
zumal in ihrer Familie die Syphilinie stark vertreten zu sein schien.
Damit kam
sie wieder gut zu Kräften und die Blutung sistierte. Dann aber, ca. 4 Jahre
später, erlitt sie einen massiven Einbruch. Es war im Oktober 2011, dass sie
gegen Mitternacht, nach dem Aufsuchen der Toilette, zunächst kollabierte und
dann in eine massive Panik geriet. Ihr war schwindelig, sie bebte am ganzen
Leib und ihr Blutdruck kletterte auf über 200 mm Hg. Aus der Hausapotheke
erhielt sie eine Dosis Aconitum C200, später Gelsemium C30, doch nur mit großer
Mühe überstand sie die Nacht.
Und ab da
war nichts mehr so wie zuvor.
Sie
entfaltete eine massive Angststörung, fixiert auf somatische Symptome, vor
allem auf den Hypertonus. Daraufhin unterzog sie sich allen möglichen
Untersuchungen einschließlich cerebralem MRT, was freilich sämtlich keine
Erklärung lieferte für ihre Verfassung. Lediglich eine 24-h-Blutdruckmessung
fiel dadurch auf, dass der Durchschnittswert erhöht war und vor allem die
Nachtabsenkung fehlte.
Was war
geschehen? Wenige Tage vor diesem Kollaps wohnte sie einer Trauerfeier bei für
eine entfernte Verwandte. Das Leid der Hinterbliebenen hat sie tief ergriffen
und dies muss sie wohl mit Gedanken an den eigenen Tod konfrontiert haben; nur
so konnte ich mir die Veränderung erklären. Allerdings fiel im Nachhinein auf,
dass sie die Monate zuvor sensibler gegen Schmutz geworden war, denn sie hatte
begonnen, ihren Badezimmer-Teppich alle zwei Tage in die Waschmaschine zu
stecken, weil sie Furcht hatte, sich einen Fußpilz einzuhandeln.
Ars. schien
mir schon dringend angezeigt angesichts der Todesangst, der Furcht vor
Verschmutzung, einer Angst vor dem Alleinsein und der nächtlichen Panik mit
Beginn
um
Mitternacht. Auch dass sie monatelang nachts immer wieder durch die Wohnung
wanderte oder den Schlafplatz wechselte (will aus einem Bett ins andere),
sprach für dieses Mittel.
Aber eine
Dosis Ars. C30, später auch mal C1000, brachten überhaupt keinen Gewinn. 8
Monate lang bemühte ich mich um Linderung, ohne zunächst voranzukommen.
Anxiolytika wie Opipramol halfen ihr auch nicht, schließlich erhielt sie von
ihrer Hausärztin Antidepressiva. Die Angst saß tief, ließ sich kaum mildern und
lähmte ihr Leben. Nur eine Psychotherapie gab ihr zumindest etwas Halt.
Auf lange
Sicht war vor allem das schwere und angstbesetzte Einschlafen die größte
Beeinträchtigung. Hinzu kam noch eine manchmal fast wahnhafte Furcht vor
Medikamenten, die ihr wenigstens im Moment hätten helfen können wie etwa
Tavor®.
Ich suchte
verzweifelt auf vielen Wegen nach einer Lösung; in Zeiten größter Not kam auch
mal Hyoscyamus C200 zum Einsatz. Nach knapp einem Dreivierteljahr war
ich wieder
bei Nat-ars.
angelangt, nicht zum ersten Mal allerdings. Ich hatte es nämlich bis dahin
schon 4 mal in C200 gegeben, aber es hatte zunächst keinen spürbaren Erfolg
gebracht. Als ich dann schließlich nach Monaten erneut darauf zurückgriff,
diesmal in C 50.000 K, zeigte es Wirkung und führte tatsächlich nach und nach
aus dem Elend heraus.
Ars. das
sich schließlich als Natrium-Salz als hilfreich erwies, konnte ich auch aus der
familiären Belastung ableiten; es schien mir bei beiden Elternteilen
konstitutionell verankert und es ist genauso der Syphilinie zuzuschreiben wie
das zuvor gewählte Aurum. Seither hat sie Nat-ars. 35xl in dieser Potenz
erhalten und konnte darunter Schritt
für Schritt
ihre Not überwinden. Mit Abklingen der Wirkung, gemäß der Kentschen Skala alle
7 bis 8 Wochen, meldete sich ein erneuter Bedarf an, meist in Form wieder
aufkommender Einschlafschwierigkeiten. Die letzten beiden Gaben gab ich ihr in
CM (C 100.000 K); binnen zwei Tagen fand sie jeweils wieder zu einem guten
Schlaf – zuletzt im Oktober 2018.
Schließlich
ist noch von gravierender Bedeutung ein Kindheitstrauma, das sicher dieser
furchtbaren Angst den Weg gebahnt hat: Ein Onkel, der im selben Hause wohnte,
verfolgte sie mit sexuellen Übergriffen, drohte ihr sogar mit dem Tod, wenn sie
mit ihren Eltern darüber sprechen würde. Und so lag sie als Kind oft
schreckstarr abends
im Bett in
Erwartung böser Ereignisse. Und da ich manchmal den Eindruck hatte, dass
gewisse Assoziationen diese lähmende Panik beflügeln würden, gab ich auch
gelegentlich eine Dosis Opium C200.
Manches
andere Medikament noch verordnete ich auf diesem Weg von nunmehr 7 Jahren
Dauer, das keiner weiteren Erwähnung bedarf. Aber eine Ergänzung muss hier
noch
angeführt werden: Ich habe schon in verschiedenen Schriftsätzen darauf
hingewiesen, dass ich mittlerweile bei allen Patienten eine duale Strategie
fahre und Kalium-Salze begleitend einsetze, vor allem dann, wenn das
karzinogene Miasma tiefe Spuren hinterlassen hat [2].
Für dessen
Einprägung gab ihre Biografie neben der Missbrauchssituation noch genügend
weiteren Stoff: Ein herabwürdigendes Verhalten ihrer Mutter etwa und eine
ständige Sorge um die Gesundheit ihres Vaters bereiteten hierfür den Boden. In
ihrem Fall fand ich über Umwege zu Kali-sil., das einen weiteren Beitrag zu
ihrer Stabilisierung lieferte und sich begründen ließ mit nächtlichen
Hustenattacken, einem Hallux valgus mit Exostosenbildung sowie einem nässenden
Gehörgangsekzem, ferner mit Zahnwurzelentzündungen in der Kindheit – alles
Symptome also, die mit Arsen bzw. Natrium arsenicosum nicht zu vereinbaren
waren.
Heute ist
meine Patientin mehr als zu 95% von ihrer qualvollen Angst befreit; eine
gewisse Unsicherheit besteht nur noch, etwa wenn das Einschlafen verzögert
gelingt. Körperlich ist sie sehr stabil, Herpes und die anderen oben erwähnten
gesundheitlichen Störungen spielen keine Rolle mehr, den Blutdruck beäugt sie
noch mit etwas Vorsicht.
Analyse
Wir sehen
zunächst ein lehrbuchreifes Bild von Natrium muriaticum (Sykose), dem sich aber
nach vieljähriger Behandlung ein Arsen-Zustand beigesellt (Syphilinie). Die
Kombination Natrium arsenicosum erlaubte einen stetigen Heilungsprozess, der
aber nicht nur einen Geduld erfordernden Anlauf brauchte, sondern auch einige
Jahre der Behandlung mit häufigen Wiederholungen dieser Arznei. Die Wahl dieser
Arznei ergab sich durch die Kombination von Natrium muriaticum und Arsenicum
album.
Im
Synthetischen Repertorium dominieren in der für diesen Fall hochwertigen Rubrik
Schweres Einschlafen (34 Mittel) vor allem die Natrium-Salze; Nat-ar. ist
darunter einwertig vertreten.
Als
Satellitenmittel wurden eingesetzt Hyos., um Paranoia-artige Spitzen zu
entschärfen, und Opium, um ein altes wegbereitendes Trauma zu mildern. Eine
parallele Behandlungslinie wurde mit Kalium silicicum geführt, wobei Kalium für
unterdrückende biografischen Elemente steht (Karzinogenie) und Silicea für
eiternde Prozesse und Knochendeformierungen (Tuberkulinie).
Die lange
Behandlungsdauer mit relativ häufiger Mittelgabe ist für mich zur Regel
geworden bei der Behandlung chronisch-konstitutioneller Leiden, vor allem, wenn
sie verkompliziert sind mit biografischen Traumata.
Nachbetrachtung:
Ängste können
auch zur Folter für uns Ärzte werden, wenn nämlich unserem Patienten zur Unzeit
der Schreck in die Glieder fährt und er unmittelbar nach ärztlichem Beistand
verlangt. Mancher dieser Patienten umklammert uns regelrecht mit seiner Not und
hätte am liebsten tägliche Kontakte und Mittelgaben. Das ist aber eine Falle,
denn wenn man nicht mehr den Freiraum zugestanden bekommt, einen gewissen
Abstand zu wahren, gerät die Behandlung völlig ins Abseits.
Gute Chancen
auf Heilung hat ein Patient, wenn er es schafft, seine Angst nicht mehr als die
Realität zu verstehen, sondern sie zu definieren und als etwas Pathologisches
wahrzunehmen. Dann kann er sich selbst davon einigermaßen distanzieren und
Bewältigungsstrategien anwenden.
Ängste haben
aber auch vielfältige andere Funktionen. So fühlen sich manche Frauen nur dann
als gute Mutter, wenn sie sich in stetiger Angst um das Wohl ihrer Kinder
zeigen. Und manche Schwiegermutter setzt ihre Verwandtschaft unter Druck, wenn
diese nicht prompt auf Befindlichkeitsstörungen ihrer Enkelkinder reagiert: Die
Kleine hustet und Du warst noch nicht beim Arzt? Und welche
Steuerungsmöglichkeiten das Schüren von Ängsten uns Ärzten in die Hand gibt,
ist ja Legion: Blutdruck, Cholesterin oder gar das Rauchen, um nur einen
Bruchteil zu nennen, von Viren, Bakterien etc. ganz zu schweigen. Und eine
Schwangerschaft, eine besonders sensible Lebensphase, ist schon längst kein
physiologischer Vorgang mehr, sondern eine einzige Pathologie, von A bis Z. An
manchen Tagen verbringe ich die Hälfte meiner Arbeitszeit damit, Patienten zu
beruhigen, die von anderen Ärzten verrückt gemacht worden sind.
Jedoch
wiederum ein Arzt, der nicht mit Angst hantiert, läuft seinerseits Gefahr,
gefürchtet zu werden, weil er dadurch leicht in Verdacht der Verantwortungslosigkeit
gerät. Eine wahrhaftige Tyrannei!
Zusammenfassung
Nach einem
kurzen Überblick über die uns in der Behandlung von Angststörungen zur
Verfügung stehenden homöopathischen Arzneien schildert der Autor einen
erfolgreichen Behandlungsverlauf. Die Patientin stand schon in längerer
konstitutioneller Therapie, als eine zuvor nicht gekannte Panik über sie
hereinbrach. Das zunächst konfuse Bild bedurfte eines längeren Anlaufs, bis
nicht nur eine passende Arznei gefunden wurde, sondern diese auch eine spürbare
Wirkung zeigte. Zur weitgehenden und nachhaltigen Stabilisierung bedurfte es
allerdings einiger Jahre der Behandlung mit einer klaren Grundlinie, aber auch
mit ergänzenden und flankierenden Mitteln.
Summary
After a short survey of the homoeopathic remedies, which are of our
disposal in the cure of anxiety neurosis, the author describes a successful way
of treatment. The female patient had been already under a long-term
constitutional homoeopathic care, when an unknown panic came over her. The primarily
confuse state needed a longer approach, not only until a suitable remedy was
found, but also showed a perceptible effect. For a nearly complete and enduring
stability some years of treatment were necessary with a clear single line, but
also with complementary remedies.
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